WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der Wirtschaftswoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für die Printausgabe schreibt er seit rund zehn Jahren die Kolumne "Valley Talk", die Trends, Geschäftsmodelle und Unternehmer aus dem kalifornischen Hightech-Eldorado vorstellt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Oracle-Gründer Larry Ellison Dieser Mann wird Elon Musks wichtigster Verbündeter

Oracle-Gründer Larry Ellison ist einer der reichsten und schillerndsten Männer des Silicon Valley. Als Großaktionär und Verwaltungsrat soll er nun Tesla kontrollieren. Kann das gut gehen?
von Matthias Hohensee

Neue Galaxy-Smartphones Samsung muss mit den Kameras punkten

Am Mittwoch stellt der südkoreanische Konzern in San Francisco seine neueste Smartphone-Flotte vor. Es gilt die Marktführerschaft zu verteidigen – nicht nur gegenüber Apple.
von Matthias Hohensee

Cyberattacken Die schnellsten Hacker der Welt

Der Cyberabwehrspezialist Crowdstrike aus dem Silicon Valley hat erstmals eine Nationen-Rangliste der schnellsten Hacker der Welt erstellt – zumindest aus westlicher Sicht. Fazit: Russen sind am geschicktesten.
von Matthias Hohensee

Künstliche Intelligenz Watson Warum sich IBM zur Öffnung seiner KI zwingt

IBM öffnet seine Künstliche Intelligenz namens Watson nun auch für den Gebrauch auf konkurrierenden Cloud-Plattformen. Gänzlich aufgeben will der Konzern seine einstige Exklusivstrategie allerdings noch nicht.
von Matthias Hohensee

„Zucked – Waking up to the Facebook Catastrophe“ Tech-Bestseller rechnet mit Zuckerberg ab

Ein ehemaliger Mentor von Mark Zuckerberg hat ein Buch geschrieben. Es geht mit dem Facebook-Gründer hart ins Gericht. Doch wie glaubwürdig ist sein Autor?
von Matthias Hohensee

Buch von einstigem Facebook-Investor McNamee „Facebook ist mediales Fast Food“

Premium
Als Investor hat Roger McNamee den Aufstieg von Facebook zur Weltmarke ermöglicht. Heute kritisiert und fürchtet er das soziale Netzwerk als Gefahr für die Demokratie – und hofft auf Gehör in Washington.
von Matthias Hohensee

Finanzchef geht Tesla verliert einen wichtigen Stabilitätsanker

Tesla macht erstmals in zwei Quartalen hintereinander einen Gewinn – wenn auch kleiner als erwartet. Doch eine Personalie gerät zur bösen Überraschung.
von Matthias Hohensee

Quartalszahlen Apples Absturz – und die fehlende Selbstkritik

Apple steigt in die Liga der Unternehmen mit sinkenden Umsätzen und Profiten ab, auch im laufenden Quartal. Für den iPhone-Konzern liegt darin eine Chance. Die muss Apple jedoch auch ergreifen.
von Matthias Hohensee

US-Regierungskrise Vom Staat wird nichts erwartet

Die Amerikaner sind Probleme – oder wie sie es lieber nennen – Herausforderungen gewohnt. Das macht es für Trump so schwierig, mit dem Zusammenbruch des öffentlichen Lebens zu pokern.
von Matthias Hohensee

KI Siebels Warnung an die Welt

Premium
Warum der Softwaremilliardär Tom Siebel Künstliche Intelligenz für gefährlich hält, mit dem US-Militär kooperiert und China als Markt meidet.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10