WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Cordula Tutt Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Cordula Tutt - Autorin Wirtschaft & Politik (Berlin)

Verabschiedung der Kanzlerin nach 16 Jahren Sie spielt uns einen Zapfen-Streich

Angela Merkels Musikauswahl verrät auch etwas über ihr Führungsverständnis. Beim Großen Zapfenstreich darf über den tieferen Sinn orakelt werden.
von Cordula Tutt

Engpass beim Immunisieren und Auffrischen Apotheken wollen bundesweite Erlaubnis zum Impfen gegen Covid-19

Seit 2020 impfen einige Apotheker schon gegen Grippe. Gern würden sie auch im Kampf gegen Corona unterstützen, um mehr Tempo bei den Impfungen zu machen. Woran es noch hakt.
von Cordula Tutt

Corona-Impfungen Die Hausärzte überschätzen sich völlig

Die Hausärzte können den Impfauftrag nicht so bewältigen, dass Corona damit Einhalt geboten wird. Sie sollten aufhören, trotzdem eine Art Impfmonopol zu fordern. Andere müssen schnell einspringen.
Kommentar von Cordula Tutt

Die Gelbwesten-Gefahr Der Klimaschutz wird zum sozialen Sprengstoff

Die Ampelkoalition forciert den Klimaschutz und verspricht ein Klimageld gegen steigende Energiepreise. Exklusive Berechnungen zeigen aber: Es wird erst deutlich teurer, bevor die Entlastung kommt.
von Cordula Tutt

Sozialer Ausgleich für Klimaschutz „Besonders trifft es die einkommensschwachen Haushalte“

Wen treffen steigende Preise fürs Tanken und Heizen? Und wie genau könnte das versprochene „Klimageld“ der kommenden Ampelkoalition ausbezahlt werden? Klimaökonom Matthias Kalkuhl hätte da Vorschläge.
Interview von Cordula Tutt

Klimaschutz Direkter sozialer Ausgleich für teure Energie erst mit hohem CO2-Preis machbar

Die Ampelkoalition plant einen sozialen Ausgleich für steigende Brennstoffkosten. Dieser soll aus den Einnahmen des CO2-Preises finanziert werden. Doch wann kann das Energiegeld an jeden Bürger fließen?
von Cordula Tutt

Impfpflicht Wie wir mit Corona leben lernen

Eine Impfpflicht ist zwar kein schneller Ausweg für diesen Winter – sie ist aber trotz des tiefen Eingriffs ein Mittel, um wieder Freiheit zu erlangen.
Kommentar von Cordula Tutt

Analyse des Koalitionsvertrags So wird die Wirtschaftspolitik der Ampel

Mindestlohn und Superabschreibungen, Industriepolitik und Windkraftoffensiven, kreatives Haushalten: Die künftige Ampelkoalition startet mit vielen Ideen – und lässt noch einige Details offen. Die WiWo-Analyse.
von Sonja Álvarez, Max Haerder, Cordula Tutt, Christian Ramthun und Sophie Crocoll

Impfpflicht Covid-19 „Der Keim darf gar nicht zur Tür hereinkommen“

Die Pflegeprofis in Deutschland wehren sich gegen eine Impfpflicht für ihre Berufsgruppe. Der Pflegerat verlangt eine Pflicht zur Immunisierung für alle Beschäftigten in Krankenhäusern oder Einrichtungen.
Interview von Cordula Tutt

Nach COP26 Die Willigen und die Wirtschaft müssen fürs Klima übernehmen

Die Ergebnisse der Weltklimakonferenz in Glasgow hinken weit hinter dem Notwendigen für die Jüngeren und die Wirtschaft her. Deshalb müssen nun andere den Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter voranbringen.
Kommentar von Cordula Tutt
Seite 1 von 90
Seite 1 von 90