WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der Wirtschaftswoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für die Printausgabe schreibt er seit rund zehn Jahren die Kolumne "Valley Talk", die Trends, Geschäftsmodelle und Unternehmer aus dem kalifornischen Hightech-Eldorado vorstellt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Instagram-Chef Mosseri Zuckerbergs Allzweckwaffe

Premium
Facebook steckt in der tiefsten Krise seiner Geschichte. Politiker wollen das Netzwerk regulieren, die Nutzerzahlen stagnieren. Wachstum soll jetzt die Fotoplattform Instagram bringen. Doch auch bei der gibt es Probleme.
von Matthias Hohensee

Elektrisch und autonom ab 2021 BMWs Technologie-Flaggschiff iNext betritt die Bühne

In Kalifornien präsentiert BMW-Chef Harald Krüger sein neues Technologie-Flaggschiff iNext, das elektrisch und autonom fährt und 2021 in Serie gehen soll. Ein Trendsetter, der sowohl zu spät als auch zu früh kommt.
von Matthias Hohensee

Toni Reid Wie diese Frau Amazons Alexa erzieht

Premium
Die Anthropologin Toni Reid ist bei Amazon mit der Erziehung der digitalen Assistentin Alexa betraut. Sie soll den Lautsprecher zu einem menschlichen Gesprächspartner weiterentwickeln.
von Matthias Hohensee

Google Bald zu brav?

Nach Donald Trump setzen nun auch die eigenen Mitarbeiter Google unter Druck. Die Moralfrage könnte Innovationskraft kosten.
von Matthias Hohensee

Salesforce Co-CEO Keith Block „Wir sind kein Tanker“

Der Softwareanbieter Salesforce wird immer mächtiger – und im nächsten Jahr 20 Jahre alt. Konzernchef Keith Block beharrt darauf, dass man noch lange nicht zu der von ihm geschmähten alten Riege wie Oracle und SAP...
Interview von Matthias Hohensee

Ein Zukauf nach dem anderen Das ungleiche Rennen zwischen SAP und Salesforce

Premium
Der jüngste Milliardenkauf von SAP zeigt die Schwächen des Softwarekonzerns. Die Walldorfer sind deutlich größer als Rivale Salesforce, aber im entscheidenden Segment liegen sie hinten.
von Michael Kroker und Matthias Hohensee

Sprachassistent und faltbares Display So will Samsung Apple und Co. angreifen

Der Schöpfer von Apples Siri will aus Samsungs abgeschlagener Alternative Bixby eine Weltmacht formen. Doch der eigentliche Coup des Unternehmens dürfte das erste faltbare Display sein.
von Matthias Hohensee

Quartalszahlen Arroganz holt Apple ein

Wie gut das Geschäft von Apple genau läuft, darüber will Unternehmenschef Tim Cook künftig noch weniger Auskunft geben. Und verunsichert damit Analysten und Anleger. Die Aktie gibt nach.
von Matthias Hohensee

Andrew Left Der Unbekannte, der die Finanzwelt aufmischt

Premium
Die Unternehmensanalysen des US-Short-Sellers Andrew Left bewegen die Börsen. Mit der Unterstützung von Elon Musk sorgte er für Furore. Sein Ton ist rau und provokant – und nervt Konzernchefs und Großaktionäre.
von Matthias Hohensee

Amazon Quartalszahlen Rekordgewinne reichen nicht mehr

Amazon scheffelt Rekordprofit, nicht nur wegen seiner Goldgrube mit dem Vermieten von Datenzentren. Warum Analysten trotzdem enttäuscht sind und die Aktie unter Druck gerät.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10