Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Krankenhaus-Reform Entscheidend ist, was NICHT in Lauterbachs Plänen steht

Gesundheitsminister Karl Lauterbach tritt mit seiner Großreform für die Krankenhäuser an. Doch es fehlen Klarheit, Überzeugungskraft und die wichtigsten Lösungen für die Versorgungskrise. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Klimaziele „Die Frage ist, welche Kosten durch die Klimapolitik noch dazu kommen“

Deutschland ist bei den Klimazielen plötzlich auf Kurs – auch dank der Wirtschaftsflaute. Können wir uns wirklich darüber freuen? Und worauf kommt es jetzt für die Industrie an? Fragen an Klima-Ökonom Matthias Kalkuhl.
Interview von Cordula Tutt

Pleiten drohen „Wenn die Klinik auf dem Land schließt, fühlen sich die Menschen abgehängt“

In der Stadt zu viele, auf dem Land zu wenige. Ein Insolvenzverwalter berichtet über Wunschdenken und Widerstände bei der Rettung von Krankenhäusern.
Interview von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Klimaschutz Warum Habecks Klimabilanz kein Grund zur Freude ist

Wirtschaftsminister Habeck sieht Deutschland erstmals beim CO2-Ausstoß auf Klimaschutz-Kurs. Doch die guten Zahlen 2023 basieren auch auf der Krise der Industrie.
von Cordula Tutt

Pleiten statt Aufbruch Lauterbach verschleppt Klinikreform – die Folgen sind gravierend

Die Klinikreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt auf sich warten. Häuser gehen pleite – und Insolvenzverwalter versuchen zu retten, was geht.
von Cordula Tutt und Henryk Hielscher

Versprochenes Wachstum Wunde Wirtschaft statt Wirtschaftswunder

Vor einem Jahr versprach der Kanzler das „grüne Wirtschaftswunder“ – Wachstum wie in den 1950er- und 1960er-Jahren durch den Öko-Umbau des Landes. Nichts davon ist zu erkennen. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt

Grünen-Klausur in Sachsen „Das ist ein Standortnachteil, wenn die Unternehmen nicht weitermachen können“

Die grüne Bundestagsfraktion tagt in Leipzig. Die Abgeordneten suchen Eindrücke vor Ort – und im Kleinen scheint der Austausch zwischen Ökopartei und Wirtschaft zu funktionieren.
von Cordula Tutt

CO2-Pläne Wer bringt den Müll runter? Robert Habeck hat jetzt eine Antwort

Der Wirtschaftsminister will klimaschädliches CO2 unter die Erde bringen. Ein richtiger Weg, dem aber einige aus den grünen Reihen entgegenstehen – und für den noch (teure) Infrastruktur fehlt. Ein Kommentar. 
Kommentar von Cordula Tutt

Cannabis-Legalisierung „Es ist erstmal ein Boom zu erwarten“

Der Bundestag hat eine teilweise Legalisierung von Cannabis beschlossen. Ökonom Justus Haucap kritisiert das Gesetz als „unglaublich bürokratisch“. Auch der Schwarzmarkt werde nicht verschwinden.
Interview von Cordula Tutt

Jahreswirtschaftsbericht Die Ideen für mehr Wohlstand sind doch da!

Der Jahreswirtschaftsbericht ist voller Erklärungen für Wachstumsschwäche und Wirtschaftsflaute. Höchste Zeit, dass die Regierung mal wieder die Tatkraft der Menschen anspricht. Ein Kommentar.
Kommentar von Cordula Tutt
Seite 1 von 75
Seite 1 von 75