Bitkom-Studie Jeder achte Online-Kauf wird retour geschickt

Einkäufe im Internet gehen immer häufiger an die Händler zurück – das bereitet den Unternehmen Probleme. Besonders eine Warengruppe ist betroffen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Waren es vor zwei Jahren noch zehn Prozent aller Online-Einkäufe, die wieder zurückgeschickt würden, seien es inzwischen schon zwölf Prozent. Quelle: dpa

Berlin Die Deutschen schicken ihre Internet-Einkäufe immer häufiger an die Online-Händler zurück. Jeder achte Online-Kauf werde inzwischen rückabgewickelt, berichtet die „Welt“ (Donnerstagausgabe) vorab unter Berufung auf ein Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom. Demnach sei die Retouren-Quote in den vergangenen zwei Jahren noch einmal um 20 Prozent gestiegen.

Waren es vor zwei Jahren noch zehn Prozent aller Online-Einkäufe, die wieder zurückgeschickt würden, seien es inzwischen schon zwölf Prozent. Etwa jeder siebte Befragte schickt sogar mehr als ein Viertel aller Einkäufe wieder zurück. „Die Retoure-Quoten sind gerade in speziellen Warengruppen wie bei Kleidung enorm hoch und steigen von Jahr zu Jahr“, sagte Julia Miosga, Leiterin des Bereichs Handel und Logistik beim Bitkom.

Tatsächlich bestellten viele Kunden ihre Kleidung online gleich in mehreren Größen, um zu Hause eine Auswahl zu treffen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%