Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Steuern und Sozialabgaben Wie der Staat die Bürger entlasten könnte

Premium
Die Konjunktur läuft, der Arbeitsmarkt vermeldet Rekorde, die Staatskassen sind voll. Eigentlich hindert nichts die Regierung daran, nach der Sommerpause die Steuern und Sozialabgaben zu senken.
von Sven Böll, Max Haerder, Christian Ramthun und Cordula Tutt

Markus Söder Die lose Kanone

Premium
Bayern und die CSU, das war mal ein Versprechen: Tradition, Ordnung, Wachstum, Wohlstand. Bis Ministerpräsident Markus Söder kam – und die Unionskrise. Nun wendet sich die Wirtschaft ab.
von Simon Book, Sophie Crocoll, Matthias Kamp und Cordula Tutt

Krankenhäuser Jede dritte Klinik macht Verluste

Exklusiv
Eine neue Studie zeigt: Im laufenden Jahr erwarten die Krankenhausmanager in 32 Prozent der Kliniken Verluste. Schuld sei der Staat: Er zahle zu wenig Fördergelder.
von Cordula Tutt

Beitragsentlastung überfällig So unsozial sind die Sozialbeiträge

Premium
Die Wirtschaft boomt, und die Zahl der Rentner ist noch gering. Trotzdem kriegt die Koalition keine Beitragsentlastung hin. Ein Unding.
Kommentar von Cordula Tutt

Unions-Mittelstandschef Die Regierung „macht weiter nur Klein-Klein“

Exklusiv
Carsten Linnemann glaubt nicht an eine schnelle Rückkehr der Regierung an ihre eigentliche Arbeit. Durch den Merkel-Seehofer-Konflikt blieben wichtige wirtschaftspolitische Themen langfristig liegen.
von Cordula Tutt

Regierungskrise Wie Merkels Machtverlust der Wirtschaft schadet

Premium
Müde, mutlos, Merkel: Die Kanzlerin ist so angeschlagen wie nie. Dabei verlangen die Krisen in Deutschland, Europa und der Welt eine tatkräftige Regierungschefin. Der wirtschaftliche Schaden ist jetzt schon immens.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder, Cordula Tutt und Silke Wettach

Merkel positioniert sich Die rote Linie für Innenminister Seehofer

Aller Entspannungsrhetorik zum Trotz: Angela Merkel hat Horst Seehofer nun im Streit um Zurückweisungen mit dem Einsatz ihrer Richtlinienkompetenz gedroht.
Kommentar von Cordula Tutt

Lautstärke Motorradlärm wird leise geschummelt

Exklusiv
Motorräder sind oft deutlich lauter als offiziell angegeben. Doch die Bundesregierung sieht keine Handhabe, gegen falsche Angaben und zum Schutz von Anwohnern vorzugehen.
von Cordula Tutt

Kohle-Kommission Betroffene Regionen wollen kein schnelles Ende der Braunkohle

Premium
Die neue Kohle-Kommission soll das Ende des dreckigen Stroms besiegeln und neues Wachstum herbeizaubern. Doch die betroffenen Regionen drängen auf Verschleppung.
von Sophie Crocoll und Cordula Tutt

Vorbereitung aufs Alter Pflege wird teurer, weil sie es wert ist

Premium
Alle wollen, dass Pflegeprofis mehr Geld bekommen. Das heißt auch, dass Betroffene mehr zahlen müssen. Zu Recht: Aufs Alter lässt sich vorbereiten.
Kommentar von Cordula Tutt