Klaus Stratmann Korrespondent

Seit 2005 in Berlin, einer der inhaltlichen Schwerpunkte dort ist die Energiepolitik. Zuvor in der Düsseldorfer Handelsblatt-Zentrale.
Vorher Redakteur bei der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ), davor Volontariat, Jurastudium und Banklehre.

Mehr anzeigen
Klaus Stratmann - Korrespondent

Neueintritte GroKo-Gegner kapern die SPD

Seit zwei Wochen verzeichnet die SPD einen regen Zulauf an neuen Mitgliedern. An dem ausgemachten Ziel der Neugenossen besteht wenig Zweifel: Sie wollen die Neuauflage der Großen Koalition verhindern.
von Klaus Stratmann

Ausbau der Erneuerbaren Energieintensive Unternehmen warnen GroKo vor Zusatzkosten

Die energieintensiven Industrien warnen die Parteichefs von CDU, CSU und SPD vor zusätzliche Kosten beim Ausbau der erneuerbaren Energien. Sie befürchten eine Verteuerung ihrer Produktion.
von Klaus Stratmann

Koalitionsverhandlungen Wirtschaft warnt vor neuen Hürden

In der Union stößt der SPD-Parteitagsbeschluss auf Kritik. Auch in der Wirtschaft gibt es erhebliche Vorbehalte. Die Koalitionsverhandlungen stehen damit unter keinem guten Stern.
von Klaus Stratmann

SPD Erhard Eppler rät Genossen zu Koalitionsverhandlungen

Das SPD-Urgestein mahnt die Delegierten des Sonderparteitags, für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit CDU und CSU zu stimmen. Besonders innenpolitisch gebe es ein paar erfreuliche Ergebnisse, sagte Eppler.
von Klaus Stratmann

Vor dem Sonderparteitag Schicksalstag für die SPD

Mit drei unausgesprochen Drohungen hofft SPD-Chef Martin Schulz die Parteibasis am Sonntag von einer neuen GroKo zu überzeugen. Doch zwei mächtige Landesverbände stellen neue unerfüllbare Bedingungen.
von Klaus Stratmann und Martin Greive

Große Koalition Die Angst vor der Basis

Die ersten Reaktionen aus der SPD auf das Sondierungsergebnis sorgen für Optimismus bei den Befürwortern einer Großen Koalition. Doch Restrisiken bleiben. Vor allem die Jusos wollen gegen das Bündnis mobil machen.
von Klaus Stratmann

Reaktionen auf GroKo-Sondierungen Nicht nur Lob von der Wirtschaft

Die Wirtschaft freut sich, dass eine Regierungsbildung nun wahrscheinlicher wird. Doch es gibt auch Kritik: Es gebe noch keine „ausreichenden Antworten auf wichtige Zukunftsthemen“, meint DIHK-Präsident Schweitzer.
von Klaus Stratmann

Groko-Sondierung Der schleichende Abschied vom Klimaziel 2020

Das Sonderungsergebnis von CDU, CSU und SPD unterscheidet sich im Kapitel „Klimaschutz, Energie, Umwelt“ leicht von den bislang kursierenden Entwürfen. Der Jubel von Klimaschützern erscheint aber verfrüht.
von Klaus Stratmann

DIHK will neue Steuerpolitik Wirtschaft fordert rasche Groko-Einigung

Auch am Freitagmorgen sitzen die Spitzen von Union und SPD zusammen und haben noch keine Einigung parat. Die Wirtschaft verliert langsam die Geduld. DIHK-Präsident Eric Schweitzer will nun Ergebnisse sehen.
von Klaus Stratmann

BDI erwartet gutes Jahr Unter Volldampf

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) gibt sich zum Jahresauftakt optimistisch wie selten. Deutschland sei „auf dem Weg in die Hochkonjunktur“. Doch er gibt auch kritische Ratschläge für die neue Regierung
Seite 3 von 12
Seite 3 von 12