WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Karriere-Forschung So sehen die ultimativen Erfolgstypen aus

Seite 5/8

Die perfekte Karrierefrau

Haarfarbe Bei Frauen rangiert weltweit Braun mit 34 Prozent vor Blond mit 32 Prozent als attraktivste Haarfarbe, Schwarz und Rot werden nur mittelmäßigbewertet, so eine globale Umfrage der Universität des Saarlandes.

Gesicht Psychologische Studien der Universität Regensburg zeigen: Menschen werden positiver eingeschätzt, je attraktiver sie sind. Für Frauen bedeutet das: schmales Gesicht, hohe Wangenknochen, weiter Augenabstand, schmale Nase sowie volle Lippen. Wird mit intelligent, kreativ und erfolgreich assoziiert.

Frisur Unabhängig vom Geschlecht haben Bewerber mit männlichen Attributen bessere Chancen auf Führungsposten, so die Mannheimer Soziologin Anke von Rennenkampff. Zurückgekämmte oder hochgesteckte Haare signalisierten bei Frauen mehr Führungskompetenz als die offene Wallemähne. Kurze Haaren, so eine Studie der Yale-Universität, werden als intelligent und selbstbewusst empfunden. Die Trägerinnen dunkler, langer Locken hält die Mehrheit dagegen für unsicher und naiv.

Ausbildung 80 Prozent der Managementpositionen in Deutschland werden mit Absolventen der Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaften besetzt. Einziger Haken: Nur 25 Prozent der Absolventen dieser Fächer sind Frauen.

Stimme Um Autorität zu zeigen, nutzen Männer oft nur bis zu drei Töne, wenn sie sprechen. Dadurch klingen ihre Sätze zwar monoton, zugleich aber auch objektiv und informativ. Frauen dagegen verwenden bis zu fünf Töne – und vermitteln deshalb oft weniger Kompetenz oder werden als emotional und trivial abgekanzelt.

Parfüm Weniger ist mehr! Männliche Personaler, so das Ergebnis einer Studie der US-Universität Purdue, stufen stark duftende Kandidaten als weniger gepflegt, weniger intelligent, unfreundlicher und auch unattraktiver ein als diejenigen ohne Eau de Toilette. Weibliche Personaler reagieren umgekehrt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%