Same-Day-Delivery Zalando - wie schnell ist schnell genug?

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Erfolgsfaktor Smartphone

Bisher hat Zalando sein höchst geschickt und mit viel finanziellen Aufwand Werbung gemacht. Für die "Schrei-vor-Glück"-TV-Kampagne erhielt das Unternehmen vor kurzem den Deutschen Marketingpreis. Wie schnell sich die Investitionen in schwarzen Zahlen auszahlen, bleibt noch abzuwarten. Die Online-Shopper werden Zalando 2012 zu einem Umsatz von rund 480 Millionen Euro verhelfen. Nach einer Prognose des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein wird Zalando damit Platz sechs unter den größten Online-Händler in Deutschland einnehmen.

Prognose für E-Commerce-Unternehmen 2012 (zum Vergrößern bitte Bild anklicken) Quelle: eWeb Research Center 2012

2011 schafften es die Berliner noch nicht einmal in die Top 15. Für die Prognose hat das Team um Gerrit Heinemann die Nettoumsatzerwartungen der Händler auf Basis der Umsatzzahlen 2011 vom EHI Retail Institut und des Statistik-Portals Statista der Top-100 E-Commerce-Anbieter hochgerechnet. Auf den ersten beiden Plätzen sieht Heinemann Amazon und eBay mit einem Umsatz von je deutlich über sechs Milliarden Euro (inklusive Handelsvolumen) und zusammen rund 50 Prozent Marktanteil. Otto behauptet sich weiter auf Rang drei. Es folgen Apple/iTunes, Notebooksbilliger und - Zalando.

Langfristig geht Heinemann davon aus, dass eBay und Amazon ihre starke Position vor allem durch ihre gute Mobile-Performance weiter festigen werden. Ebay macht mindestens zehn Prozent seines Handelsvolumens, also weltweit rund sechs bis sieben Milliarden Dollar, mit mobilen Geräten. Das gleiche gilt für Amazon. In Deutschland hätten selbst Multi-Channel-Händler das Thema Mobile oft noch nicht auf dem Schirm. Auch die Bedeutung des Internet bei der Kaufanbahnung sei vielen Händlern nur unzureichend bewusst.

„Der deutsche Handel steht unter Handlungsdruck“, sagt Heinemann. Denn das Handelsvolumen stagniert. Ausländische Anbieter nehmen sich durch ihr enormes Wachstum im Online-Kanal hierzulande immer mehr vom Kuchen weg. Der einzige deutsche Anbieter, der auf Augenhöhe mithalten könne, sei - Zalando. Wie profitabel die Berliner wirtschaften, darüber wird viel spekuliert. Eine Meldung, wonach sich der Verlust im noch nicht voll veröffentlichten Geschäftsjahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr auf etwa 40 Millionen Euro verdoppelt haben soll, dementiert das Unternehmen. "Diese Zahlen stimmen nicht", sagt ein Unternehmenssprecher. Die Fakten kennt nur die Geschäftsführung - und vielleicht der Weihnachtsmann.

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