Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Kohleausstieg Mehr für die Kohle, weniger fürs Klima

Premium
Die Koalition macht Schluss mit der Braunkohle. Klar ist bereits: Der Umbau wird lange dauern, die Klimaziele müssen andere erfüllen.
Kommentar von Cordula Tutt

Kanzleramtschef Helge Braun „Es wird für jeden einen Platz am Arbeitsmarkt geben“

Premium
Er soll die Digitalisierung voranbringen. Kanzleramtschef Helge Braun über das deutsche Erfolgsgeheimnis, Weiterbildungsmuffel und die Vorteile von Regulierung.
Interview von Cordula Tutt und Sven Böll

Pflegebevollmächtigter Westerfellhaus „Pflegebedürftige dürfen nicht Teil eines Spekulationsobjektes sein“

Der Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, kritisiert bei Finanzinvestoren in Altenheimen „Rosinenpickerei“ auf Kosten von Hilfebedürftigen und Pflegeprofis.
Interview von Cordula Tutt und Saskia Littmann

Private-Equity-Fonds Pflegeheime sind ein begehrtes Ziel für Investoren

Premium
Fonds haben die Altenpflege als Anlageobjekt entdeckt. Sie übernehmen oft ganze Ketten. Vielen Politikern und Beschäftigten gefällt das nicht. Wie berechtigt sind die Bedenken?
von Martin Gerth, Saskia Littmann, Cordula Tutt und Cornelius Welp

Kommissionitis statt Klarheit Wo es beim Kohleausstieg klemmt

Premium
Würde „Jamaika“ und nicht eine große Koalition regieren, der Ausstieg aus der Braunkohle wäre abgemacht. Die vielen Probleme der Kohlekommission.
von Cordula Tutt

Wirtschaftsministerium Altmaier ernennt neue Staatssekretärin

Exklusiv
Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier erweitert seine Führungsebene. Nach bestätigten Informationen der WirtschaftsWoche aus Regierungskreisen wird Claudia Dörr-Voß neue beamtete Staatssekretärin.
von Cordula Tutt und Max Haerder

Außenwirtschaftsverordnung Bundesregierung prüft schärfere Regeln gegen Firmenübernahmen

Exklusiv
Greift die Regierung bei Firmenübernahmen aus dem Ausland künftig stärker ein? Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier lässt eine Verschärfung der Außenwirtschaftsverordnung prüfen.
von Cordula Tutt und Max Haerder

Thomas Schäfer „Wir wollen vom Brexit profitieren!“

Premium
Hessens Finanzminister Thomas Schäfer verlangt einen geringeren Kündigungsschutz für Banker.
Interview von Cordula Tutt

Thomas Schäfer Hessens Finanzminister drängt auf rasche Lockerung des Kündigungsschutzes für Banker

Exklusiv
Das schwarz-grün regierte Hessen mit seiner Finanzmetropole Frankfurt drängt die Bundesregierung, den Kündigungsschutz für Banker rasch zu lockern.
von Cordula Tutt und Sven Böll

Grundeinkommen Wie Hartz-IV-Alternativen im Ausland funktionieren

Deutschland diskutiert über ein Ende von Hartz IV. Andere Länder experimentieren längst mit Alternativen. Drei Beispiele, die zeigen, welche Modelle auch in Deutschland eine Zukunft haben könnten.
von Cordula Tutt, Benedikt Becker und Tim Rahmann