WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Hyperloop Hat der Hyperloop überhaupt noch eine Chance?

Premium
Seit den ersten Skizzen vor sieben Jahren ist um Musks Hyperloop-Idee eine kleine Industrie entstanden, erste Teststrecken stehen. Doch so optimistisch die Gründer sich auch zeigen: Fundamentale Probleme sind ungelöst.
von Karin Finkenzeller, Matthias Hohensee und Theresa Rauffmann

Enttäuschende Prognose Diese Personalie deutet an, dass ein Sturm aufzieht

Der Streamingdienst hat im ersten Halbjahr 26 Millionen neue Abonnenten gewonnen, viele davon in Europa. Auch wegen Corona. Doch die Prognose für das laufende Quartal enttäuscht.
von Matthias Hohensee

Revolutionäre Zelle E-Truck-Start-up Nikola: Das nächste Tesla?

Premium
Das US-Start-up Nikola macht fast keinen Umsatz und ist trotzdem rund 20 Milliarden Dollar wert. Investoren und Partner wie Bosch sehen in dem Konzept wasserstoffbetriebener Lastwagen Potenzial für das nächste Tesla.
von Matthias Hohensee

Nikola-Gründer Trevor Milton „Das richtige Geld steckt im Wasserstoff“

Premium
Nutzfahrzeug-Hersteller Nikola ist aus dem Stand zu einem der wertvollsten Fahrzeughersteller der Welt aufgestiegen. Im Interview erklärt Gründer Trevor Milton, warum er trotz aller Kritik auf Brennstoffzellen setzt.
Interview von Matthias Hohensee

Silicon Valley „Die Tech-Branche schlägt sich besser als erwartet“

Immer mehr Unternehmen drängen an die Börse, vor allem in den USA. Ein erfahrener Wagnisfinanzierer erklärt, warum – und was Corona weniger verheerend als die Dotcom-Blase oder die Finanzkrise macht.
Interview von Matthias Hohensee

Dax-Kandidat Ist Delivery Hero reif für die erste Liga?

Premium
Wegen der Coronakrise boomt das Geschäft von Delivery Hero. Schon bald könnte der Essenslieferant in den Dax aufsteigen. Doch mit dem Umsatz wachsen auch Zweifel und Kritik am Geschäftsmodell.
von Angela Hennersdorf, Alexander Busch, Matthias Hohensee und Anton Scholz

Silicon Valley Palantir strebt überraschend an die Börse – das steckt dahinter

Premium
Palantir, Silicon Valleys wertvollstes und geheimstes Start-up, will nun doch rascher als erwartet an die Börse. Drei Gründe, warum Hauptaktionär Peter Thiel dies vorantreibt.
von Matthias Hohensee

Alle haben Absatzprobleme - außer Tesla Nichts scheint Musk stoppen zu können

Verkehrte Welt: Ob BMW, Audi oder Ford – in Nordamerika ist der Autoabsatz im zweiten Quartal heftig eingebrochen. Außer bei Tesla. Das lange Jahre verfemte Unternehmen ist plötzlich der Hoffnungsträger der Autobranche.
von Matthias Hohensee

Soziale Netzwerke Der Werbe-Boykott befeuert nur Facebooks Wachstum

Der Druck auf Facebook-Chef Mark Zuckerberg verstärkt sich mit Anzeigenboykotts globaler Konzerne. Tatsächlich wird er aber Facebooks Wachstumsstrategie befeuern.
von Matthias Hohensee

Chinas Wirtschaftsstrategie „China geht es nicht nur um Technologie, sondern auch politischen Einfluss“

In den USA und Europa regt sich Widerstand gegen Chinas Wirtschaftsoffensive. Die EU will die Industrie stärker schützen. US-Zukunftsforscher Mark Anderson erklärt im Interview, warum Deutschland dort mehr tun müsste.
Interview von Matthias Hohensee
Seite 1 von 87
Seite 1 von 87