Nie wieder Warteliste: Das Certified-Pre-Owned-Programm von Rolex im Überblick
Wer eine Armbanduhr aus Vorbesitz mit vollem Vertrauen kaufen will, findet im Certified-Pre-Owned-Programm (CPO) von Rolex und Bucherer eine geprüfte und garantierte Alternative zu Onlinemarktplätzen. Das Programm wurde entwickelt, um maximale Sicherheit beim Kauf zu bieten.
Käufer sollten auf das Rolex-Certified-Pre-Owned-Siegel und die Garantiekarte achten. Rolex und Bucherer empfehlen immer – auch wenn die Uhr online gesucht wurde –, die Uhren vor Ort anzuprobieren. Gebrauchte Uhren haben ihren individuellen Charakter. Preisunterschiede zu anderen Onlineangeboten erklären sich durch den Serviceaufwand und die Garantie.
Garantiert echt
Es handelt sich um Rolex-Modelle aus zweiter Hand, die von autorisierten Händlern wie Bucherer angekauft, vollständig überholt und anschließend durch Rolex selbst zertifiziert werden. Nur diese Stücke tragen das markante grün-beigefarbene CPO-Siegel und gelten als offiziell geprüfte Rolex-Uhren aus Vorbesitz.
So aufwendig wird geprüft
Jede Uhr wird zunächst von den von Rolex zertifizierten Uhrmachern bei Bucherer komplett demontiert, gereinigt und – falls nötig – mit Rolex- Ersatzteilen gewartet. Das Armband, das Gehäuse, das Werk und das Zifferblatt werden auf Authentizität und technische Funktion geprüft. Nach dem Zusammenbau folgt eine Gang- und Wasserdichtigkeitsprüfung.
Die Patina bleibt – sie gehört zur Geschichte der Uhr. Danach folgt eine zweite Kontrolle durch Rolex. Erst nach beiden Prüfungen wird das Zertifikat von Rolex ausgestellt. Käufer erhalten eine zwei Jahre weltweit gültige internationale Rolex-Garantie.
Der Unterschied zu anderen
Die Modelle werden doppelt geprüft und sind vollständig rückverfolgbar. Im Gegensatz zu Onlineplattformen gibt es keine Unsicherheit über Herkunft, Echtheit oder Zustand. Das Programm bietet Kunden ein Rundum-sorglos-Paket.
Ankauf über Bucherer
Bucherer bietet sowohl den Trade-in (Gutschein auf das gesamte Bucherer-Sortiment) als auch Ankäufe gegen Überweisung an – das Geld gibt es oft innerhalb von 48 Stunden. Generell gilt eine Haltefrist von zwei Jahren für neue Rolex-Uhren, bevor ein Modell überhaupt als CPO angekauft und wieder verkauft werden darf. Bucherer bietet ein weiteres CPO-Programm auch für gebrauchte Uhren anderer Marken an.
Die Rolex zum mitnehmen
Es gibt keine Reservierungslisten oder Wartezeiten. Es gilt: „First come, first serve.“ Modelle sind online sichtbar und in Echtzeit verfügbar.
Unbedingt anprobieren
Wer eine Rolex online entdeckt hat, kann sie sich in die nächste Bucherer-Filiale transferieren lassen, wo sie beim Kauf direkt angepasst wird.
Lokales Angebot
Jedes Land hat sein eigenes Angebot an Rolex-Uhren und seine eigene Website. Diese Modelle gibt es nur im jeweiligen Land zu kaufen. Das in Deutschland verfügbare Angebot an Rolex-CPO-Uhren ist über die Website von Bucherer zu erreichen.
Lesen Sie auch: „Das ist für Rolex wie eine dritte Marke“