WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der WirtschaftsWoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Sie möchten bei Tesla arbeiten? So überzeugen Sie Elon Musk im Bewerbungsgespräch

Premium
Tesla ist der wohl am meisten bewunderte Konzern der Welt. Nun sucht Chef Elon Musk Tausende Mitarbeiter für sein erstes deutsches Werk – und führt manche Bewerbungsgespräche auch selbst. Eine Anleitung.
von Matthias Hohensee, Andreas Menn, Harald Schumacher, Martin Seiwert und Annina Reimann

Studieren im Ausland Kommen jetzt endlich wieder frische Talente ins Silicon Valley?

Premium
Wachsende Skepsis gegen Zuwanderer und härtere Visa-Vergabe haben den Innovationsschmelztiegel Silicon Valley hart getroffen. Kann der neue US-Präsident den Zustrom der Nachwuchstalente wieder anfachen?
von Matthias Hohensee

Rolling Venture Fonds Was hinter dem Aktien-Abo für Reiche steckt

Premium
Risikokapital im Abonnement ist das neueste heiße Ding im Silicon Valley. Anleger zahlen regelmäßig für Anteile an Tech-Start-ups ein. Beteiligen sie sich so am nächsten Amazon – oder verdienen hier nur die Fondsgründer?
von Matthias Hohensee

Tesla verfehlt Rekordmarke nur knapp Und was ist Ihr Ziel für 2021, Herr Musk?

Eine halbe Million ausgelieferte Teslas hatte Elon Musk für 2020 angepeilt und war trotz Corona dabeigeblieben. Nun gab es fast eine Punktlandung.
von Matthias Hohensee

Silicon Valley Beerdigen diese Männer einen Mythos?

Premium
Seit Jahren pilgern deutsche Manager auf der Suche nach Inspiration ins Silicon Valley. Doch Hightechkonzerne verlassen das einst gelobte Tal, flüchten vor hohen Steuern und mieser Infrastruktur in andere Staaten.
von Matthias Hohensee

Elektro-Start-up Canoo Das „Netflix auf Rädern“ greift Daimler und Rivian an

Wenige Tage vor dem geplanten Börsengang verändert das kalifornische Elektro-Start-up Canoo kurzerhand seine Strategie und stellt eine neue Modell-Linie vor: elektrische Liefervans für den boomenden Onlinehandel.
von Matthias Hohensee

Zoox So sieht Amazons Robotaxi aus

Die Amazon-Tochterfirma Zoox zeigt den Prototypen ihres Robotaxis, das auch als Lieferfahrzeug dienen kann. Es ist ein wichtiges Puzzleteil, um Amazons Logistikflotte aufzurüsten und unangreifbar zu machen.
von Matthias Hohensee

Klage gegen Facebook Mit einem Vergleich wird Facebook dieses Mal nicht davonkommen

Im Silicon Valley ist es bewährte Tradition, Innovation zuzukaufen. Nun stellen gleich mehrere Klagen gegen Facebook sie in Frage. Müssen jetzt auch Milliarden-Deals wie jüngst der von Salesforce gestoppt werden?
von Matthias Hohensee

VW-Partner Was können die Wunderakkus von Quantumscape?

Das von Volkswagen und Bill Gates mitfinanzierte Start-up Quantumscape aus dem Silicon Valley hat erstmals Testdaten seines neu entwickelten Akkus präsentiert. Die Aktie steigt auf ein Rekordhoch. Zu Recht?
von Matthias Hohensee

Caption Health KI im Kampf gegen Corona

KI, die Herz-Ultraschall-Untersuchungen vereinfacht, wird dank einer Eilzulassung in den USA nun für coronainfizierte Patienten genutzt. Was Caption Health vorhat und welche Rolle die Gates-Stiftung spielt.
von Matthias Hohensee und Marcus Schuler
Seite 1 von 92
Seite 1 von 92