WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Konrad Fischer Redakteur Blickpunkte

Konrad Fischer, Jahrgang 1984, studierte viel Politik und ein wenig Volkswirtschaft in Bamberg. Er arbeitete seitdem für den Fränkischen Tag, Welt am Sonntag, die Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung und Manager Magazin. Nach dem Besuch der Holtzbrinck-Journalistenschule ist er seit 2011 WirtschaftsWoche-Redakteur im Ressort Politik&Weltwirtschaft, Schwerpunkte: Bildung und Landespolitik.

Mehr anzeigen
Konrad Fischer - Redakteur Blickpunkte

Chinas Tech-Gigant Huawei: Unheimlich erfolgreich

Premium
Huawei kontrolliert Telekomnetze und Datenspeicher. Vor allem Deutschland hat sich der chinesischen Firma ausgeliefert. Innenansichten eines Unternehmens, vor dem US-Präsident Trump gerade die ganze Welt warnt.
von Jürgen Berke, Konrad Fischer und Thomas Kuhn

USA, Europa, Schwellenländer Der Widerstand gegen Chinas Prestigeprojekt wächst

Premium
China baut weltweit für die Seidenstraßen-Initiative – finanziert auf Kredit. Doch immer mehr Staaten stellen sich gegen Xi Jinpings ökonomische Welteroberung. Warum sie das tun und was die Wirtschaft fürchtet.
von Konrad Fischer, Julian Heißler und Jörn Petring

Airbus „Wir als Vorbild?“

Premium
Wirtschaftsminister Altmaier möchte Europa als Weltmarktführer der Künstlichen Intelligenz etablieren. Sein industriepolitisches Modell ist Airbus. Dabei lässt sich am Beispiel des Konzerns lernen, wie es nicht geht.
von Sophie Crocoll, Rüdiger Kiani-Kreß und Konrad Fischer

Bekenntnisse eines Luxusmaklers „Auch Wohlhabende wollen nicht im Luxusghetto leben“

Andreas Botas vermittelt seit 30 Jahren Immobilien in Deutschlands nobelsten Lagen an den bayerischen Seen. Jetzt hört er auf – und blickt zurück auf ein Geschäft, das ihm immer weniger Spaß gemacht hat.
Interview von Konrad Fischer

Exklusive Rechnung Der Preis Deutschlands beträgt 5.453.700.000.000 Euro

Exklusiv
5,5 Billionen Euro: So viel ist Deutschlands Grund und Boden wert. Das zeigt eine Auswertung im Auftrag der WirtschaftsWoche. Zwischen den Bundesländern gibt es drastische Unterschiede – und einen klaren Spitzenreiter.
von Thomas Stölzel und Konrad Fischer

Immobilienboom Was ist der deutsche Boden wert?

Premium
Baugrund, Wald, Äcker: Der Immobilienboom treibt die Preise. Eine exklusive Studie zeigt den Gesamtwert aller Grundstücke – und welche Städte und Bundesländer am teuersten sind.
von Konrad Fischer und Thomas Stölzel

Innovation Chinas Patent-Märchen

Premium
China hängt den Rest der Welt bei den Patentanmeldungen ab. Das stellt nicht die Innovationskraft der westlichen Welt infrage – sondern entlarvt Chinas Forschungsmacht als Scheinriesen.
von Konrad Fischer

Was bringt die Elbvertiefung noch? Der langsame Niedergang des Hamburger Hafens

Premium
Nach langem Warten beginnt die Elbvertiefung. Doch dem Hamburger Hafen wird sie kaum helfen: Die Warenströme des Welthandels haben längst neue Wege gefunden – die Hansestadt wird immer häufiger umschifft.
von Konrad Fischer

Holzwirtschaft Eichenmöbel liegen im Trend – trotzdem versagt der Markt

Premium
Möbel aus Eichenholz sind wieder in – doch die Industrie blockiert die Umstellung von Nadel- auf Laubholz. Ein ökonomisches Lehrstück über den verhängnisvollen Zusammenhang von schnellem Profit und langfristigem Ruin.
von Konrad Fischer und Simon Book

Kohleausstieg So verschläft RWE den Strukturwandel

Der Braunkohleausstieg stellt die betroffenen Regionen vor massive Probleme. Dabei könnte gerade das von RWE dominierte Rheinische Revier als Gewinner vom Strukturwandel profitieren. Warum gelingt das nicht?
von Konrad Fischer und Andreas Macho
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10