1. Startseite
  2. Unternehmen
  3. Fielmann-Aktie: Gefährdet Trump die Ziele des Brillen-Königs Fielmann?

18 Prozent Plus in einer WocheFielmann-Aktie steigt stark an – das ist der Grund

Firmenchef Marc Fielmann hat vor sechs Jahren ehrgeizige Ziele für dieses Jahr ausgerufen. Er hat sie alle erreicht – bis auf eins.Volker ter Haseborg 02.05.2025 - 10:39 Uhr
Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG Foto: imago images/Martin Müller

Aktionäre schienen bislang nicht so recht zu wissen, was sie von Marc Fielmann und seinen Visionen halten sollten. Die Fielmann-Aktie notierte um die 70 Euro, bevor Marc Fielmann alleiniger Chef des Brillen-Marktführers wurde. Seitdem dümpelte der Kurs um die 40 Euro herum. Doch seit Fielmann am vergangenen Mittwoch seinen Geschäftsbericht für das Wert des Papiers bislang um mehr als 18 Prozent gestiegen.

Am vergangenen Mittwoch gibt sich Marc Fielmann zurückhaltend. Er wolle lieber noch nicht über seine Vision für die nächsten zehn Jahre sprechen. Das wolle er erst tun, wenn feststehe, dass er die Ziele seiner noch zur Einlösung fälligen „Vision 2025“ erreicht habe, sagt er. Und das steht nicht verbindlich fest.

Die „Vision 2025“ ist so etwas wie die Reifeprüfung von Marc Fielmann als Unternehmer. Hält der 35-Jährige, was er verspricht? Sein Vater, der im vergangenen Jahr verstorbene Günther Fielmann, hat das Unternehmen aufgebaut und geformt, 2019 schied er aus dem Vorstand aus. Seitdem ist Marc Fielmann alleiniger Chef von 24.000 Mitarbeitern, die nicht nur Brillen, sondern auch Hörgeräte und Augen-Checks anbieten.

Schon 2019 hat Marc Fielmann seine „Vision 2025“ veröffentlicht. Sie handelt von Digitalisierung, Internationalisierung, Unternehmenskultur. Aber in ihr stehen auch konkrete Zielwerte für Geschäftszahlen. Jetzt naht der Tag der Wahrheit. Schafft er es? Es sieht ganz danach aus. Aber: So ganz sicher scheint sich Fielmann dann doch nicht zu sein. Denn: Bei der Profitabilität lag Fielmann im vergangenen Geschäftsjahr noch unter der Zielmarke. Und diese Zahlen repräsentieren nicht den Donald-Trump-Effekt, denn der wartete zum Ende des Geschäftsjahres 2024 noch auf die Amtsübernahme.

Marc Fielmann

„Meine Eltern haben mir beigebracht, dass mein Leben anders ist“

Probleme mit den selbst gesetzten Zielen, der Markteintritt in den USA: Marc Fielmann hat ein Jahr der Extreme erlebt. Hier spricht er zum ersten Mal über den Tod seines Vaters – und sein schweres Erbe.

von Volker ter Haseborg

Können Trumps Tiraden gegen internationale Unternehmen, sein Hin und Her bei den Zöllen, seine Attacken auf den Welthandel insgesamt dem deutschen Brillen-König schaden, ja sogar seine Vision im letzten Moment noch gefährden?

Marc Fielmann sitzt bei der Bilanz-Pressekonferenz am vergangenen Mittwoch gelassen neben seinem Finanzvorstand Steffen Bätjer. Trotz Pandemie, trotz Ukrainekrieg und trotz zurückhaltender Kauflaune ist der Umsatz von Fielmann seit 2018 um 70 Prozent gestiegen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2024 stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis betrug 491 Millionen Euro – ein Plus von 23 Prozent. Der Jahresüberschuss wuchs um rund 21 Prozent auf 154 Millionen Euro. „Wir sind mit der Entwicklung unseres Familienunternehmens im vergangenen Jahr wirklich sehr zufrieden“, sagt Marc Fielmann. 63 Prozent des Umsatzes erzielt das Unternehmen in Deutschland.

Fielmann hat Kosten gespart, etwa indem er die Brillenfertigung aus den einzelnen Filialen heraus in größere Werkstätten zentralisiert hat. Er hat das Geschäftsmodell auf die schon erwähnten Augen-Checks ausgeweitet. Und: Er hat Fielmann zu einem internationalen Unternehmen gemacht.

Wachstum in den USA

Sein Vater Günther hat den deutschsprachigen Markt erobert – der Sohn will die Welt erobern. Der Auslandsumsatz nähere sich der Milliarde und sei im vergangenen Jahr um „sagenhafte 33 Prozent“ gestiegen, freut sich Fielmann. Um dann sogleich das USA-Thema selbst anzusprechen: Die USA werde in diesem Jahr der zweitwichtigste Markt für Fielmann, sagt er.

Vor zwei Jahren hat Fielmann zwei Firmen in den USA übernommen. Mittlerweile sei man in 19 US-Bundesstaaten präsent, Marktführer in Michigan und Wisconsin. Fielmann will die Präsenz in den USA perspektivisch ausweiten. Den Einfluss der angekündigten Handelszölle bewertet er als „gering“: „Selbst, wenn die Zölle genauso bestehen würden, liegt das Maximalrisiko im Promillebereich im Verhältnis zu unserem Umsatz.“ Der Grund: Fielmann importiert die Brillen nicht, sondern produziert in zwei Werken selbst. Finanzvorstand Bätjer hingegen weist darauf hin, dass es durchaus Risiken gebe: nämlich dann, wenn die Konsumstimmung insgesamt schlechter wird. „Bislang sehen wir da aber noch keinen großen Effekt“, sagt er.

Die Zahlen des ersten Quartals dieses Jahres bestätigen die Zuversicht: Bei der von einmaligen Sondereffekten bereinigten operativen Ergebnis-Marge liegt Fielmann in Europa bei 25,6 Prozent – und erfüllt damit erstmals die in der Vision 2025 angepeilte Zielmarge von 25 Prozent. Im Geschäftsjahr 2024 lag die Ergebnis-Marge noch bei rund 23 Prozent.

Wird Marc Fielmann also alle seine Ziele erreichen? Einige haben erwartet, dass er auf der Bilanzpressekonferenz schon etwas zu seiner nächsten Vision sagt, der „Vision 2035“. Das wolle er heute jedoch nicht tun, sagt er. Sondern am 10. Juli. Dann will er auf der Hauptversammlung vor seine Aktionäre treten. Und dann ist das Geschäftsjahr 2025 zumindest schon zur Hälfte gelaufen – offenbar ein seriöserer Zeitpunkt, um die Vision als „erreicht“ zu deklarieren. Marc Fielmann sagt: „Unsere Prognose sieht vor, dass wir unser Profitabilitätsziel erreichen werden.“

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick