WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Dorothee Bär „Wir müssen das Silo-Denken in der Regierung aufbrechen“

Premium
Als Lebenserleichterungsministerium beschreibt Staatsministerin Dorothee Bär ein Bundesdigitalministerium. Im Interview spricht sie über Vorteile durch Technologie und die lähmende Digitalisierungs-Angst mancher Eltern.
Interview von Cordula Tutt

Superministerium fürs Digitale Super vielleicht – aber auch wirklich besser?

Premium
Auf einmal ist es wieder angesagt: Ein Megaministerium fürs Digitale soll es im Bund richten. Die Länder machen es vor.
von Benedikt Becker, Sophie Crocoll und Cordula Tutt

Wer im neuen Jahr interessant wird Auf diese (Wirtschafts-)Politiker sollten Sie 2020 achten

Amira Mohamed Ali, Katharina Fegebank oder Andreas Jung: Dies sind Namen von Politikern und Politikerinnen, die es bisher noch nicht in das Berliner Polit-Rampenlicht geschafft haben. 2020 kann sich das aber ändern.
von Benedikt Becker und Cordula Tutt

Agenda für die Bundesregierung Vier Wünsche an die GroKo

2019 war ein, nun ja, durchwachsenes Jahr für die Große Koalition. Ob es 2020 besser wird? Die WirtschaftsWoche hätte da ein paar Ideen. Hier kommt der politische WiWo-Wunschzettel zu Weihnachten.
von Cordula Tutt, Benedikt Becker, Sven Böll und Max Haerder

„Tiefgreifende verfassungsrechtliche Bedenken“ Gutachter zweifeln am Klima-Kompromiss

Exklusiv
Ein von Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Kretschmann in Auftrag gegebenes Gutachten sieht ein hohes Risiko, dass der CO2-Preis im deutschen Klimapaket nichtig ist. Dann müsste der Staat Milliarden zurückzahlen.
von Cordula Tutt

Einigung mit dem Bundesrat zum Klimapaket Im zweiten Anlauf verdient das Klimapaket seinen Namen

Da hat sich was bewegt: Aus dem teuren und wenig wirkungsvollen Klimapaket der Bundesregierung wird vielleicht doch noch der Einstieg in eine Wirtschaft, die fossile Brennstoffe verabschiedet und neue Ideen befördert.
Kommentar von Cordula Tutt

Wirtschaftspolitik „Wir müssen auch mal irgendwo einsteigen“

Premium
Kernkraft, Kohle und bald der Verbrennungsmotor? Deutschland „steigt überall aus“, sagt Unions-Fraktionsvize Carsten Linnemann und erklärt, wo wir einsteigen sollten – und was ihn an der Finanztransaktionssteuer stört.
Interview von Cordula Tutt

Klimagipfel Nach dem Klimagipfel ist vor dem Klimagipfel

Diese Weltklimakonferenz in Madrid war eine leichte Übung – verglichen mit dem, was 2020 beim der Klimakonferenz COP26 in Glasgow ansteht.
von Cordula Tutt

Gängige Vorurteile Fünf Mythen über die PKV

Jeder kennt die Argumente: Privatpatienten müssen weniger warten, bekommen bessere Behandlungen – und lohnen sich für den Arzt mehr. Was dran ist, und wann gesetzliche Krankenkassen ihren Patienten einen Vorteil bieten.
von Cordula Tutt

Weltklimakonferenz in Madrid „Deutsche Energiewende ist ein gutes Beispiel für Erneuerung“

Um den Klimaschutz voranzubringen, müssen Unternehmen investieren, sagt Martin Frick, Direktor beim Klimasekretariat der Vereinten Nationen. In Madrid sollen nun neue Impulse geschaffen werden.
Interview von Cordula Tutt
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10