Social Media Wie Elon Musk die Übernahme von Twitter finanziert

Musk musste 22,4 Milliarden Dollar aus der eigenen Tasche finanzieren. Quelle: REUTERS

44 Milliarden Dollar lässt sich Elon Musk die Übernahme des Kurznachrichtendienstes Twitter kosten, einschließlich Kosten für die Abwicklung musste er 46,5 Milliarden Dollar nachweisen. Doch woher nimmt er das Geld?

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Mit einem Vermögen von 222 Milliarden Dollar gilt der 51-Jährige zwar als reichster Mann der Welt, doch der Großteil des Geldes ist in Tesla-Aktien und Anteilen am Raumfahrt-Unternehmen Space X gebunden und nicht so leicht flüssig zu machen.

13 Milliarden Dollar haben Banken, darunter Morgan Stanley und die Bank of America, ihm in Form von Krediten für die Übernahme zur Verfügung gestellt. Bleiben noch 33,5 Milliarden Dollar Eigenkapital, die er aufbringen muss. Doch darin ist bereits das 9,6-Prozent-Aktienpaket an Twitter enthalten, das allein vier Milliarden Dollar wert ist. Weitere 7,1 Milliarden Dollar hat er von Investoren bekommen, darunter Oracle-Gründer Larry Ellison und der saudische Prinz Al-Waleed bin Talal. Andere Geldgeber wie die Finanzinvestoren Apollo und Sixth Street Partners zogen ihre Offerten wieder zurück.

Also musste Musk 22,4 Milliarden Dollar aus der eigenen Tasche finanzieren. Nach Berechnungen von Reuters hat er mit dem Verkauf von Tesla-Aktien seit November 2021 rund 20 Milliarden Dollar eingenommen.

Werkzeughersteller Russland enteignet Maschinenbauer DMG Mori

Weil die Bundesregierung eine Investitionsgarantie gab, fordert der Konzern jetzt Schadensersatz. Der Vorfall in Russland ist aber nicht das einzige Thema, das am Standort in Bielefeld derzeit für Wirbel sorgt.

Gehalt „Wer pfiffige Ideen hat und hart arbeitet, sollte dafür auch belohnt werden“

In Unternehmen herrscht ein verqueres Leistungsdenken, sagt Interimsmanager Ulvi Aydin. Er fordert, High Performern mehr zu zahlen als den Chefs: „Es gibt Leute, die mehr leisten als andere – das sollte man anerkennen.“

Aktien Fünf gefallene Börsenstars mit der Hoffnung auf ein Comeback

Mehrere frühere Börsenlieblinge sind jetzt günstig zu haben. Ihre Kursschwäche hat Gründe – aber es gibt gute Argumente für eine Erholung. Fünf Turnaround-Ideen für Mutige.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Woher die restlichen zwei bis drei Milliarden kommen, ist unklar. Es wird vermutet, dass Musk zuletzt weitere Aktien des von ihm gegründeten Elektroautobauers Tesla auf den Markt geworfen hat - zwischen dem 19. Oktober, an dem Tesla seine Quartalszahlen vorgelegt hat, und dem Freitag, bis zu dem er die Twitter-Übernahme abgeschlossen haben musste.

Lesen Sie auch: Elon Musk, der selbsternannte Komiker

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%