Ex-Außenminister Klaus Kinkel "Christian Lindner ist kein Putin-Versteher"

Seite 2/2

„Lindner wurde überinterpretiert und falsch verstanden“

Lindner hat das Thema Russland von sich angesprochen. Warum eigentlich?
Lindner wurde nach Erdogan und der Türkei gefragt. Von der Türkei und Erdogan in dieser durcheinander geratenen Welt auf Russland und Putin zu kommen, liegt nahe. Russland ist im Weltgefüge noch wichtiger als die Türkei. Deswegen hat er es angesprochen.

Seit Jahren spricht Lindner über Digitalisierung und Bildung, beides mittlerweile Markenkern der FDP. Sieben Wochen vor der Wahl spricht er nun über Russland. Das fällt schon auf.
Wenn Christian Lindner als FDP-Parteichef nach seinen außenpolitischen Ansichten gefragt wird, muss er antworten. Das ist doch klar. Er wurde überinterpretiert und falsch verstanden. Von manchen sogar wohl bewusst – die anstehende Bundestagswahl lässt grüßen. Lindner und die FDP haben einen Lauf, der manchen zu positiv ist.

Wie viel versteht Lindner von Außenpolitik?
Er hat in der Innen- und Außenpolitik wahrlich drauf, was er drauf haben muss. Er hat mit Alexander Graf Lambsdorff im Übrigens jemanden an seiner Seite, der Außenpolitik nun wirklich durchdrungen hat und Lindner in seinen Äußerungen unterstützt. Und mich gibt es ja auch noch, wenn ich um Rat gefragt werde. Erst vorhin habe ich mit Christian Lindner telefoniert. Ich kann Ihnen versichern: Lindner will keine neue, von der bisherigen Haltung der FDP abweichende Russlandpolitik. Er will helfen, die unerfreuliche Situation zu überwinden.

Viele haben Sorge, Lindner gefährde die außenpolitische Reputation der FDP.
Unsinn. Die FDP ändert ihre Haltung nicht – wir sind da glasklar und bleiben es. Auch im Kalten Krieg gab es immer wieder Situationen, die nicht überwindbar schienen. Trotzdem ist Hans-Dietrich Genscher mit allen Seiten im Gespräch geblieben. Denken Sie nur an die Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, dem Vorläufer der heutigen OSZE. Genau das macht Lindner jetzt auch. Es gibt keine Veränderung in der Außenpolitik der FDP.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%