WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Präsentation Von den Profis lernen: Beim Pitch muss jedes Wort sitzen

Premium
Eine gute Geschäftsidee ist nett. Über den Erfolg bei Kunden und Investoren aber entscheidet meist die Art der Präsentation. Nur wie gelingt die? Eine Spurensuche bei den Großmeistern der Selbstvermarktung.
von Matthias Hohensee

KI-Experte Naveen Rao „Noch 50 Jahre bis zum digitalen Hirn“

Intel setzt immer stärker auf Spezialchips für Künstliche Intelligenz, Bilderkennung und Deep Learning. Warum das menschliche Hirn trotzdem noch für Jahrzehnte weit überlegen ist.
von Matthias Hohensee

Quantensprung in der Technologie Die Neugeburt des Computers

Premium
Es ist das Ende des Computers, wie wir ihn kennen. Forscher arbeiten an besseren, schnelleren, energiesparenden Prozessoren. Die Quanten- und Minimaschinen werden die Wirtschaftswelt erneut revolutionieren.
von Jürgen Berke, Matthias Hohensee, Michael Kroker, Thomas Kuhn und Andreas Menn

Pilotprojekt in Kalifornien Fusionsenergie: Saubere Energie für Jahrtausende

Premium
Ein Österreicher steht an Spitze eines kalifornischen Unternehmens, das mit Hilfe von Wagniskapital seit über 20 Jahren daran arbeitet, Fusionsenergie kommerziell nutzbar zu machen. In diesem Jahrzehnt soll es gelingen.
von Matthias Hohensee

Zukunftstechnologie Kernfusion: Strahlende Zukunft für die Energiewende?

Premium
Weltweit steht die Nuklearenergie vor einer Renaissance: Forscher und Investoren setzen Milliarden auf Kernfusion. Und Know-how aus Deutschland. Doch hierzulande will man vom Aufleben der Technologie nichts wissen.
von Simon Book und Matthias Hohensee

Tesla erreicht Jahresziel Neuer Rekord und Neue Herausforderungen

Elon Musk hat seine Prognose von 360.000 Fahrzeugen im Jahr 2019 übertroffen. Die Aktie steigt auf neuen Höchststand.
von Matthias Hohensee

Investitionen deutscher Konzerne Mission: Geld machen

Premium
Deutsche Konzerne wie SAP, Allianz und Siemens finanzieren zunehmend Gründer mit Wagniskapital – mitunter zur Freude ihrer Konkurrenten.
von Matthias Hohensee

Die neuen Alternativen zum Fleisch Beyond Beyond Meat

Premium
Nach dem Pflanzenfleisch kommt das Laborfleisch. Erfunden haben es die Europäer – doch das Geld machen mal wieder Unternehmen in den USA.
von Matthias Hohensee

Elektroautos Tesla verliert erneut einen Fertigungschef

Exklusiv
Innerhalb eines Jahres hat Tesla gleich zwei Produktionschefs verloren. Kurz vor Weihnachten wirft nun Bert Bruggeman überraschend das Handtuch.
von Matthias Hohensee

Gentlemen's Agreements Mittelständler treiben mit Abwerbeverboten ein gefährliches Spiel

Premium
Weil der Fachkräftemangel immer drängender wird, vereinbaren Unternehmer Abwerbeverbote. So bleiben Löhne moderat und Experten im Haus. Doch die Praxis ist wohl illegal – und andere Länder gehen dagegen bereits vor.
von Claudia Tödtmann und Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10