Gregor Peter Schmitz Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Dr. Gregor Peter Schmitz war Leiter des Hauptstadtbüros der WirtschaftsWoche. Zuvor arbeitete er acht Jahre lang als SPIEGEL-Korrespondent in Brüssel und Washington DC, wo er Teil des WikiLeaks und NSA-Teams des Magazins war und mit dem Arthur F. Burns und Henri-Nannen-Preis ausgezeichnet wurde. Jurist und Politikwissenschaftler, Studium in München, Paris, Cambridge und Harvard, danach Leiter des Brüsseler Büros der Bertelsmann Stiftung. Autor des in zehn Sprachen übersetzten SPIEGEL-Bestellers „Wetten auf Europa -  Gespräche mit George Soros“ und regelmäßiger Kommentator im Deutschlandfunk und internationalen Medien.

Mehr anzeigen
Gregor Peter Schmitz - Ehem. Leiter Hauptstadtbüro WirtschaftsWoche (Berlin)

Andrea Nahles Merkels „Absage an die Rente mit 70 ist nichts wert"

Das Versprechen der Bundeskanzlerin, es werde keine Rente mit 70 geben, ist in den Augen der Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles zweifelhaft. Es fehle an einer entsprechenden Strategie.
von Max Haerder, Gregor Peter Schmitz und Elisabeth Niejahr

TV-Duell 90-Minuten-Debatte ohne Zukunft

Merkel lehnt die Rente mit 70 ab. Gilt das also für die nächsten vier Jahre? Was war der überraschendste Moment im TV-Duell? Und warum sprach eigentlich niemand über Wirtschafts- und Finanzpolitik?
von Gregor Peter Schmitz, Marc Etzold, Max Haerder und Thomas Schmelzer

TV-Duell Euch geht’s doch zu gut

Das TV-Duell lieferte den Beweis, dass dieser Wahlkampf noch schlimmer werden kann: 90 Minuten Debatte, nur nicht über Deutschlands wirtschaftliche Zukunft. Davon profitiert vor allem die Kanzlerin.
Kommentar von Gregor Peter Schmitz

Harvard Business School Die Eintrittskarte in die Welt der Mächtigen und Reichen

Die Harvard Business School gilt als eine der besten Elite-Unis der Welt: Ihre Absolventen leiten Investmentbanken und beraten US-Präsidenten. Nun wird wieder diskutiert: Ist sie an allen Kapitalismus-Übeln schuld?
von Gregor Peter Schmitz

US-Präsident Lasst Donald bloß nicht alleine!

Konzernchefs wollen Trump wegen dessen Rechtsruck nicht mehr beraten. Klingt erst mal gut – aber ist es auch gut für die Welt?
Kommentar von Gregor Peter Schmitz

FDP-Außenpolitiker Lambsdorff „Müssen mit Russland reden“

Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des Europaparlaments und Außenpolitikexperte der FDP, hat seinen Parteichef Christian Lindner verteidigt.
von Gregor Peter Schmitz

Wirtschaftsministerin Zypries kritisiert US-Sanktionen „Energie darf nicht zur politischen Waffe werden“

Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries hat die Unterzeichnung von US-Sanktionen gegen Russland durch Präsident Donald Trump in einem Gastbeitrag für die WirtschaftsWoche scharf kritisiert.
von Gregor Peter Schmitz

Cum-Ex-Steuertricks Debatte um Kubickis Anwaltstätigkeit

Führende Bundestagsabgeordnete kritisieren FDP-Politiker Wolfgang Kubicki wegen der Verteidigung des umstrittenen Steuerexperten Hanno Berger.
von Gregor Peter Schmitz

Merkel, Putin, Trump & Co. Wie viel Beinfreiheit genießen die Staatschefs?

Mit allen Tricks pressen Fluglinien ihre Flieger voll. Für den normalen Fluggast schwindet der Komfort. Aber wie fliegt eigentlich die Politik-Elite? Ein Überblick über Fluggewohnheiten, Flieger und Beinfreiheiten.

Umfrage zur Arbeitszeit Deutsche gespalten über 28-Stunden-Woche

Die Deutschen haben keine klare Meinung zur Diskussion, ob die Wochenarbeitszeit in der Metallbranche bei Bedarf deutlich unter 35 Stunden gesenkt werden soll, wie es die IG Metall fordert.
von Gregor Peter Schmitz
Seite 2 von 20
Seite 2 von 20