Konrad Fischer Redakteur Blickpunkte

Konrad Fischer, Jahrgang 1984, studierte viel Politik und ein wenig Volkswirtschaft in Bamberg. Er arbeitete seitdem für den Fränkischen Tag, Welt am Sonntag, die Online-Redaktion der Süddeutschen Zeitung und Manager Magazin. Nach dem Besuch der Holtzbrinck-Journalistenschule ist er seit 2011 WirtschaftsWoche-Redakteur im Ressort Politik&Weltwirtschaft, Schwerpunkte: Bildung und Landespolitik.

Mehr anzeigen
Konrad Fischer - Redakteur Blickpunkte

Informanten-Suche in deutschen Behörden Daran erkennt man chinesische Spione im Netz

Chinesische Nachrichtendienste suchen mit einer simplen Masche nach Quellen in deutschen Behörden. Der Verfassungsschutz warnt in einem internen Schreiben vor der Unterwanderung aus Fernost. So läuft es ab.
von Konrad Fischer

Disruption Wie sich Engelbert Strauss neu erfand

Die Erben des Herstellers für Berufsbekleidung haben sich aus einer Position der Stärke neu erfunden. Eine Anleitung zum heilsamen Schnitt ins eigene Fleisch.
von Konrad Fischer

Regionalpolitik Neue, teure Heimat

Premium
Die Bundesregierung hat die Heimatpolitik für sich entdeckt. Doch statt Verbesserungen droht die Verschwendung von Milliarden – und enttäuschte Hoffnungen.
von Elisabeth Niejahr, Simon Book, Konrad Fischer und Christian Ramthun

Trumps Handelskrieg So trickreich umgeht China Strafzölle

Donald Trump konzentriert seinen Handelskrieg auf China. Doch damit sucht er sich den schwersten Gegner: Die Chinesen haben bisher immer einen Weg gefunden, um Strafzölle zu umgehen.
von Konrad Fischer

Verraten und verkauft China wird zum größten Risiko der deutschen Wirtschaft

Premium
Ein Vierteljahrhundert hat die Bundesrepublik in China auf Wandel durch Handel gesetzt. Nun wird klar: Die Wette ist verloren.
von Simon Book, Jürgen Berke, Melanie Bergermann, Lea Deuber, Konrad Fischer, Matthias Kamp und Silke Wettach

US-Strafzölle Deutsche Unternehmen weichen Trumps Handelskrieg aus

Der Handelskrieg zwischen den USA und Europa ist eröffnet. Doch viele Firmen schreckt das nicht. Denn findige Berater haben längst Wege gefunden, um die ungeliebten Zölle zu drücken.
von Konrad Fischer, Simon Book und Jacqueline Goebel

Schöller-Eisfabrik Eiskalter Ausverkauf in Nürnberg

Was passiert mit den Resten, wenn ein Unternehmen verschwindet? Auf Sterbebegleitung in der Nürnberger Eisfabrik von Schöller.
Konrad Fischer
Konrad Fischer

Annegret Kramp-Karrenbauer Nebensache Wirtschaft

Premium
Annegret Kramp-Karrenbauer ist der neue Star der CDU. Aber ihre Heimatbilanz im Saarland ist mau.
von Konrad Fischer und Cordula Tutt

Diesel Fahrverbote müssen kommen, weil die blaue Plakette fehlt

Es ist ein guter Tag für die Gesundheit in Deutschland, aber das Urteil zu den Fahrverboten für Dieselautos stellt der Bundesregierung ein desaströses Zeugnis aus.
Kommentar von Konrad Fischer

Reise Sieben Städte, die Sie unbedingt besuchen sollten

Premium
Im Frühling bieten zahlreiche Feiertage die perfekte Chance für einen Kurztrip. In diese europäische Städte sollten Sie jetzt fahren, bevor es alle anderen tun.
von Lin Freitag und Konrad Fischer