WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Markus Elsässer Value Investor

Nach einer Industriekarriere ist Elsässer seit 1998 selbständiger Value Investor und gründete vor dreizehn Jahren den Value Fonds "ME Fonds - Special Values“ (www.aqualutum.de). Elsässer wuchs in London, Hongkong und Paris auf. Nach Banklehre und Wirtschaftsstudium in Köln arbeitete er in einer Wirtschaftsprüfungs-Sozietät, als Finanzdirektor bei Dow Chemical Deutschland, in Sydney für Benckiser und in Singapur für die Storck Gruppe. Darüber hinaus arbeitete er einige Jahre eng mit dem New Yorker Investor Guy Wyser-Pratte zusammen, mit dem er unter anderem 2001 gegen den Rüstungskonzern Rheinmetall zu Felde zog. Im Jahr 2012 gründete er mit dem Profifußballer Simon Rolfes die Sportlerbetreuungsfirma Rolfes & Elsässer The Career Company. 2016 erschien sein Buch „Des klugen Investors Handbuch“ im FinanzBuch Verlag. Seit Oktober 2015 schreibt er für WirtschaftsWoche Online.

Mehr anzeigen
Markus Elsässer - Value Investor

Elsässers Auslese Telegramm aus Asien – Börsengänge steuerlich fördern!

Ein unerwarteter Hinweis aus Asien: ein staatliches Programm, um mehr Firmen an die Börse zu bringen. Von zahlreichen privaten Erfolgsunternehmen könnten auch deutsche Anleger profitieren.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Deutschland – ein "Value" Paradies

An Deutschland gibt es viel zu kritisieren. Aber im internationalen Vergleich herrschen in Deutschland geradezu paradiesische Verhältnisse. Ein Plädoyer für den „Value“ in Deutschland.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Die emotionale Dividende

Mit festen Zinseinnahmen ist vorerst nicht mehr zu rechnen. Mieteinnahmen und Dividendenausschüttungen sind nun angesagt. Die dritte Einkommenskomponente für mich: die „emotionale Dividende“. Sie ist zudem steuerfrei.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Wie Sie Streitereien beim Vererben vermeiden

Den größten Schaden beim Vererben richtet nicht die Erbschaftssteuer an. Die sich abzeichnenden Streitereien unter den Erben haben oftmals viel schlimmere Folgen. Das lässt sich mit ein paar praktischen Tipps vermeiden.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Ist mein Aktiendepot richtig strukturiert?

Mit dem Wegfall der Zinseinnahmen ist der Weg in die Aktie für Kapitalanleger vorgezeichnet. Doch wie soll man sein Depot richtig strukturieren? Zwei wichtige Tipps.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Keine Zinseinnahmen mehr – was nun?

Mit den Zinseinnahmen ist es endgültig vorbei. Auf eine Trendumkehr zu setzen, ist naiv. Anleger müssen lernen, ihr Kapital vermehrt Risiken auszusetzen.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Erstaunlicher Börsensommer mit guten Aussichten

Die Sommermonate haben es an der Börse in sich. Chancen und Blindgänger liegen dieses Jahr dicht an dicht. Was die Kurse im Sommer bewegt hat und warum Anleger in Aktien jetzt gute Chancen haben.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Woran Anleger globale Champions erkennen

Anleger auf der Suche nach den globalen Champions müssen mehr als nur die Bilanz des Unternehmens studieren, denn ohne die richtige Firmenkultur wird der Schritt hin zum Global Player nicht gelingen.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Totgesagte leben länger - die Wiedergeburt der Rohstoffaktien

Im ersten Halbjahr 2016 haben die meisten Anleger und Vermögensverwalter an der Börse Geld verloren. Es ging aber auch anders. Mit Rohstoffaktien konnte man so viel verdienen wie noch nie.
Kolumne von Markus Elsässer

Elsässers Auslese Warum die Investor Relations-Abteilung für Anleger wichtig ist

Jeder Konzern hat eine Abteilung für Investor Relations. Aktionäre und Investoren sollten diese mehr nutzen, denn wer es richtig anstellt, bekommt dort mehr als nur Informationsmaterial.
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6