WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Jürgen Salz Reporter Unternehmen & Märkte

Jürgen Salz, Jahrgang 1963, studierte Betriebswirtschaft in Köln und volontierte anschließend an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten. Danach war er vier Jahre Redakteur bei den "VDI-Nachrichten". Seit 1995 ist er bei der WirtschaftsWoche, Spezialgebiete: Pharma, Chemie. 2004 erhielt er, gemeinsam mit dem Kollegen Harald Schumacher, den Herbert-Quandt-Medienpreis für ein Porträt über Adolf Merckle.

Mehr anzeigen
Jürgen Salz - Reporter Unternehmen & Märkte

Bayer-Standorte streiten um Hebesätze Gewerbesteuer: Wer bietet weniger?

Premium
Leverkusen leidet unter der Krise von Bayer und fürchtet Abwanderung von Unternehmensteilen. Jetzt senkt die Stadt die Gewerbesteuer radikal – und legt sich mit den Nachbargemeinden an.
von Jürgen Salz

Martin Brudermüller unter Zugzwang Drei Probleme, die der BASF-Chef jetzt lösen muss

Der BASF-Gewinn schrumpft – der größte Chemiekonzern der Welt leidet unter anderem unter dem Handelskonflikt zwischen USA und China. Doch auch intern muss Konzernchef Brudermüller etliche Schwachstellen beseitigen.
von Jürgen Salz

Rätsel Beipackzettel Der Zettel, der den Deutschen Angst macht

Premium
Selbst harmlose Erkältungen können schlimme Folgen haben – detailliert sind in Beipackzetteln alle möglichen Nebenwirkungen beschrieben. Womöglich noch zu wenig – wie ein Bayer-Fall zum Magenmittel Iberogast zeigt.
von Jürgen Salz

Streitfall Monsanto Kein Sieg für Bayer

Premium
Ein US-Richter senkt die Strafe für Monsanto, nennt das Verhalten der Firma aber „verwerflich“. Das ist kein Sieg. Es ist Zeit für einen Vergleich.
Kommentar von Jürgen Salz

Homöopathie Das Ende der Globulisierung

Premium
Gesundheitspolitiker und Ärzte wollen Homöopathie stärker regulieren. Die Lobbyisten der Kügelchen-Hersteller wehren sich dagegen: mit fragwürdigen Zahlen, juristischem Druck – und auch persönlichen Angriffen.
von Jürgen Salz

BASF-Gewinnwarnung Ein schlechtes Omen für die Wirtschaft

Keine andere Branche bekommt wirtschaftliche Veränderungen so schnell zu spüren wie die Chemieindustrie. Warum die drastische Gewinnwarnung der BASF ein Alarmsignal für Konkurrenz und Konjunktur ist.
von Jürgen Salz

Forschung Eine umweltfreundliche Alternative zu Glyphosat? Zucker!

An der Uni Tübingen haben Forscher ein Zuckermolekül entdeckt, das dem Unkrautvernichter Glyphosat Konkurrenz machen könnte. Es hemmt das Wachstum von Mikroorganismen und Pflanzen.
von Jürgen Salz

Liste mit Glyphosat-Skeptikern Grüne warten auf Post in Sachen Bayer

Monsanto hat dubiose Listen über Wissenschaftler, Politiker und Journalisten anlegen lassen. Bayer versprach Aufklärung, Mitte Juni sollten Betroffene Post bekommen. Doch mutmaßlich Betroffene warten bislang vergeblich.
von Jürgen Salz und Cordula Tutt

Altana Chemie-Boss schließt CO2-Steuer nicht aus

Premium
Martin Babilas, Chef des Spezialchemie-Herstellers Altana, kämpft gegen Kohlendioxid-Emissionen. Allerdings macht er dabei eine wichtige Einschränkung.
von Jürgen Salz

Boehringer Ingelheim Das lukrative Geschäft mit der Tiermedizin

Premium
Das Milliardengeschäft mit Tiermedizin will Boehringer Ingelheim noch weiter ausbauen. Künftig sollen die Erfahrungen aus der Sparte sogar dabei helfen, bessere Krebsmedikamente für Menschen zu entwickeln.
von Jürgen Salz
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10