1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Dönerpreis: Wird der Döner bald noch teurer?

PreisfrageWird der Döner jetzt noch teurer?

Beim Fleischspießhersteller Birtat gab es eine Einigung im Tarifstreit. Ein Verband fürchtet, dass der Preis für das beliebte Fastfood jetzt noch weiter steigen könnte.Celine Imensek 09.08.2025 - 11:24 Uhr
Günstiger Imbiss? Von wegen! Der Döner-Preis steigt. Foto: imago images/Shotshop

10 Euro für einen Döner? Vor ein paar Jahren komplett unvorstellbar, heute in manchen Imbissbuden in Deutschland bitter-verbrannt schmeckende Realität. Die Einigung im Tarifstreit zwischen dem Dönerhersteller Birtat und der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) könnte aber zu noch höheren Preisen führen.

Erstmals gilt bei einem Hersteller von Dönerspießen in Deutschland ein Tarifvertrag. Das geht aus einer gemeinsamen Pressemeldung der NGG und Birtat hervor. Der Einstiegslohn soll bei Birtat ab dem 1. August nun 2600 Euro betragen; die NGG hatte zuvor 3000 Euro gefordert.

Diese Forderung hatte ein Sprecher des Verbands der Dönerproduzenten Deutschlands (VDD) vor Abschluss der Verhandlungen bereits für nicht umsetzbar erklärt. „Bei diesen Unternehmen bekommen auch Ungelernte, oft Menschen mit Migrationshintergrund oder Geflüchtete, eine Chance“, sagt ein Sprecher des VDD der WirtschaftsWoche. „Da ist so ein Lohn nicht verhältnismäßig.“

Alltagskosten

Verbraucherschützer mahnt Preisdämpfung bei Lebensmitteln an

Birtat ist Mitglied des Verbands, VDD-Vorstandsmitglied Cihan Karaman ist Pressesprecher der Meat World SE, zu der Birtat gehört.

Die Löhne sollen laut Tarifvertrag zudem noch weiter steigen: Bis Ende 2026 sollen die Entgelte in zwei Schritten um bis zu weitere 17 Prozent angehoben werden.

Der VDD hält es nicht für ausgeschlossen, dass der Preis für das Fastfood noch höher werden könnte, wenn Belegschaften anderer Betriebe ähnliche Forderungen stellen. In einer Pressemeldung vor der Einigung sprach der Verband sogar davon, dass die Marke von 12 Euro erreicht werden könnte.

Zuliefermarkt ist in Deutschland zersplittert

Es gilt jedoch zu erwähnen, dass ein Großteil des Preises von den generell gestiegenen Kosten für Lebensmittel sowie Energie bestimmt wird. Diese beiden Faktoren sind in den vergangenen Jahren wegen diverser Krisen relevanter geworden. Wie sich der Preis für einen Döner bisher zusammensetzt, zeigt die Grafik:

Zudem ist der Zuliefermarkt in Deutschland zersplittert. Birtat gehört bereits zu den größeren Produzenten, bezeichnet sich selbst als Marktführer und beliefert nach eigenen Angaben europaweit 13 Millionen Endkunden. Nach Angaben des VDD gibt es in Deutschland insgesamt etwa 400 Hersteller, die 16.000 Restaurants und Imbissbuden beliefern. Viele der Dönerspießproduzenten sind Kleinbetriebe mit nur wenigen Mitarbeitern.

So auch die Atik Döner GmbH aus Gelsenkirchen. Nach Angaben eines Sprechers haben die Tarifauseinandersetzungen in Murr keinerlei Auswirkungen auf den dortigen Betrieb. „Wir haben einen guten Draht zu unseren Mitarbeitern, die mit ihrer Arbeit zufrieden sind.“

Und egal, wie sich die neuen Gegebenheiten in der Dönerlandschaft am Ende wirklich auswirken: So teuer wie im Luxushotel Adlon Kempinski in Berlin sollte es nicht werden. Auf der dortigen Speisekarte ist der „Verkaufsschlager“ Adlon Döner Kebab mit 37 Euro dotiert. Anders als der Imbiss um die Ecke ist das Adlon aber nicht auf einen Fleischspießhersteller angewiesen. Für den teuersten Döner Deutschlands wird fein geschnittenes Roastbeef sous-vide (das heißt, in einem Vakuumbeutel gegart) und mit frischem Trüffel, Trüffelcreme und Gemüse im Fladenbrot serviert.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick