WiWo App Jetzt gratis testen!
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der Wirtschaftswoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für die Printausgabe schreibt er seit rund zehn Jahren die Kolumne "Valley Talk", die Trends, Geschäftsmodelle und Unternehmer aus dem kalifornischen Hightech-Eldorado vorstellt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

David Cheriton Dieser Milliardär stellt sich gegen Amazon

David Cheriton hat einst jene Technologie entwickelt, auf der unter anderem Amazon-Gründer Jeff Bezos sein Imperium errichtet hat. Nun warnt er vor den Tücken des Cloud Computings – wenn auch nicht ganz selbstlos.
von Matthias Hohensee

Elektro-Autos So viel deutsche Technologie steckt in Tesla

Premium
Deutschland ist der Favorit für neue Tesla-Werke. Chef Elon Musk mag hiesige Zulieferer – vor allem, seit eine deutsche Eingreiftruppe seine Produktion ins Laufen brachte.
von Martin Seiwert, Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Angelika Ivanov

Flixmobility Wie Flixbus die Welt erobert

Premium
Flixbus hat Europas Märkte aufgerollt – und ist jetzt auf dem Weg zum globalen Giganten. Doch das wilde Wachstum fordert erste Opfer – bei Partnern und Kunden.
von Christian Schlesiger, Matthias Hohensee und Karin Finkenzeller

Tesla Warum der Rückzug von der Börse Sinn ergibt

Der Elektroautopionier Tesla verdankt der Börse sein Überleben. Doch das Abnabeln ergibt Sinn. Denn Elon Musk offeriert eine im Gegensatz zu Kapital wirklich knappe Ressource.
von Matthias Hohensee

Facebook Jetzt geht’s erst

Premium
Der historische Einbruch der Facebook-Aktie verschreckt Anleger. Doch das Netzwerk steht besser da denn je. Die Zukunft hat gerade erst begonnen.
Kommentar von Matthias Hohensee

Quartalszahlen Tesla: Die Pleite muss warten

Hohe Verluste, aber steigende Produktionszahlen und Nachfrage sowie bessere Liquidität im laufenden Quartal – die oft beschworene Pleite des Elektroautoherstellers bleibt weiter aus.
von Matthias Hohensee

Quartalszahlen Vier Gründe für Apples Stärke

Das wertvollste Unternehmen der Welt steht kurz vor dem Sprung über die Billionen-Dollar-Marke beim Börsenwert. Ein Blick in die jüngsten Quartalszahlen zeigt, woher der Erfolg kommt – und was ihn gefährden könnte.
von Matthias Hohensee

Militärforschung Wie die Bundeswehr Gründergeist fördert - und woran es hapert

Premium
Das Internet, Schiffscontainer, Penicillin: Militärforscher haben schon viele Innovationen bewirkt. Auch die Bundeswehr fördert Start-ups, Vorbild sind die USA und Israel. Doch Geldausgeben allein reicht nicht.
von Stefan Hajek, Matthias Hohensee und Elisabeth Niejahr

Elektromobilität Warum deutsche Automanager bei ausländischen Konkurrenten anheuern

Premium
Ehemalige Spitzenmanager der deutschen Autoindustrie starten den Aufbruch in die neue Mobilität. Allerdings nicht im eigenen Land, sondern bei ausländischen Konkurrenten wie Tesla, Byton und Jaguar.
von Matthias Hohensee und Lea Deuber

Rendite-Ranking Die besten Aktien der Welt

Premium
Selbstfahrende Autos, Superrechner und Smartphones – Anleger profitieren seit Jahren vor allem von technologiegetriebenen Unternehmen. Unser exklusives Ranking der besten Aktien der Welt nennt die Erfolgsgaranten.
von Matthias Hohensee und Sebastian Kirsch