Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der Wirtschaftswoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für die Printausgabe schreibt er seit rund zehn Jahren die Kolumne "Valley Talk", die Trends, Geschäftsmodelle und Unternehmer aus dem kalifornischen Hightech-Eldorado vorstellt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Salesforce Tower San Franciscos teures neues Wahrzeichen

Wohnraum ist knapp, die Immobilienpreise astronomisch. Dafür hat San Francisco einen neuen Super-Wolkenkratzer. Der milliardenteure Salesforce Tower ist nun das höchste Gebäude der Stadt – und hat nicht nur Bewunderer.
von Matthias Hohensee

Gesundheit Die Abschaffung des Todes

Premium
Die Techgiganten aus dem Silicon Valley pumpen Milliarden in die Erforschung der Unsterblichkeit. Sie codieren das Erbgut um und locken mit dubiosen Transfusionen.
Matthias Hohensee
Matthias Hohensee

Google-Entwicklerkonferenz i/o Künstliche Intelligenz ist Googles Mantra

Google will nicht nur Gutes, sondern Nützliches tun, verspricht sein Chef Sundar Pichai und bejubelt die Künstliche Intelligenz. Die Entwicklerkonferenz zeigt, in seinem 20. Jahr ist Google mächtiger denn je.
von Matthias Hohensee

Facebook-Konferenz Mark Zuckerberg ruft „Weiter so“

Facebook-Chef Zuckerberg setzt ungeachtet aller Datenschutzskandale weiter auf die volle Vernetzung der Menschheit. Dabei soll unter anderem ein neuer Flirtdienst helfen. Weniger Datenschöpfung ist das nicht.
Kommentar von Matthias Hohensee

Kommunikation Der ewige Kampf gegen die Kakerlake E-Mail

Fast zwei Stunden täglich verbringen Arbeitnehmer mit Mails. Anbieter wie Slack oder Astro versprechen Besserung. Aber die E-Mail ist zäh.
von Matthias Hohensee und Michael Kroker

Chan Zuckerberg Initiative Zum Wohle ihrer selbst

Premium
Facebook hat Mark Zuckerberg reich gemacht. Mit dem Geld will er sich zum Wohltäter der Menschheit krönen. Doch seine Sozialorganisation arbeitet intransparent und gewinnorientiert – und könnte vor allem Facebook nutzen.
von Matthias Hohensee

Facebook-Chef Zuckerberg Der reumütige Sünder

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg sollte vor dem US-Senat wegen des Datenskandals „gegrillt“ werden. Doch die Hitze blieb aus, weil er sich demütig gab und damit fast alle anderen Akteure an die Wand spielte.
von Matthias Hohensee

Zukunftsbranche Softbank, Weltherrscher der Mobilität

Der japanische Konzern Softbank kauft sich in hohem Tempo in Mobilitätsketten ein. Gründer Masayoshi Son will so ein Monopol in der Zukunftsbranche errichten.
von Martin Fritz, Matthias Hohensee, Jürgen Berke, Astrid Maier, Christian Schlesiger und Lea Deuber

Technologieaktien Der Absturz von Tesla & Co ist ein Vorgeschmack auf den Crash

Premium
Tesla, Facebook, Amazon und Co. führten die Hausse an – und sind jetzt die Avantgarde des nächsten Börsencrashs.
von Christof Schürmann, Georg Buschmann, Stefan Hajek und Matthias Hohensee

Autonome Autos vs. Flugtaxen Die Zukunft liegt in der Luft

Premium
Der deutsche Robotik-Professor Sebastian Thrun startete die Revolution der autonomen Autos. Nun plant er ähnliches in der Luftfahrt – und bildet nebenbei Millionen von Programmierern in der ganzen Welt aus.
Interview von Matthias Hohensee