WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Daniel Schönwitz Freier Mitarbeiter

Daniel Schönwitz, Jahrgang 1977, kam 2004 nach Stationen bei Netzzeitung, Handelsblatt und Manager Magazin zur WirtschaftsWoche. Dort widmete sich der Volkswirt im Ressort "Geld" aktuellen rechtlichen und steuerlichen Entwicklungen. Seit 2010 arbeitet er als freier Wirtschaftsjournalist, Autor und Coach. Seine Themen sind unter anderem der wachsende internationale Druck auf Steuerparadiese und seine Folgen, der mangelhafte Anlegerschutz in Deutschland und die zaghaften Reformversuche sowie sogenannte räuberische Aktionäre und ihre Strategien.

Mehr anzeigen
Daniel Schönwitz - Freier Mitarbeiter

WiWo-Top Steuerberater Das sind die renommiertesten Experten für die Umsatzsteuer

Premium
Die Umsatzsteuer-Vorschriften sind komplex und reich an Absurditäten. Unternehmern und Selbstständigen, die hier Fehler machen, drohen harte Strafen. Besser ist es, Fallen zu vermeiden. Diese Top-Experten helfen dabei.
von Daniel Schönwitz

Belohnungen für Manager Vorstandsvergütung auf Kosten der Aktionäre

Premium
Vorstandsgehälter koppeln sich vom Geschäft ab. Boni fließen, wenn es mies läuft. Eine EU-Richtlinie soll gegensteuern. Doch Top-Manager finden neue Wege, ihre Vergütung zu steigern – notfalls auch klimafreundlich.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

Neue Heimat So entkommen Auswanderer dem deutschen Finanzamt

Premium
Millionen Normalverdiener zahlen heute schon Spitzensteuern. Dem zu entkommen, ist selbst für Auswanderer nicht einfach. Welche Regeln gelten – und wie ein junger Deutscher jegliche Steuern vermeidet.
von Niklas Hoyer und Daniel Schönwitz

Gemeine Genossen Dubiose Geschäftemacher nutzen den guten Ruf von Genossenschaften aus

Premium
Genossenschaften gelten als solidarisch und grundsolide. Den guten Ruf nutzen Akteure des grauen Kapitalmarkts für umstrittene Beteiligungsmodelle – und leiten bisweilen sogar Geld von Anlegern in ihre eigenen Taschen.
von Daniel Schönwitz

Mieter als Miteigentümer Wie die Idee der Genossenschaft missbraucht wird

Premium
Wohnungsgenossenschaften sind die neuen Lieblinge der Politik. Doch dahinter stecken bisweilen schwarze Schafe. Sie nutzen Schlupflöcher, um Anleger abzukassieren.
von Daniel Schönwitz

Erbschaft- und Schenkungsteuer Immobilien-Erben droht eine höhere Steuerlast

Premium
Das Bundesfinanzministerium will die Erbschaft- und Schenkungsteuer verschärfen. Das betrifft Unternehmer, aber auch Privatleute. Was Sie über die neuen Vorschriften wissen sollten.
von Daniel Schönwitz

Anlegerschutz Finanzberater müssen besser begründen und mehr erklären

Premium
Finanzvermittler müssen künftig strengere Auflagen erfüllen. Das soll dem Anlegerschutz dienen. Was die Bundesregierung plant – und was es Anlegern bringt.
von Daniel Schönwitz

Steuerhinterziehung Der Druck auf Steuertrickser steigt

Premium
Die OECD hat eine schwarze Liste von Staaten veröffentlicht, die reiche Steuerhinterzieher anlocken. Doch das Finanzamt zu täuschen wird immer schwieriger.
von Daniel Schönwitz

Selbsttest Was meine Daten Unternehmen wert sind

Premium
Eine Onlineplattform verspricht ihren Kunden, dass sie alle Daten, die Konzerne über sie gespeichert haben, verkaufen können. Wie das funktionieren soll, zeigt ein Selbsttest.
von Daniel Schönwitz

Geldanlage Aktienfonds: Imitieren statt investieren

Premium
Einige Fondsgesellschaften kassieren hohe Gebühren für aktives Management, obwohl sie einfach Aktienindizes nachbauen. Die ersten Anleger wehren sich dagegen.
von Daniel Schönwitz
Seite 1 von 16
Seite 1 von 16