Theresa Rauffmann Redakteurin Unternehmen

Theresa ist Redakteurin im Unternehmensressort und schreibt vor allem über Themen aus den Bereichen IT, Bauen, Immobilien und Umwelt. Studiert hat sie in Karlsruhe, verschiedene Praktika führten sie dann unter anderem zur Deutschen Presse-Agentur, der Süddeutschen Zeitung und der Zeit. Zuletzt besuchte sie die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten und volontierte beim Handelsblatt und der WirtschaftsWoche.

Mehr anzeigen
Theresa Rauffmann - Redakteurin Unternehmen

Helden des Mittelstands Kunststoffe aus nachhaltigen Rohstoffen

Kunststoffe aus nachhaltigen Rohstoffen sind umweltfreundlicher. Das Unternehmen Tecnaro forscht seit 20 Jahren an Werkstoffen aus Pflanzen – und hat schon 5500 Rezepturen entwickelt.
von Theresa Rauffmann

Blinkist-Co-Gründer „Das Teuerste, was mir gehört, ist ein Fahrrad“

Das Start-up Blinkist wurde an ein australisches Unternehmen verkauft. Co-Gründer Sebastian Klein machte das auf einen Schlag reich. Doch so soll es nicht bleiben: Klein will den Großteil seines Vermögens aufgeben.
Interview von Theresa Rauffmann

Künstliche Dominanz Microsoft will das IT-Spiel der Zukunft beherrschen

Das Wettrennen um die KI-Vorherrschaft ist kaum eröffnet, da deutet sich ein Sieger an: Microsoft. Konzernchef Satya Nadella lässt durchblicken, was er vorhat: den Alltag von Konzernen und Arbeitnehmern dominieren.
von Theresa Rauffmann, Matthias Hohensee und Thomas Kuhn

IT-Infrastruktur So abhängig ist Deutschland von Microsoft

Ohne Microsoft kommt kaum ein Unternehmen aus – und auch die Bundesregierung ist abhängig von dem Softwarekonzern. Wie viel Geld Deutschland 2022 für Microsoft-Produkte ausgab.
von Theresa Rauffmann

Deutsche Stromproduktion Die Fotovoltaik-Strategie der Ampel beflügelt Solar-Anbieter

Bis 2030 soll der Strom in Deutschland zu mindestens 80 Prozent aus Erneuerbaren Energien kommen. Die Profiteure: Anbieter von Fotovoltaik-Anlagen. Doch nicht alles läuft glatt.
von Theresa Rauffmann

Abnahme-Preise für Solarstrom 16 Cent pro Kilowattstunde – wo ist der Haken beim Angebot von Enpal?

Statt 8,2 Cent Einspeisevergütung bietet Enpal seinen Kunden drei Jahre lang garantiert 16 Cent. Was sich für die Hausbesitzer lohnt, ist für den Konzern eine teure Werbeaktion. Sie verrät viel über den umkämpften Markt.
von Florian Güßgen und Theresa Rauffmann

Software als „Erlösung“ „Willkommen im 21. Jahrhundert! Ich find’s klasse“

In der Pandemie haben viele deutsche Unternehmen ihre HR digitalisiert – könnte man meinen. Woran es immer noch hapert und wie sich die Pflicht zur Zeiterfassung auf die Digitalisierung im Mittelstand auswirken könnte.
von Tobias Gürtler und Theresa Rauffmann

Podcast - BörsenWoche Alphabet, Microsoft und Co.: Kehrt Big Tech jetzt zurück?

Die Erholung von Big Tech wurde zuletzt mit Kursgewinnen honoriert. Wir erklären, ob es nun wirklich eine Trendwende gibt – und warum die Situation bei den großen Technologiewerten so ziemlich jeden Anleger betrifft.
von Theresa Rauffmann und Philipp Frohn

Helden des Mittelstands Renaissance für das Bauen im Bestand

Die Gefahr, dass Bauen unbezahlbar wird, belastet das Baugewerbe nachhaltig. Hendrik von Paepke, Geschäftsführer bei Apoprojekt, fokussiert sich auf die Revitalisierung von Bestandsimmobilien – mit großem Erfolg.
von Theresa Rauffmann

Finanzinvestor will Tech-Unternehmen Wird die Software AG jetzt zerschlagen?

Der Finanzinvestor Silver Lake will die im MDax notierte Software AG übernehmen. Eigentlich war die Software-AG-Stiftung immer dagegen. Was sich nun geändert haben könnte und was Silver Lake mit dem Softwarehaus vorhat.
von Michael Kroker und Theresa Rauffmann
Seite 1 von 19
Seite 1 von 19