WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Matthias Hohensee Korrespondent (Silicon Valley)

Matthias Hohensee ist US-Korrespondent der Wirtschaftswoche und lebt seit 1998 im Silicon Valley. Dort beobachtete er vor Ort den Aufstieg von Unternehmen wie Yahoo, Ebay, Google und Facebook und hat so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für die Printausgabe schreibt er seit rund zehn Jahren die Kolumne "Valley Talk", die Trends, Geschäftsmodelle und Unternehmer aus dem kalifornischen Hightech-Eldorado vorstellt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.

Mehr anzeigen
Matthias Hohensee - Korrespondent (Silicon Valley)

Konkurrent der We Company Coworking-Unternehmen Knotel sammelt 400 Millionen Dollar ein

Vor dem Börsengang der We Company, hinter der das US-Unternehmen WeWork steckt, steigt Wettbewerber Knotel mit seiner jüngsten Runde zum Unicorn auf. Auch die Berliner Rocket Internet ist noch investiert.
von Matthias Hohensee

Einzelhändler vs. Autobauer Walmart verklagt Tesla wegen Solarpanel-Bränden

Brandgefährliche Klage für Elon Musk: Sein Vorzeige-Kunde Walmart nutzt seit über einem Jahr die von einer Tesla-Abteilung installierten Solaranlagen nicht mehr – wegen Brandgefahr. Nun klagt Walmart auf Schadensersatz.
von Matthias Hohensee

Start-up will an die Börse Ist WeWork das nächste Amazon?

Premium
Coworking-Anbieter WeWork will selbst eine konjunkturelle Flaute für sich nutzen. Ein Börsengang ist geplant. Investoren zögern aber.
von Matthias Hohensee

Neuralink Das sind Musks Cyborg-Pläne

Neuralink enthüllt Spannendes: Das Start-up von Elon Musk will das menschliche Gehirn mit Elektroden aufrüsten, um in Zukunft dessen Leistungsfähigkeit zu steigern. Zuerst soll aber Querschnittsgelähmten geholfen werden.
von Matthias Hohensee

Hasta la vista, CO2! Kalifornien macht's vor: CO2 sparen, ohne der Wirtschaft zu schaden

Premium
Die Wirtschaftsweisen raten der Bundesregierung, CO2 zu bepreisen. Als Vorbild könnte ausgerechnet Kalifornien dienen. Dort suchte Schwarzenegger Anregungen aus Europa, setzte sie aber deutlich konsequenter um.
von Matthias Hohensee und Julian Heißler

Wirtschaftsminister im Silicon Valley Evangelist mit Selbstzweifeln

Peter Altmaiers Mission: In den USA für Deutschlands Vorzüge als Tech-Standort zu werben. Doch die Begegnungen des Wirtschaftsministers im Silicon Valley säen Zweifel an seiner eigenen Mission.
von Matthias Hohensee

Energieeffizient Bauen Deutsche Mittelständler glänzen in Kalifornien

Ob bei Apple, Google oder dem neuen Uber-Hauptquartier: Deutsche Ingenieurskunst ist in Kalifornien gefragt. Vor allem, wenn es um nachhaltiges Bauen geht.
von Matthias Hohensee

Vom Fan zum Gegner Dieser Mann will den besseren Tesla bauen

Premium
Elon Musks deutscher Produktionschef wechselt zum Konkurrenten Lucid Motors und trifft dort auf viele Exkollegen. Ihr Ziel: das perfekte E-Auto – mithilfe von Geld aus Saudi-Arabien.
von Matthias Hohensee

95.200 Elektroautos So konnte Elon Musk sein Versprechen halten

Viel war zuletzt gemunkelt worden, Tesla-Chef Elon Musk könnte seine Ankündigung eines neuen Auslieferungsrekords nicht halten. Doch es gelang ihm. Zur 100.000er-Marke fehlten Tesla nur 4800 Fahrzeuge. Ein großer Sprung.
von Matthias Hohensee

Google „Wir arbeiten mit dem Militär zusammen“

Premium
Googles Stratege für künstliche Intelligenz, Jeff Dean, verteidigt die Kooperation mit der US-Armee – und träumt von weniger Datenschutz.
Interview von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10