Daniel Schönwitz Freier Mitarbeiter

Daniel Schönwitz, Jahrgang 1977, kam 2004 nach Stationen bei Netzzeitung, Handelsblatt und Manager Magazin zur WirtschaftsWoche. Dort widmete sich der Volkswirt im Ressort "Geld" aktuellen rechtlichen und steuerlichen Entwicklungen. Seit 2010 arbeitet er als freier Wirtschaftsjournalist, Autor und Coach. Seine Themen sind unter anderem der wachsende internationale Druck auf Steuerparadiese und seine Folgen, der mangelhafte Anlegerschutz in Deutschland und die zaghaften Reformversuche sowie sogenannte räuberische Aktionäre und ihre Strategien.

Mehr anzeigen
Daniel Schönwitz - Freier Mitarbeiter

WiWo-Top-Kanzleien Das sind die besten Kanzleien für Steuerrecht

Top-Steueranwälte holen nicht mehr alles raus, was machbar scheint, sondern richten den Fokus auf Rechtssicherheit. Was dahintersteckt – und wer zu den besten Kanzleien für Steuerrecht und Steuerstrafrecht zählt.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater In die Zukunft steuern: Diese Steuerkanzleien helfen Unternehmen weiter

Pläne für grundlegende Steueränderungen, aber auch der Einsatz künstlicher Intelligenz mischen die Branche der Steuerberatung auf. Welche Kanzleien jetzt empfehlenswert sind, zeigt ein exklusives Ranking.
von Daniel Schönwitz

WiWo Top-Kanzleien Zurück in die Neunziger

Um die grüne Transformation der Wirtschaft voranzutreiben, umwirbt die Bundesregierung private Investoren und versucht dabei vor allem, die Risiken abzufedern. Ganz ohne Tücken aber ist das für Anleger nicht.
von Daniel Schönwitz

WiWo Top-Kanzleien Neue Gesetze? Auf diese Steuerberater können Unternehmen bauen

Auf die Wirtschaft rollt eine Welle neuer Steuergesetze zu. Zugleich treibt der Fiskus die Digitalisierung voran. Was das für Unternehmen bedeutet, wo sich Chancen bieten – und auf welche Berater sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Topkanzleien Die renommiertesten Anwälte für Finanzrecht

Sanktionen, Börsenturbulenzen, Russlandanleihen: Der Krieg und seine Folgen stellen Banken und Investoren vor große Herausforderungen – auch in rechtlicher Hinsicht. Auf welche Berater sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater Die besten Steuerberater für kleine und große Unternehmen

Schon jetzt ist absehbar: Die nächste Regierung wird Steuerschlupflöcher schließen und bestimmte Investitionen fördern, etwa für den Klimaschutz. Was Unternehmen erwartet – und auf wessen Rat sie bauen können.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater Die renommiertesten Kanzleien und Experten für Digitalisierung und Prozessoptimierung

Vor der Wahl nimmt die steuerliche Unsicherheit zu. Unternehmer fürchten die Vermögensteuer, zudem dürfte der Fiskus Firmen bald härter, häufiger und automatisiert kontrollieren. Wie die sich vorbereiten können.
von Daniel Schönwitz

Steuern und Recht kompakt Mitarbeiterbeteiligung, Dieselmanipulation, Kindergeld

Angestellte können jetzt günstiger am Unternehmen beteiligt werden. Das Risiko: Bei einer Insolvenz ist nicht nur der Job weg, sondern auch viel Geld. Das lässt sich aber ändern. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Kanzleien Die besten Anwälte für Bank-, Finanz- und Kapitalmarktrecht

Regierungen und Regulierer machen Druck: Banken und Investmenthäuser sollen endlich grüner werden. Die strengen Vorgaben werfen knifflige rechtliche Fragen auf und bescheren den Top-Experten für Finanzrecht Zulauf.
von Daniel Schönwitz

WiWo-Top-Steuerberater Das sind die renommiertesten Kanzleien und Experten für internationales Steuerrecht

Wer im Ausland Geschäfte macht, muss strenge Steuerregeln einhalten: Der Fiskus beobachtet den Sprung über die Grenze genau – und auch vor Ort lauern neue Fallstricke. Auf welche Berater Sie bauen können.
von Daniel Schönwitz
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10