Holger Alich Korrespondent

Holger Alich arbeitet seit August 2011 als Korrespondent in der Schweiz und schreibt vor allem über die Finanzindustrie. Davor war der Absolvent der Kölner Journalistenschule sieben Jahre lang Frankreich-Korrespondent des Handelsblatts.

Mehr anzeigen
Holger Alich - Korrespondent

Ringier Schweizer Medienhaus will zurück in den Milliardärsclub

Die kräftigen Investitionen ins Digitalgeschäft sollen sich auszahlen, sagt der Schweizer Verleger Michael Ringier. Mit seinem Medienhaus will er wieder einen Milliardenumsatz einfahren.
von Holger Alich

Schweiz Die Ausländer bleiben weg

Seit Jahren diskutiert die Schweiz über eine schärfere Einwanderungspolitik. Doch neue Zahlen zeigen: Immer weniger Menschen zieht es in die Schweiz. Das gilt vor allem für Deutsche. Woran das liegt.
von Holger Alich

Rundfunkgebühren in Europa Zwangsabgabe kommt mit der Stromrechnung

In Deutschland ist eine heftige Diskussion über die Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks entbrannt. Die Haushaltsabgabe und ihre Höhe stehen in der Kritik. Im Ausland gibt es teils kreative Lösungen.

Kommentar zum Referendum Starke Signale aus der Schweiz

Überraschend deutlich haben sich die Schweizer Bürger am Sonntag gegen die Einführung einer Zwei-Klassen-Justiz für Ausländer ausgesprochen. Ihren Nachbarn haben sie damit gleich mehrere wichtige Signale gesendet.
von Holger Alich

Referendum in der Schweiz Bürger sagen „nein“ zu Zwei-Klassen-Justiz

Die Mehrheit der Schweizer Bürger hat sich in einem Volksentscheid gegen verschärfte Abschieberegelungen für straffällig gewordene Ausländer ausgesprochen. Gut kamen dagegen die Planungen z u einem großen Bauprojekt an.
von Holger Alich

Referendum in der Schweiz Ausländer meiden zunehmend die Schweiz

Die Schweizer stimmen am Sonntag über schärfere Regeln für Ausländer ab. Die fremden- und wirtschaftsfeindlichen Referenden schaden bereits der Wirtschaft. Firmen fällt es schwerer, Arbeitskräfte in der EU zu finden.
von Holger Alich

Sigg Chinesen nehmen einen großen Schluck aus der Alu-Pulle

Chinesische Konzerne sind weiter auf Shopping-Tour. Nach dem Milliarden-Konzern Syngenta geht nun auch ein Mittelständler ins Reich der Mitte: Der Alu-Trinkflaschen-Hersteller Sigg wird verkauft.
von Holger Alich

Chemchina bietet 43 Milliarden Dollar Syngenta lässt sich kaufen – um selbständig zu bleiben

Die Avancen des US-Konzerns Monsanto schlug die Führung von Syngenta vehement aus. Die Chinesen von Chemchina empfängt sie mit offenen Armen: Was sich der Schweizer Agrochemiehersteller vom Milliarden-Deal verspricht.
von Holger Alich

Pressestimmen zur Rücktrittsforderung „Angela Merkel muss gehen“

Deutschland steht am Abgrund – und Angela Merkel ist Schuld. So sieht es „New York Times“-Autor Ross Douthat. Nicht nur die US-Presse diskutiert einen Rücktritt der deutschen Kanzlerin. Unsere Korrespondenten berichten.

Gold in der Schweiz „Rettet unser Gold“

Goldanleger sollten sich den 30. November dick in den Kalender eintragen: Denn dann stimmen die Schweizer über eine Initiative ab, die die Gold- und Devisenmärkte durchschütteln könnte. Was Anleger wissen müssen.
von Holger Alich
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2