eCanter Daimler präsentiert ersten E-Lastwagen

Seite 2/2

Die Markteinführung läuft auf Schmalspur

Trotzdem soll sich der elektrische Laster für die Kunden lohnen. Die Vorteile von elektrischen Antrieben: Es gibt weniger bewegliche Teile, Filter oder Ventile entfallen. Entsprechend fällt der Verschleiß geringer aus. Bezieht man alle Kosten wie Wartung oder Reparaturen ein, beläuft sich die Ersparnis des eCanter gegenüber einem Dieselmodell laut Daimler über fünf Jahre auf insgesamt 19.000 Dollar. „Je nach Nutzerverhalten kann das allerdings stark schwanken“, sagt Llistosella. Mit der Zeit würden die Kosten für E-Laster aber sinken, da sich die Batterietechnik stark entwickle.

Die Markteinführung des eCanter läuft auf Schmalspur. Daimler präsentierte als Kunden New Yorker Stiftungen oder den Bronx-Zoo, die eher Versuchspartner als Abnehmer sind. Auch UPS will den eCanter einsetzen, allerdings nur drei Fahrzeuge. Der Logistikriese experimentiert seit Längerem mit alternativen Antrieben für seine Lieferfahrzeuge, hat auch bereits andere elektrische Modelle im Angebot. Über die wollte aber Carlton Rose, Chef der globalen Flottenwartung bei UPS, nicht sprechen. „Das ist schließlich eine Mitsubishi-Fuso-Feier“, sagte der Amerikaner am Rande der Veranstaltung. Insgesamt will Daimler bis 2019 500 eCanter ausliefern, die Großserienproduktion soll 2019 beginnen.

Um Kunden unter die Arme zu greifen, verkauft Daimler die Fahrzeuge nicht, sondern least sie nur auf zwei Jahre. Dann soll eine neue eCanter-Generation auf den Markt kommen, mit neuer Batterietechnik und besserer Leistung. Anders als bei Dieselfahrzeugen sind die technischen Entwicklungszyklen bei elektrischen Lkw noch viel kürzer, was Spediteure mit einem langen Nutzungshorizont nicht so gerne haben. Beispiel Ladezeit: Derzeit dauert es 30 bis 40 Minuten, bis die Lithiumbatterie zu 80 Prozent aufgeladen ist: „Wir wollen die Ladezeit in zwei bis drei Jahren auf fünf Minuten senken“, sagt Llistosella.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%