Dow Jones, S&P 500, Nasdaq: Wall Street öffnet klar im Minus – Apple-Aktie gefragt
Die Nervosität vor dem Inflationsbericht und dem Zinsentscheid in den USA am Mittwoch setzt der Wall Street bereits am Vortag zu. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte notierte nach der Eröffnung am Dienstag knapp ein Prozent tiefer bei 38.501 Punkten. Der breiter gefasste S&P 500 gab ein halbes Prozent auf 5333 Zähler nach. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verlor 0,3 Prozent auf 17.146 Stellen.
Die Investoren machten sich Sorgen, dass eine überraschend hohe Teuerungsrate die US-Notenbank Fed dazu veranlasst, die Zinsen später als erwartet zu senken. Jeremy Siegel, Ökonom beim Broker WisdomTree, sagt zur Entwicklung: „Niedrigere Rohstoffpreise in Verbindung mit möglichen Anpassungen bei der Berechnung des Mietindex könnten in den kommenden Monaten zu einem Rückgang bei den Inflationsdaten führen. Diese Verbesserung wäre eine positive Entwicklung für die Märkte und sollte die Zinsentscheidungen der Fed beeinflussen.“
Einzelwerte im Fokus:
Gamestop: Der Verfall bei Gamestop geht weiter. Zum Handelsstart an der Wall Street verlieren die Papiere erneut zwei Prozent.
General Motors: Das Unternehmen hat ein sechs Milliarden US-Dollar schweres Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Die Investoren reagieren positiv und der Kurs legt um rund ein Prozent zu.