1. Startseite
  2. Finanzen
  3. Immobilien
  4. Immobilienkauf: Warum sich Käufer immer weniger Haus leisten können

ImmobilienkaufWarum sich Käufer immer weniger Haus leisten können

Gestiegene Zinsen, Lebenshaltungskosten und Baumaterialien erschweren den Immobilienkauf. Das hat Folgen: Die Nachfrage der Käufer verschiebt sich zu günstigeren Kaufobjekten, wie eine Auswertung von ImmoScout24 zeigt.Anabel Schröter 25.07.2023 - 15:32 Uhr

Mehr Menschen entscheiden sich bei der Immobiliensuche für eine günstigeres Kaufobjekt.

Foto: imago images

Der Immobilienmarkt wandelt sich stark. Nach einem jahrelangen Boom mit zweistelligen Wachstumsraten pro Jahr macht sich Ernüchterung breit: Die Immobilienpreise sinken. Dennoch müssen die Käufer weiterhin Abstriche beim Kauf machen.

Die Preise für Eigenheime zwar sind in den vergangenen Monaten gesunken und die Verbraucher haben mehr Verhandlungsspielraum erhalten. Je nach Region sind Preisabschlägen von bis zu 20 Prozent gegenüber dem Inseratspreis drin. Dennoch bliebt der Crash am Immobilienmarkt aus. Die stark gestiegenen Finanzierungskosten durch die gestiegenen Zinsen können nicht ausgeglichen werden.

Das führt dazu, dass sie die Menschen oft nur noch günstigere Objekte leisten können. „Die Verlagerung der Nachfrage hin zu günstigeren Preissegmenten zeigt, dass viele Menschen ihren Kaufwunsch zurzeit nur verwirklichen können, wenn sie Abstriche beim Preisrahmen machen“, sagt Cinja Kinnemann, Geschäftsführerin der Immoscout24-Tochter immoverkauf24. Das spiegelt sich nun auch in der Nachfrage der Käufer wider. Der Kaufwunsch der Menschen hat sich innerhalb eines Jahres in ein günstigeres Preissegment verlagert, zeigt eine Immoscout-Auswertung.

Am gefragtesten sind laut der Online-Plattform Immobilien in der Preiskategorie zwischen 250.000 Euro und 550.000 Euro. Im Vorjahreszeitraum waren es noch Wohnobjekte in der Preisspanne von 550.000 Euro bis 850.000 Euro. Durch das niedrige Zinsniveau von etwa einem Prozent waren teurere Immobilien im vergangenen Jahr noch finanzierbar. Doch der Kampf der EZB gegen die Inflation hat die Zinsen in die Höhe getrieben. Kinnemann erklärt: „Das Zinsniveau von vier Prozent bedeutet häufig eine doppelt so hohe monatliche Ratenbelastung wie in der Niedrigzinsphase.“

Auch in den sieben Metropolen Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München war im vergangenen Jahr die Preiskategorie von 550.000 Euro bis 850.000 Euro am gefragtesten. Hier zeigt sich ein noch größerer Wandel. Sieben Prozent mehr der Käufer suchen mittlerweile nach Immobilien in einer günstigeren Preisspanne.

Die Immoscout24-Auswertung zeigt auch, dass einige Kaufinteressenten von einem Kauf absehen. Das wird durch den leichten Rückgang in der Niedrigpreiskategorie deutlich. Doch es gibt auch gute Nachrichten. „Während die Zinsen über ein Jahr in ständiger Bewegung waren, gehen Experten nun davon aus, dass die Zinsen sich auf dem aktuellen Niveau länger halten werden“, erläutert die Geschäftsführerin. Für potenzielle Käufer bedeutet das wieder mehr Planungssicherheit.

Dennoch sollten sich Menschen mit dem Traum vom eigenen Haus nicht auf stark fallende Immobilienpreise oder bald sinkende Zinsen spekulieren, sondern sich bewusst werden, an welchen Stellschrauben sie drehen können, um die monatliche Belastung zu reduzieren. Möglichkeiten können beispielsweise geringere Tilgungsraten oder das Einbringen von mehr Eigenkapital sein.

Und auch staatliche Förderungen können bei der Verwirklichung des Traums vom Eigenheim helfen. Dennoch sieht Kinnemann dort nach Besserungsbedarf von der Regierung: „Wir brauchen dringend mehr Entlastungen und Förderprogramme, die auf die aktuellen Marktbedingungen reagieren und den Kaufmarkt wieder ankurbeln.“ Die mögliche Reform der Grundsteuer befürwortet sie. „Entfällt die Steuer für Selbstnutzer, bedeutete das bei den aktuellen Immobilienpreisen eine Entlastung im fünfstelligen Bereich.“

Lesen Sie auch: So rechnen Sie aus, wie viel Haus Sie sich leisten können

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick