WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Alle haben Absatzprobleme - außer Tesla Nichts scheint Musk stoppen zu können

Verkehrte Welt: Ob BMW, Audi oder Ford – in Nordamerika ist der Autoabsatz im zweiten Quartal heftig eingebrochen. Außer bei Tesla. Das lange Jahre verfemte Unternehmen ist plötzlich der Hoffnungsträger der Autobranche.
von Matthias Hohensee

Soziale Netzwerke Der Werbe-Boykott befeuert nur Facebooks Wachstum

Der Druck auf Facebook-Chef Mark Zuckerberg verstärkt sich mit Anzeigenboykotts globaler Konzerne. Tatsächlich wird er aber Facebooks Wachstumsstrategie befeuern.
von Matthias Hohensee

Chinas Wirtschaftsstrategie „China geht es nicht nur um Technologie, sondern auch politischen Einfluss“

In den USA und Europa regt sich Widerstand gegen Chinas Wirtschaftsoffensive. Die EU will die Industrie stärker schützen. US-Zukunftsforscher Mark Anderson erklärt im Interview, warum Deutschland dort mehr tun müsste.
Interview von Matthias Hohensee

Entwicklerkonferenz Apple bootet Intel aus

Nach iPad und iPhone setzt Apple nun auch bei seinen Macs auf im eigenen Haus designte Prozessoren: „Apple Silicon“ statt „Intel inside“. So will sich Tim Cook noch stärker von herkömmlichen Personalcomputern absetzen.
von Matthias Hohensee

Künstliche Intelligenz Professor Algorithmus

Premium
KI hält auch in der Ökonomie immer stärker Einzug. Informatiker wollen die empirische Wirtschaftsforschung mithilfe von Algorithmen voranbringen. Ist das eine Chance für die Ökonomenzunft – oder eine Bedrohung?
von Bert Losse und Matthias Hohensee

Silicon Valley Der Ruhm von Stanley

Premium
Deutsche DNA, kalifornischer Geist – das Digitallabor von Volkswagen im Silicon Valley genießt den Ruf einer Kaderschmiede. Auch Konkurrenten profitieren.
von Matthias Hohensee

Vom Saulus zum Paulus Teslas bemerkenswerte Rally zum wertvollsten Autohersteller der Welt

Zehn Jahre nach Börsengang ist Tesla zum am höchsten bewerteten Autohersteller der Welt aufgestiegen – noch vor Toyota und Volkswagen. Nicht nur Frühinvestor Daimler dürfte seinen Ausstieg nun bereuen.
von Matthias Hohensee

Mark Zuckerberg unter Beschuss „Facebook hat eine Menge Gründe, sich Sorgen zu machen“

Premium
Mit der Digitalwährung Libra und neuen Onlineshops will Mark Zuckerberg die Macht von Facebook ausbauen. Die Politik in Europa und den USA wird dabei aber nicht mehr tatenlos zusehen.
von Julian Heißler, Matthias Hohensee und Silke Wettach

Facebooks Hauptversammlung Mikrofon abgedreht

Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat seine Machtfülle auf der Jahreshauptversammlung seines Konzerns verteidigt – wieder einmal. Wie lange kann das noch gut gehen?
von Matthias Hohensee

Autonomes Fahren Corona kaschiert lediglich den Rückstand der Deutschen

Premium
Die deutsche Autoindustrie verzichtet wegen Corona auf Investitionen fürs autonome Fahren. Ohnehin fehle das nötige 5G-Netz, argumentiert die Branche. Doch in Wahrheit kaschiert das nur den technologischen Rückstand.
von Stefan Hajek und Matthias Hohensee
Seite 1 von 87
Seite 1 von 87