WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Martin Seiwert Redakteur Blickpunkte

Martin Seiwert ist als Redakteur im Ressort Blickpunkte der WirtschaftsWoche verantwortlich für große Rechercheprojekte und die Berichterstattung über die Automobilindustrie. Zuvor verantwortete er als New York-Korrespondent die Wirtschafts-, Börsen- und Politikberichterstattung der WirtschaftsWoche aus Nordamerika. Martin Seiwert ist Diplomingenieur für Umweltmanagement. Während des Studiums arbeitete er als Reporter für Tageszeitungen und Rundfunksender und war als Buchautor tätig, danach absolvierte er ein Volontariat in der Verlagsgruppe Handelsblatt. Anschließend ging er als Redakteur zum Handelsblatt Fachverlag und wechselte zur WirtschaftsWoche.

Bücher: Die Mitte von Nirgendwo (Schweizer Verlagshaus Zürich, Bastei Lübbe, Reader’s Digest)

Preise: Henri Nannen Preis (Nominierung), Herbert Quandt Medien-Preis, Journalist des Jahres (Wirtschaft), Deutscher Journalistenpreis (Nominierung), Jean-Walter-Preis (zis Stiftung Salem)

Mehr anzeigen
Martin Seiwert - Redakteur Blickpunkte

VW-Chef Herbert Diess soll im Vorstand Verantwortung für Software-Tochter Cariad übernehmen

Im Konzernvorstand soll VW-Chef Herbert Diess die Verantwortung für die Software-Tochter Cariad übernehmen. Cariad hat eine Schlüsselfunktion für den Konzern, doch der Aufbau des Unternehmens gestaltet sich schwierig.
von Martin Seiwert

Wegen hoher Nachfrage nach i4 BMW will im Werk München Samstagsschichten einführen

Das neue Elektromodell i4 von BMW kommt bei den Kunden offenbar gut an: Die Nachfrage ist so hoch, dass BMW nun im Werk in München Samstagsschichten einführen will, um den Bestellungen hinterherzukommen.
von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage E-Autos im Winter: Droht im Stau der Kältetod?

Bricht die Reichweite von Elektroautos bei Kälte teilweise dramatisch ein? Was, wenn ich in den Stau komme und irgendwann die Batterie leer ist? In dieser Podcast-Folge erfahren Sie alles rund um E-Autos im Winter.
von Martin Seiwert

Bewerben bei Tesla „So geht man nicht mit gut ausgebildeten Leuten in Deutschland um!“

Sich bei Tesla in Grünheide zu bewerben, klingt nach einem guten Plan. Es handelt sich doch um den vielleicht modernsten Autobauer der Welt. Doch was Menschen berichten, die sich schon beworben haben, schreckt ab.
von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage Sind E-Autos brandgefährlich?

Brennen Fahrzeuge mit Elektroantrieb häufiger als Benzin- oder Dieselfahrzeuge? Wie gefährlich sind Elektroautos? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der neuen Podcast-Folge von High Voltage.
von Martin Seiwert

Volkwagen-Chef Herbert Diess Letzte Chance für den Bad Cop

Es mehren sich die Anzeichen, dass Herbert Diess seinen Job als Volkswagen-Chef behält. Gut so, denn alles andere wäre fatal.
Kommentar von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage Wer Klimaschutz ernst nimmt, kauft sich einen Kleinwagen

E-Autos sind meist groß, schwer und extrem leistungsstark – was in der Stadt unnötig ist. Im Podcast hören Sie, welche elektrischen Kleinst- und Kleinwagen demnächst auf den Markt kommen und welche Vorteile diese haben.
von Martin Seiwert

„In China brennt die Hütte“ Neuer China-Chef soll für VW die Wende schaffen

Volkswagen ist im wichtigsten Absatzmarkt China aus dem Tritt geraten. Konzernchef Diess schlug schon im Sommer Alarm. Nun löst er den amtierenden China-Chef Stephan Wöllenstein ab. Was dessen Nachfolger bewältigen muss.
von Martin Seiwert

Podcast – High Voltage Stromversorgung: Verkraftet das Netz Millionen von E-Autos?

Hält das Stromnetz es aus, wenn mehrere Bewohner einer Straße gleichzeitig ihre E-Autos aufladen wollen? Oder droht dann der Black-out? Wir klären, woher der Strom stammt und wie er den Weg ins Auto findet.
von Martin Seiwert

Herbert Diess vs. Daniela Cavallo VW-Chef versus Betriebsratschefin: Wer liegt richtig?

Im Streit um Sparmaßnahmen bei Volkswagen werfen sich Konzernchef Herbert Diess und Betriebsratschefin Daniela Cavallo gegenseitig vor, nicht die Wahrheit zu sagen. Ein Faktencheck.
von Martin Seiwert
Seite 1 von 100
Seite 1 von 100