WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Apple

Erfinder des iPods, iPhones, iPads. Kein anderes Unternehmen hat die Musik-, Mobilfunk- und Computerindustrie so sehr revolutioniert wie der Kultkonzern Apple.

Mehr anzeigen

Netflix dämpft Erwartungen Ist die Zeit reif für Disney und Apple?

Der Streamingdienst Netflix ist inzwischen fast weltweit eine feste Größe. Nun rechnet das Unternehmen allerdings mit schwächerem Nutzerwachstum und neue Konkurrenten lauern. Muss Netflix um die Streaming-Krone bangen?

Patentstreit beigelegt Apple und Qualcomm einigen sich – Intel gibt bei 5G auf

Zwei Jahre lang steckten Apple und Qualcomm in einem festgefahrenen Patentkonflikt. Die beiden Streithähne schließen nun Frieden, auch weil Apple für den Start in die 5G-Zukunft offenbar keine Alternative mehr hatte.

Großer Patentprozess Streit zwischen Apple und Qualcomm geht in entscheidende Phase

Im festgefahrenen Patentstreit zwischen Apple und dem Chipkonzern Qualcomm hat ein möglicherweise entscheidender Prozess in Kalifornien begonnen.

Abschreibungen Extreme Risiken für den Kurs

Premium
Übernahme-Abenteuer sind oft schwere Bürden für die Bilanz. Die Abschreibungen auf den Goodwill können geradewegs in die roten Zahlen führen. Selbst Starinvestoren sind bei den Rechenspielen nicht vor Pleiten gefeit.
von Christof Schürmann

Plattformen Lizenz zum Gelddrucken

Premium
Uber hat seinen Börsenprospekt vorgelegt. Kein Wort taucht darin öfter auf als „Plattform“. Kein Wunder: Das Vermitteln von Diensten oder Waren steht hoch im Kurs. Welche Aktien lohnen – und warum Uber nicht dazugehört.
von Sebastian Kirsch

Arbeitslosigkeit in China Das Rätsel des chinesischen Arbeitsmarktes

Premium
Der Handelskrieg mit den USA, die Konjunkturschwäche und der Strukturwandel belasten den Arbeitsmarkt in China. In der Statistik ist davon nichts zu sehen. Doch jenseits der offiziellen Zahlen gibt es Warnsignale.
von Jörn Petring

Boomstädte Wie Städte richtig wachsen

Premium
Bewohner von Boomstädten wie Berlin oder New York nehmen wirtschaftliche Entwicklung nicht mehr als Verheißung wahr, sondern als Bedrohung. Es geht auch anders.
von Sven Böll, Sophie Crocoll, Karin Finkenzeller, Matthias Hohensee und Sascha Zastiral

Disneys neuer Streamingdienst „Netflix droht auszubluten“

Im Schatten von Netflix und Amazon hat Disney einen eigenen Streamingdienst entwickelt. Was das für die großen Konkurrenten bedeutet und wie es um die Erfolgschancen von Disney+ bestellt ist.
von Dominik Reintjes

Preiserhöhungen Neue Strategie: Netflix macht zwei seiner drei Abos teurer

Netflix erhöht die Preise für die beiden größeren seiner drei Abo-Modelle. Der offizielle Grund: mehr Eigenproduktionen. Bei neuen Konkurrenten wie Disney oder Apple sind die auch dringend nötig.

Disney startet Streamingdienst Der Kampf um das globale Mediengeschäft geht in die nächste Runde

Premium
Mit der größten Übernahme der Firmengeschichte und dem Start eines eigenen Streaming-Angebots geht Disney-Chef Iger in die Offensive. Für Konkurrenten wie Netflix birgt das Risiken.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 18.04.2019

Wie viel Bürokratie braucht Deutschland?

Grundsteuer, Sozialstaat, Regulierung: Zu viel Verwaltung lähmt Bürger und Wirtschaft. Wie es besser ginge.

Folgen Sie uns