WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der Wirtschaftswoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für die Printausgabe schreibt er seit rund zehn Jahren die Kolumne "Valley Talk", die Trends, Geschäftsmodelle und Unternehmer aus dem kalifornischen Hightech-Eldorado vorstellt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Dustin Moskowitz Erfolgreich mit dem Buddy-Prinzip

Premium
Dustin Moskovitz hat Facebook mit aufgebaut, stieg aus und gründete Asana. Die Unternehmenssoftware ist heute ein Erfolg. Das hat allerdings weniger mit dem Produkt zu tun, als mit den speziellen Spielregeln des Silicon...
von Matthias Hohensee

Autohäuser unter Druck Wie der Dieselskandal den Autohändlern schadet

Premium
Das Autohaus war einst stolzes Symbol des deutschen Wirtschaftswunders. Doch das ist vorbei. Dieselkrise, Elektroantrieb und Druck der Hersteller gefährden eine deutsche Institution.
von Mario Brück, Matthias Hohensee, Martin Seiwert und Peter Steinkirchner

Angriff auf Jeff Bezos Das sind Amazons Schwachstellen

Premium
Gegen die brachiale Expansion von Amazon regt sich Widerstand. Chinesische Techgiganten und europäische Wettbewerbshüter wollen Gründer Jeff Bezos stoppen. Eine exklusive Studie beweist: Unbesiegbar ist Amazon nicht.
von Henryk Hielscher, Matthias Hohensee und Silke Wettach

Geschäfte mit Gentests Der Code zum Gelddrucken

Premium
DNA-Unternehmen verkaufen Gentests, um Daten zu sammeln. Sie versprechen Patienten passgenaue Therapien und wittern Milliardenumsätze.
von Matthias Hohensee und Jürgen Salz

Knappe Kalkulation Tesla droht finanzieller Engpass

Premium
Wegen eines Tweets von Elon Musk straft die US-Börsenaufsicht Tesla ab. Der Konflikt ist aber längst nicht ausgestanden: Denn drohende Schadensersatzklagen könnten für Tesla zum Existenzrisiko werden.
von Melanie Bergermann, Martin Seiwert, Matthias Hohensee und Julian Heißler

Neue Funktionen Google kupfert ab, statt zu erfinden

Kurz nach dem zwanzigsten Jahrestag seiner Suchmaschine führt Google neue Funktionen ein. Statt eines großen neuen Wurfs zeigt der Internet-Konzern, dass er vor allem bei Facebook, Pinterest und Snap abkupfert.
von Matthias Hohensee

Hardware-Offensive Mit diesen Produkten will Amazon die Konkurrenz abhängen

Mit neuen Alexa-Geräten mit besserem Klang sowie größerem Display steigt Online-Händler Amazon noch vehementer ins Hardwaregeschäft ein. Die Offensive soll den Vorsprung zu Konkurrent Google wieder vergrößern.
von Matthias Hohensee

Elektro-SUV Audis elektrischer Neustart beginnt mit dem e-tron

In San Francisco präsentiert Audi mit dem e-tron sein erstes Elektroauto, das in nennenswerten Stückzahlen gefertigt werden soll. Der Versuch des VW-Konzerns sich als Vorreiter bei E-Autos neu zu erfinden.
von Matthias Hohensee

Erst das teure iPhone XS Das steckt hinter der Preisstrategie von Apple

Apple-Chef Tim Cook mag die Herzen seiner Kunden besser vermessen. Höherschlagen lässt er sie nicht. Warum die behutsamen Updates seines Bestsellers iPhone trotzdem erfolgreich sind.
Kommentar von Matthias Hohensee

Obama-Minister über Handelskrieg „Es gibt ein Klima der Unsicherheit und Angst“

Tom Vilsack war früher US-Landwirtschaftsminister unter Barack Obama. Die Entwicklungen unter Präsident Trump betrachtet er mit Sorge. Im Interview spricht er über die Gefahren durch die Handelskriege.
Interview von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10