SNC US-Firma will traditionsreiche Dornier-Maschine in Leipzig neu bauen

SNC will am Flughafen Leipzig/Halle einen Nachfolger der Dornier 328 produzieren. Dabei sollen bis zu 370 neue Arbeitsplätze entstehen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
2023/24 soll der erste neue Flieger in Dienst gestellt werden. Quelle: dpa

Leipzig Das US-Luft- und Raumfahrtunternehmen SNC will am Flughafen Leipzig/Halle eine traditionsreiche Dornier-Maschine neu bauen. SNC kündigte die Pläne für das Projekt mit bis zu 370 neuen Arbeitsplätzen am Dienstag bei der Nationalen Luftfahrtkonferenz in Leipzig an. Das geplante Regionalflugzeug D328NEU habe die DNA der Dornier 328, erklärte die SNC-Tochter DRA.

Ab 2020 würden rund 80 Millionen Euro in Infrastruktur, Produktionshallen, Maschinen und in die Endmontage investiert werden. In Leipzig/Halle sollen bis zu 250 Jobs entstehen, am Entwicklungsstandort im bayerischen Oberpfaffenhofen weitere 120. 2023/24 soll der erste Flieger in Dienst gestellt werden.

Punkten soll die Maschine im Marktsegment der Regionalflugzeuge mit 30 und mehr Sitzen, wo in den nächsten Jahren altersbedingt viele Flugzeuge ausgemustert werden dürften. Zu den geplanten Stückzahlen äußerte sich das Unternehmen nicht. „Es ist ein großer Erfolg, dass das Flugzeug in Deutschland gebaut wird“, sagte der Luftfahrtkoordinator der Bundesregierung, Thomas Jarzombek.

Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig begrüßte die Ansiedlung. Das Land werde das Projekt mit bis zu 6,5 Millionen Euro fördern. Das Bundeswirtschaftsministerium begleitet die Entwicklung mit einem Kredit über 125 Millionen Euro.

Mehr: Vor dem Branchengipfel steigt der politische Druck auf die Airlines, klimaschonenden Ersatz für Kerosin zu finden. Doch das ist nicht so einfach.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%