WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Konrad Fischer Redakteur Blickpunkte

Konrad Fischer, Jahrgang 1984, studierte viel Politik und ein wenig Volkswirtschaft in Bamberg. Er arbeitete seitdem für den Fränkischen Tag, Welt am Sonntag, die Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung und Manager Magazin. Nach dem Besuch der Holtzbrinck-Journalistenschule ist er seit 2011 WirtschaftsWoche-Redakteur im Ressort Politik&Weltwirtschaft, Schwerpunkte: Bildung und Landespolitik.

Mehr anzeigen
Konrad Fischer - Redakteur Blickpunkte

Mietpreisdeckelung „Der Mietendeckel schafft Schattenkulturen“

Premium
An den steigenden Mieten und Hauspreisen in Deutschland sei allein die Politik schuld, und mit jeder neuen Regelung werde es nur schlimmer – ein Immobilieninvestor klagt an.
Interview von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2019 Von diesen Jobs träumen Physiker und Biologen

Premium
Bei der Berufswahl haben Naturwissenschaftler sehr spezielle Vorlieben – und scheren sich offenbar wenig um den öffentlichen Ruf von Konzernen.
von Konrad Fischer

Mühsamer Wohnungsbau Ein deutscher Investor kämpft gegen die Bürokratie

Premium
Um die Wohnungsnot zu lindern, muss mehr gebaut werden – darüber sind sich alle einig. Also stellt sich die Frage, warum so wenige neue Gebäude entstehen. Die Antwort liefert diese Geschichte eines Investors.
von Konrad Fischer

Zwangsumtausch von Devisenzahlungen Banken greifen Mittelständlern systematisch in die Tasche

Premium
Banken nutzen offenbar eine Gesetzeslücke: Sie verdienen am Wechsel von Devisen in Euro, auch wenn dieser Tausch gar nicht angefordert wurde. Ein Mittelständler kämpft seit Jahren erfolglos um sein Geld.
von Konrad Fischer und Hannes Vogel

Arbeitgeberranking 2019 Die Lieblingsfirmen der Informatiker

Premium
Uni-Absolventen mit IT-Hintergrund sind auf dem Arbeitsmarkt begehrt wie nie. Doch die Informatiker haben klare Präferenzen, wo sie arbeiten wollen – und wo nicht.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2019 Bei diesen Firmen arbeiten deutsche Ingenieure am liebsten

Premium
Ingenieure in Deutschland bevorzugen einheimische Unternehmen. Und die Krise der Autobauer lässt sie offenbar kalt. Das Arbeitgeberranking zeigt: Ingenieure setzen auf Mobilität als beherrschendes Zukunftsthema.
von Konrad Fischer

Arbeitgeberranking 2019 Welche Arbeitgeber bei Absolventen am besten ankommen

Premium
Unternehmensberatungen und Banken galten als idealer Startpunkt für große Karrieren. Mittlerweile müssen sie um Bewerber kämpfen. Eine exklusive Umfrage offenbart, wer nun zu Deutschlands beliebtesten Arbeitgebern zählt.
von Konrad Fischer

Warten auf die Zinswende Weidmann als EZB-Retter? Eine deutsche Illusion

Premium
Kann ein deutscher EZB-Präsident die Ära der niedrigen Zinsen beenden? Die Chancen von Jens Weidmann auf den Job sind gestiegen – an der Geldpolitik in Europa dürfte sich aber auch unter seiner Führung nichts ändern.
von Simon Book und Konrad Fischer

Urteil zur Arbeitszeiterfassung Geht doch nach Hause!

Premium
Während Unternehmerverbände das EuGH-Urteil zur Arbeitszeiterfassung verdammen, geben viele Wissenschaftler den Richtern recht: Wer regelmäßig zu viel arbeitet, ist unglücklicher – und weniger produktiv.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Montenegros Ministerpräsident Dusko Markovic „Sollte die Unterstützung der EU wegfallen, suchen wir andere Quellen“

Die Begeisterung für die EU auf dem Balkan schwindet, warnt Montenegros Ministerpräsident Dusko Markovic. Er fordert die Europäer auf, die richtigen Botschaften zu senden.
Interview von Konrad Fischer
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10