Sportartikelhersteller Nike steigert Umsatz unerwartet deutlich – China-Geschäft schwächelt

Der Sportartikelhersteller wird vom starken Feiertags-Geschäft in den USA gestützt. Die Nike-Aktie stieg nachbörslich zunächst 4,9 Prozent.

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In China lieg das Geschäft für Nike weniger gut. Quelle: Reuters

Nike hat in seinem dritten Geschäftsquartal die Erwartungen der Experten bei Umsatz und Gewinn übertroffen, getragen von einem starken Feiertags-Geschäft in Nordamerika. Der Umsatz in dem Vierteljahr bis Ende Februar stieg auf dem größten Markt des Adidas-Konkurrenten um neun Prozent.

Dagegen ging es in China um acht Prozent abwärts, wie der US-Konzern am Montag nach Börsenschluss mitteilte. Nike hatte angesichts von Fabrik-Schließungen vergangenes Jahr in Vietnam dem Nordamerika-Geschäft Vorrang vor dem chinesischen Markt bei Lieferungen eingeräumt.

Der Gesamtumsatz stieg um fünf Prozent auf knapp 10,9 Milliarden Dollar. Erwartet worden waren 10,6 Milliarden. Der Netto-Gewinn ging um vier Prozent auf knapp 1,4 Milliarden Dollar zurück. Pro Aktie verdiente der Konzern 87 Cent und übertraf damit die Vorhersagen von 71 Cent. Die Nike-Aktie stieg nachbörslich zunächst um 4,9 Prozent.

Mehr: Bislang konnte Puma seinen Gewinn und Umsatz deutlicher steigern als Adidas und Nike. Doch die Risiken werden auch für den Herausforderer größer.

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