WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Konrad Fischer Ressortleiter Erfolg, Innovation, Digitales

Konrad Fischer, Jahrgang 1984, studierte Politik und Volkswirtschaft in Bamberg und hat die Holtzbrinck-Journalistenschule absolviert. Seit 2019 leitet er mit Varinia Bernau die beiden Ressorts Erfolg und Innovation/Digitales.

Mehr anzeigen
Konrad Fischer - Ressortleiter Erfolg, Innovation, Digitales

Angst Wie Furcht zu einer produktiven Kraft wird

Premium
Die Wirtschaftswelt hatte das Gefühl fast vergessen, doch das Coronavirus treibt es nun mit Macht zurück in die Köpfe: Angst. Sie macht aus Menschen panische Wesen ohne Moral – oder mutige Macher.
von Konrad Fischer und Jan Guldner

Zoom vs. Skype vs. Teams Krieg der Konferenzsysteme

Premium
Seit das Land im Homeoffice arbeitet, dominieren Videokonferenzen den Arbeitsalltag vieler Berufstätiger. Doch welches System ist das beste? Drei Plädoyers.
von Konrad Fischer, Thomas Kuhn und Christian Schlesiger

Wasserstoffökonomie Die Zukunft von nebenan

Premium
Während die deutsche Wirtschaft noch über die richtige Strategie streitet, lässt sich in den Niederlanden bereits besichtigen, wie sie aussehen könnte: Dort wächst die erste grüne Wasserstoffökonomie der Welt.
von Konrad Fischer

Arbeiten von zu Hause Lektionen aus dem Leben eines Homeoffice-Profis

Deutschland arbeitet im Homeoffice – und verzweifelt an Kinderbespaßung, Büroetikette und Kommunikation. Tipps von einer Managerin, die es seit Jahren nicht anders kennt.
von Konrad Fischer

Pro & Contra Sollte Deutschland wie Italien stillstehen?

Premium
In Italien herrscht Ausnahmezustand – das Land wurde zur Sperrzone erklärt. Die Menschen dürfen nur noch aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen unterwegs sein. Sollte Deutschland genauso handeln?
von Sven Böll und Konrad Fischer

Lehren aus der Antike „Vor zu viel Platon kann ich nur warnen“

Managementberater Guido Schmidt arbeitet mit altbewährten Rezepten: den Weisheiten antiker Philosophie. Was wir außer Geometrie von Pythagoras lernen können – und warum Platon mit Vorsicht zu genießen ist.
Interview von Konrad Fischer

Neue Arbeitswelt Das größte Problem am Homeoffice: die Kollegen

Die Arbeit vom heimischen Schreibtisch kann Familienkonflikte verhindern, Umzüge ersparen und ist oft konzentrierter. Gäbe es da nicht ein Problem: die Kommunikation mit den Kollegen. Zeit für einen Homeoffice-Knigge.
von Konrad Fischer

Ausgetrickst Spieltheorie im Verkauf – wirksam, aber riskant

Premium
Seit Jahren propagieren Berater den Einsatz spieltheoretischer Methoden in Verhandlungen. Aber unter welchen Bedingungen klappt das wirklich? Auf Schulung mit den Einkäufern des Rüstungs- und Technologiekonzerns Diehl.
von Konrad Fischer

Energiewende und Kohleausstieg Die Methan-Mogelpackung der Gaskraftwerke

Premium
Die Umstellung von Kohlekraftwerken auf Gas soll die deutsche Klimabilanz retten. Doch es gibt da ein Problem: Die vermeintlich geringen Emissionen von Gaskraftwerken beruhen auf einer Fehleinschätzung.
von Konrad Fischer, Martin Seiwert, Max Haerder und Thomas Stölzel

WEF in Davos Das Märchen der „Erfindung“ des Weltwirtschaftsforums

Davos-Chef Klaus Schwab kultiviert die Erzählung darüber, wie er vor bald 50 Jahren das Gipfeltreffen der Mächtigen erfunden habe. Das Problem: Eigentlich war es ein wenig anders.
von Konrad Fischer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10