WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Daniel Schönwitz Freier Mitarbeiter

Daniel Schönwitz, Jahrgang 1977, kam 2004 nach Stationen bei Netzzeitung, Handelsblatt und Manager Magazin zur WirtschaftsWoche. Dort widmete sich der Volkswirt im Ressort "Geld" aktuellen rechtlichen und steuerlichen Entwicklungen. Seit 2010 arbeitet er als freier Wirtschaftsjournalist, Autor und Coach. Seine Themen sind unter anderem der wachsende internationale Druck auf Steuerparadiese und seine Folgen, der mangelhafte Anlegerschutz in Deutschland und die zaghaften Reformversuche sowie sogenannte räuberische Aktionäre und ihre Strategien.

Mehr anzeigen
Daniel Schönwitz - Freier Mitarbeiter

WiWo-Topkanzleien Die besten Anwälte für Finanzrecht

Sanktionen, Börsenturbulenzen, Russlandanleihen: Der Krieg und seine Folgen stellen Banken und Investoren vor große Herausforderungen – auch in rechtlicher Hinsicht. Auf welche Berater sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater Die besten Steuerberater für kleine und große Unternehmen

Schon jetzt ist absehbar: Die nächste Regierung wird Steuerschlupflöcher schließen und bestimmte Investitionen fördern, etwa für den Klimaschutz. Was Unternehmen erwartet – und auf wessen Rat sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater Die renommiertesten Kanzleien und Experten für Digitalisierung und Prozessoptimierung

Vor der Wahl nimmt die steuerliche Unsicherheit zu. Unternehmer fürchten die Vermögensteuer, zudem dürfte der Fiskus Firmen bald härter, häufiger und automatisiert kontrollieren. Wie die sich vorbereiten können.
von Daniel Schönwitz

Steuern und Recht kompakt Mitarbeiterbeteiligung, Dieselmanipulation, Kindergeld

Angestellte können jetzt günstiger am Unternehmen beteiligt werden. Das Risiko: Bei einer Insolvenz ist nicht nur der Job weg, sondern auch viel Geld. Das lässt sich aber ändern. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Regierungen und Regulierer machen Druck: Banken und Investmenthäuser sollen endlich grüner werden. Die strengen Vorgaben werfen knifflige rechtliche Fragen auf und bescheren den Top-Experten für Finanzrecht Zulauf.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater Das sind die renommiertesten Kanzleien und Experten für internationales Steuerrecht

Wer im Ausland Geschäfte macht, muss strenge Steuerregeln einhalten: Der Fiskus beobachtet den Sprung über die Grenze genau – und auch vor Ort lauern neue Fallstricke. Auf welche Berater Sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top Steuerberater Das sind die renommiertesten Experten für die Umsatzsteuer

Die Umsatzsteuer-Vorschriften sind komplex und reich an Absurditäten. Unternehmern und Selbstständigen, die hier Fehler machen, drohen harte Strafen. Besser ist es, Fallen zu vermeiden. Diese Top-Experten helfen dabei.
von Daniel Schönwitz

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Neue Heimat Auswandern und nie wieder Steuern zahlen

Millionen Normalverdiener zahlen heute schon Spitzensteuern. Dem zu entkommen, ist selbst für Auswanderer nicht einfach. Welche Regeln gelten – und wie ein junger Deutscher jegliche Steuern vermeidet.
von Niklas Hoyer und Daniel Schönwitz

Gemeine Genossen Dubiose Geschäftemacher nutzen den guten Ruf von Genossenschaften aus

Genossenschaften gelten als solidarisch und grundsolide. Den guten Ruf nutzen Akteure des grauen Kapitalmarkts für umstrittene Beteiligungsmodelle – und leiten bisweilen sogar Geld von Anlegern in ihre eigenen Taschen.
von Daniel Schönwitz
Seite 1 von 17
Seite 1 von 17