WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Andy Jassy übernimmt die Macht Amazon, der Lieblingsfeind der Regulierer

Premium
Gründer Jeff Bezos legt die Führung von Amazon in fremde Hände – auf dem Höhepunkt seines Erfolgs. Die monolithische Macht des Konzerns ist das größte Problem seines Nachfolgers: Die Politik bläst bereits zur Jagd.
von Henryk Hielscher, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Cornelius Welp und Silke Wettach

Autobauer It’s the Software, stupid!

Premium
VW und Co. versuchen hektisch, eigene Betriebssysteme zu entwickeln. Denn die Silicon-Valley-Giganten sind schon deutlich weiter – und drohen bald auch die deutsche Autoindustrie zu beherrschen.
von Matthias Hohensee, Stefan Hajek, Annina Reimann und Martin Seiwert

Künftiger Amazon-CEO Andy Jassy Analytisch und detailversessen: Das ist der neue Amazon-Chef

Jeff Bezos hat nicht nur den größten Versandhändler geformt, sondern die ganze Welt. Nun tritt er kürzer – und überlässt das Geschäft Andy Jassy. Der ist bei Amazon kein Unbekannter.
von Matthias Hohensee

Amazon Warum ausgerechnet jetzt, Herr Bezos?

Der letzte große Internet-Mogul der Neunziger zieht sich zurück: Warum der Amazon-Gründer Jeff Bezos ausgerechnet jetzt die Macht an Cloud-Computing-Chef Andy Jassy übergibt.
von Matthias Hohensee

Krebsdiagnose Der Erfinder ist tot, es lebe die Erfindung

Premium
Ein deutscher Unternehmer und ein US-Forscher gründen gemeinsam ein Start-up. Sie wollen eine völlig neue Methode der Krebsdiagnose ermöglichen. Nur für den Ideengeber kommt sie zu spät.
von Matthias Hohensee

SharkEye Project Wie Drohnen Menschen vor Haien schützen sollen

Premium
In Australien, Südafrika und Kalifornien wagen sich Weiße Haie immer häufiger an die Küsten. Nun trainieren Forscher Algorithmen darauf, die Gefahren frühzeitig zu erkennen – mit Technik aus dem Silicon Valley.
von Matthias Hohensee

Jahreszahlen von Tesla Das lukrativste Geschäftssegment Teslas? Spoiler: Es sind nicht die Autos

Tesla erzielt zum ersten Mal in seiner Geschichte einen Jahresgewinn. An der Börse läuft es ohnehin rund. Große Profite sieht Firmenchef Musk jetzt in der Software – und in einem Abo-Modell beim autonomen Fahren.
von Matthias Hohensee

Ikone der Chipindustrie Wie Intel zurück an die Weltspitze will

Premium
Der Halbleiterhersteller Intel war mal eine Ikone der Chipindustrie. Heute baut die Konkurrenz die schnellsten Prozessoren – und drängt agiler in die Märkte der Zukunft. Kann ein neuer Chef die Wende bringen?
von Matthias Hohensee

Sie möchten bei Tesla arbeiten? So überzeugen Sie Elon Musk im Bewerbungsgespräch

Premium
Tesla ist der wohl am meisten bewunderte Konzern der Welt. Nun sucht Chef Elon Musk Tausende Mitarbeiter für sein erstes deutsches Werk – und führt manche Bewerbungsgespräche auch selbst. Eine Anleitung.
von Matthias Hohensee, Andreas Menn, Harald Schumacher, Martin Seiwert und Annina Reimann

Studieren im Ausland Kommen jetzt endlich wieder frische Talente ins Silicon Valley?

Premium
Wachsende Skepsis gegen Zuwanderer und härtere Visa-Vergabe haben den Innovationsschmelztiegel Silicon Valley hart getroffen. Kann der neue US-Präsident den Zustrom der Nachwuchstalente wieder anfachen?
von Matthias Hohensee
Seite 2 von 94
Seite 2 von 94