US-Hotelkette: Chinesen steigen bei Hilton ein
US-Hotels stehen bei chinesischen Investoren hoch im Kurs.
Foto: REUTERSDie chinesische HNA Group steigt in großem Stil beim US-Hotelriesen Hilton ein. Die Chinesen übernehmen einen 25-prozentigen Anteil im Wert von etwa 6,5 Milliarden Dollar (6,0 Mrd Euro) von der Beteiligungsgesellschaft Blackstone, wie die Unternehmen am Montag mitteilten. HNA will 26,25 Dollar pro Hilton-Aktie in bar zahlen, das entspricht einer Prämie von knapp 15 Prozent auf den Schlusskurs von Freitag.
Insgesamt wird Hilton bei dem Deal, der im ersten Quartal 2017 abgeschlossen werden soll, mit rund 26 Milliarden Dollar bewertet. Die Beteiligung des bislang größten Hilton-Anteilseigners Blackstone sinkt im Zuge der Transaktion auf 21 Prozent. Anleger reagierten positiv - die Hilton-Aktie legte vorbörslich zeitweise um über sechs Prozent zu. „Wie heißen HNA als langfristigen strategischen Partner willkommen“, verkündete Hilton-Chef Christopher Nassetta.
US-Hotels stehen bei chinesischen Investoren hoch im Kurs. Erst im Frühjahr hatte eine Bietergruppe um den Versicherer Anbang bei der Fusion der Branchenriesen Marriott und Starwood zum weltgrößten Hotelkonzern dazwischengefunkt. Das Konsortium hatte seine Offerte im April aber überraschend wieder zurückgezogen. Anbang hatte 2014 bereits das berühmte Hilton-Vorzeigeobjekt Waldorf-Astoria an der berühmten New Yorker Park Avenue für 1,95 Milliarden Dollar gekauft.
Bestes Berg-Hotel
Die Seiser Alm bietet nicht nur Wanderwege für viele Tage, sondern mit der Adler Mountain Lodge auch ein modernes Hotel, das mit seiner Holzoptik in 1800 Höhenmetern an die Tradition gemahnt. Im Sommer warten Wiesen, im Winter Loipen auf die Gäste.
Foto: PRBestes Hotel am Meer
Die Hohwachter Bucht bei Kiel zählt zu den nicht ganz so bekannten Reisezielen der Ostsee. Das Herrenhaus Weissenhaus im Foto ist nur ein Teil des Urlaubshotels mit 62 Zimmern, einem ausgezeichneten Restaurant und dem Bootshaus-Pavillon, der direkt am Wasser liegt. Die 400 Jahre alte Siedlung ist nun ein Ort für Entspannung und Ausschlafen mit einem drei Kilometer langen Sandstrand.
Foto: PRBestes Luxus-Hotel
Den Stuck und die historischen Fresken und Holztüren eines venezianischen Stadtpalastes so zeitgemäß mit modernen Möbeln einzurichten, dass daraus ein harmonisches Ensemble wird - das hat das Amanresort Canale Grande in Venedig geschafft.
Foto: PRBestes Land-Hotel
Das Foto fasst es ganz gut zusammen: Hier ist man abgeschieden. Nicht allein liegt das Eremito Hotelito Del Alma dank der Lage in einem umbrischen Naturpark recht weit von einem Ort weg, nein, die massiven Mauern des Hotels mit nur 14 Zimmern halten auch recht zuverlässig den Mobilfunk draußen. Wer aufs Wlan ausweichen möchte: Gibt es nicht. Fernsehen? Fehlanzeige. Abschalten im Dampfbad und die vegetarische Küche genießen sind angesagt.
Foto: PRBestes Design Hotel
Die britische Designerin Kit Kemp hat mit dem Ham Yard Hotel ihr neuntes Hotel gestaltet. Die Bowling-Bahn ist nur eines der zahlreichen farbenfrohen Element, die dieses Hotel unweit des Piccadilly Circus auszeichnen. Zahllose Details in einer dennoch wohnlichen Atmosphäre kann der Gast entdecken. Im Sommer geradezu Pflicht: Der Besuch der üppig bewachsenen Dachterrasse.
Foto: Simon Brown
Foto: PRBestes Wellness-Hotel
Mit dem Begriff Wellness verbinden die meisten Menschen verwöhnen. Spätestens beim Frühstück im Lanserhof wird es den Gästen jedoch auffallen, dass es hier um die Gesundheit und Ernährung geht: Es gibt keinen Kaffee. Die Gäste des spektakulären Baus von Architekt Christoph Ingenhoven können sich neben Spa-Anwendungen vom medizinischen Team auf Herz und Nieren durchchecken lassen auf Basis der Kur von F.X. Mayr. Inklusive Kurkrise.
Foto: PRBestes Budget-Hotel
Das Mama Shelter in Istanbul gehört zu der gleichnamigen Kette, die auch in Paris, Bordeaux oder Los Angeles Zimmer anbietet. Mit Glück lässt sich eines für 99 oder 89 Euro die Nacht ergattern. Dafür bekommt der Gast eine bunte Inszenierung in 81 Zimmern mit zahlreichen Comic-Zitaten.
Foto: PRBestes City Hotel
Das Hotel Zoo auf dem Berliner Kurfürstendamm hatte bereits in den 1920er und 1950er Jahren glorreiche Zeiten, als die Stars wie Romy Schneider oder Sophia Loren im 1911 eröffneten Hotel während der Filmfestspiele dort wohnten. Nach der Renovierung knüpft das Hotel an seiner Vergangenheit an - unter anderem mit Requisiten aus dem Studio Babelsberg.
Foto: PRBestes Hotel außer Konkurrenz
Es ist das Boot "Lev Taifun", das die Gäste in gut zweieinhalb Stunden zum wohl einsamsten Hotel der Nordsee rüberschippert, dem Leuchtturm Roter Sand. Bei kräftiger See kann schon der Zugang über die sechs Meter hohe Außenleiter zum Abenteuer werden. Im Inneren wartet ein Zimmer mit neun Plätzen in Etagenbetten. Dazu ein kleines Bad und eine kleine Küche. Und von der Reling Seeblick ohne Ende. Die Nacht kostet 510 Euro pro Person inklusive Überfahrt.
Foto: dpaBestes Food-Hotel
Last but not least - der Koch Alexander Herrmann ist bekannt aus zahlreichen Fernsehsendungen und Autor mehrerer herausragender Kochbücher. Sein Heimathafen ist jedoch das Herrmann's Romantik Posthotel in Wirsberg, in dem er neben dem Gourmet-Restaurant noch ein Bistro führt.
Foto: WirtschaftsWoche