Florian Kolf Teamleiter Handel und Konsum

Florian Kolf (Jahrgang 1967) ist ein echtes Eigengewächs des Handelsblatts. Nach dem Studium der Volkswirtschaft und Politik in Köln absolvierte er die verlagseigene Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten.

Er schrieb als Redakteur für das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche, das Magazin Capital und das Monatsmagazin Euro. Er war von 2010-2012 stellvertretender Chefredakteur von Handelsblatt Online und leitete drei Jahre als Managing Editor den Newsroom des Handelsblatts. Seit April 2015 beschäftigt er sich als Teamleiter mit den Unternehmen aus den Branchen Handel, Konsumgüter, Mode und Luxus. Außerdem leitet er die Berichterstattung über Familienunternehmen.

Mehr anzeigen
Florian Kolf - Teamleiter Handel und Konsum

Vapiano-Chef Jochen Halfmann Solides Wachstum ohne Gewinn

Der Chef der Restaurantkette Vapiano forciert die weltweite Expansion. Fast 30 neue Restaurants und zwei neue Länder sind hinzu gekommen. Auch wenn die Absätze steigen – auf Gewinn müssen die Anleger noch warten.
von Florian Kolf

Wolfgang Kirsch Einigung bei Media-Markt

Nach heftigen Auseinandersetzungen haben sich die Gesellschafter der Media-Markt Saturn Retail Group auf eine Vertragsverlängerung von Wolfgang Kirsch einigen können. Ab Januar leitet er das gesamte operative Geschäft.

Verdacht auf Insiderhandel Mehr Klarheit im Fall Metro

Metro wehrt sich gegen den Verdacht des Insiderhandels: Nach Informationen des Handelsblatt waren die Pläne zur Aufspaltung von Nahrungsmittel- und Elektronikhandel zunächst nur CEO Koch und Vorstand Haas bekannt.

Familienstreit der Aldi-Erben Gericht vertagt Entscheidung im Aldi-Prozess

Showdown abgesagt: Das Oberlandesgericht Schleswig hat eine Entscheidung im Streit um die Macht in einer Aldi-Nord-Stiftung aufgeschoben. Damit geht der Dauerstreit im Clan der Aldi-Erben vorerst weiter.
von Florian Kolf

Fehler bei Marketplace Amazon stürzt Händler in Existenznot

Wegen eines Technik-Fehlers werden Tausenden Händlern auf dem Amazon Marketplace Guthaben nicht mehr ausgezahlt. Es geht um Millionen, einige Betroffene stehen vor der Insolvenz. Und Amazon kann keine Entwarnung geben.
von Florian Kolf

Handel Der Black Friday verdrängt das Christkind

Eine Umfrage unter Händlern belegt: Das Weihnachtsgeschäft verschiebt sich immer mehr in den November. So sehr die aus den USA importierte Rabattschlacht den Kunden freut, für den Einzelhandel birgt sie Gefahren.
von Florian Kolf

Online-Handel Wie man sich vor Fake-Shops schützt

Im Online-Handel lauern tückische Fallen: Mit immer perfideren Tricks zocken Kriminelle die Kunden ab. Eine neue Studie der EU deckt jetzt das Ausmaß der gefälschten Webshops auf – und zeigt, wie man sich schützen kann.
von Alexandra Hildebrand und Florian Kolf

Neues Logo, neue Märkte Frischzellenkur bei Aldi

Historische Zäsur bei Aldi Süd: Nach 35 Jahren bekommen die Filialen ein komplett neues Markenzeichen verpasst. Der Konkurrenzdruck im Markt treibt alle Discounter zur Modernisierung – nicht nur bei der Optik.
von Florian Kolf

Sportartikel Under Armour geht die Puste aus

Vom Adidas-Jäger zum Gejagten: Das einst coole US-Label verliert Kunden und Umsatz. Die desaströse Quartalsbilanz lässt jetzt den Kurs weiter einbrechen. Denn eine Strategie für eine Trendwende ist nicht in Sicht.
von Florian Kolf

Hudson’s Bay Company HBC-Chef macht Kaufhof-Mitarbeitern Mut

Nach dem Abgang des Vorstandschefs bei der Kaufhof-Mutter ist die Verunsicherung unter der Belegschaft groß. In einem Brief versucht Chairman Richard Baker, Zuversicht zu Vermitteln. Doch die Aussichten sind schwierig.
von Florian Kolf
Seite 3 von 13
Seite 3 von 13