WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Wirtschaftsministerium

Zu den Aufgaben des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gehören unter anderem die Wirtschaftspolitik, die Digital- und Innovationspolitik und die Energiepolitik. Bundeswirtschaftsminister ist seit März 2018 Peter Altmaier.

Mehr anzeigen

Sonderkreditprogramm EU-Kommission genehmigt Nachbesserungen an KfW-Krediten

Nun können auch die Landesförderinstitute so günstige Konditionen wie die KfW gewähren. Es sei ein weiterer wichtiger Baustein für einen schnellen Zugang zu mehr Liquidität.

Luftfahrtkonzern Lufthansa soll mit dem Bund über eine Staatsbeteiligung verhandeln

Die Lufthansa spricht laut Informationen von Insidern mit der Bundesregierung derzeit nicht nur über Finanzhilfen. Eine Mehrheitsbeteiligung des Staates hatte Spohr jedoch ausgeschlossen.

Umfrage Auszahlung von Corona-Soforthilfen läuft langsam an

Seit Anfang der Woche können die dringend benötigten Wirtschaftshilfen von Bund und Ländern fließen. Schon in kurzer Zeit erreichte eine Milliardensumme die von der Coronavirus-Krise betroffenen Unternehmen.

Jemen-Krieg Bundesregierung genehmigt Rüstungsexporte für 1,2 Milliarden Euro an Allianz

Die große Koalition wollte mit einem Rüstungsexportstopp ein Zeichen des Protests gegen den Jemen-Krieg setzen. Er wurde aber nur für ein Land vollständig umgesetzt.

Der Patient am Ende der Lieferkette Es mangelt nicht an Sauerstoff, aber an Sauerstoff-Flaschen

Premium
In Folge der Corona-Pandemie müssen derzeit tausende Schwerkranke beatmet werden – und die Zahl dürfte weiter rapide steigen. Doch Sauerstoff-Flaschen sind ein knappes Gut, das sich nicht beliebig vervielfältigen lässt.
von Karin Finkenzeller und Andreas Macho

CDU-Forderung zur Industriepolitik Der Staat soll Unternehmen auch nach der Krise schützen

Premium
In der CDU wird die Forderung lauter, die deutsche Industrie auch nach der Coronakrise weiter zu schützen. So müsse rechtzeitig etwas gegen den Ausverkauf unternommen werden.
von Cordula Tutt und Max Haerder

Reiseveranstalter Tui und Condor auf dem Weg zu Staatshilfen

Sowohl Tui als auch Condor benötigen Staatshilfen, um die Einbrüche durch die Coronakrise abzufedern. Dazu wackelt auch der Deal, dass Condor den Besitzer wechselt. Daran hängen 5000 Arbeitsplätze.

Atomausstieg Deutschland exportiert trotz Verbotsplänen Brennelemente in Grenzregionen

Umweltministerin Svenja Schulze fordert ein Verbot für Brennelement-Exporte an grenznahe Atomkraftwerke. Doch in der Bundesregierung gibt es Bedenken.

Kurzarbeit wegen Corona Warum Berlin in diesen Tagen einem Treibhaus gleicht

Premium
Und plötzlich ist Krise: Die Bundesregierung reagiert auf die Coronaangst mit einer Mischung aus Hektik, Appellen und Gelassenheit. Zur Not können noch Milliarden mobilisiert werden.
von Max Haerder

LOT kauft Condor Gläubiger machen Weg frei für die Rettung von Condor

Exklusiv
Nach einer Zitterpartie hat die Mehrheit der Gläubiger der Übernahme des Ferienfliegers Condor durch die polnische LOT zugestimmt. Doch ein Restrisiko bleibt.
von Henryk Hielscher und Rüdiger Kiani-Kreß
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns