Turkish Airlines Womit die Fluglinie zu kämpfen hat

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Acht Prozent Passagierplus

Zwar meldete die Linie bis Mai acht Prozent Passagierplus. Doch weil Turkish mit dem Doppelten geplant hatte, sackte die Auslastung der Jets von 80 auf unter 74 Prozent. Jeder Euro weniger Umsatz pro Flug schlägt nahezu voll auf den Ertrag durch. Der Gewinn fiel im Vergleich zum Vorjahr deshalb um 30 Prozent. Besonders heftig ist der Effekt bei Geschäftsreisenden, die im Schnitt doppelt so viel zahlen wie Urlauber.

Der Terroranschlag in der vorigen Woche gefährdet nun die letzte Stütze: das Langstreckengeschäft. „Auch wenn die Attentäter nicht in den Sicherheitsbereich kamen: Das Gefühl, im Flughafen Istanbul sicher zu sein, hat gelitten. Da fliegen viele Kunden lieber mit Golflinien wie Emirates oder auch europäischen Airlines“, sagt ein deutscher Flughafenmanager.

Ein interner Richtungsstreit verschärft die Probleme noch. Die klassischen Airliner klagen, die von der Regierung Erdoğan betriebene außenpolitische Isolation erschwere das Geschäft. Zudem wehren sie sich gegen den Versuch der AKP, ihren Einfluss auszubauen.

Dier Geschäftsentwicklung von Turkish Airlines.

Die AKP hat 2015 neben dem Verwaltungsratschef auch Teile des Vorstands durch regierungsnahe Manager ersetzt. Personalchef etwa ist jetzt Abdulkerim Çay, der unter anderem Pressechef der Regierung Erdoğan war. Im Unternehmen wächst die Sorge, das demnächst neue islamische Vorschriften beim Service eingeführt werden könnten, etwa weitere Beschränkungen beim Alkohol an Bord.

Unklar ist, wie gefestigt Kotils Position ist. Er gilt als Vertrauter Erdoğans, beide stammen aus derselben Provinz. Doch AKP-Forderungen, etwa nach traditionelleren Uniformen für die Flugbegleiterinnen, hat sich Kotil widersetzt. „Grundsätzlich wirkt die sonst so agile Airline in ihrer größten Prüfung wie gelähmt“, klagt ein Insider und glaubt, die AKP könne die Lage ausnutzen: „Der türkische Staat wird die Linie vor ernsthaften Problemen schützen, aber nicht ohne Entgegenkommen des Managements.“

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