Proteste in Shanghai, Urumqi, Peking Chinas Mittelschicht rebelliert gegen die Null-Corona-Diktatur

China, Peking: Umgestürzte Barrikaden, die um ein geschlossenes Coronavirus-Testgelände errichtet wurden. In der Nacht kam es in mehreren Städten zu Protesten gegen Chinas restriktive Corona-Politik mit der umstrittene Null-Covid-Strategie. Quelle: dpa

In mehreren chinesischen Großstädten ist es zu Protesten gegen Pekings strikte Corona-Maßnahmen gekommen. Doch die Führung wird wohl an ihrem Kurs festhalten. Das sind auch für die Wirtschaft schlechte Nachrichten.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Es sind außergewöhnliche Szenen, die sich an diesem Wochenende im Zentrum von Shanghai abgespielt haben. Eine Menschenmenge versammelte sich in der Nacht zum Sonntag, um gegen Pekings Null-Corona-Politik zu protestieren. „Dient dem Volk“ oder „Wir wollen Freiheit“, skandierten die Menschen, die sogar zum Sturz der Regierung aufriefen: „Nieder mit der Partei, nieder mit Xi Jinping“. Solche Bilder kennt man so gar nicht aus China, wo Proteste gegen die Zentralregierung nicht geduldet werden.

Doch im Volk hat sich Wut über die Corona-Politik angestaut. Das Fass zum Überlaufen brachte am Donnerstagabend ein Wohnhausbrand im westchinesischen Urumqi, bei dem mindestens zehn Menschen starben. Große Teile der Stadt stecken seit Monaten im Lockdown. Auf Videos von den Löscharbeiten ist zu sehen, dass die Feuerwehr zunächst nicht nah genug an das Gebäude herankam. Vorwürfe wurden laut, dass die Lockdown-Maßnahmen eine Mitschuld getragen haben könnten. Eine Welle der Empörung brach in sozialen Netzwerken aus, dann gingen Menschen in Urumqi und später auch in anderen Städten auf die Straße.

Auch in den frühen Nachtstunden zum Montag ging ein Großaufgebot der Polizei in der Hauptstadt Peking gegen Hunderte protestierende Menschen nahe dem Diplomatenviertel vor. In Shanghai wurde der BBC-Reporter Ed Lawrence festgenommen. Lawrence sei bei der Festnahme von Polizisten geschlagen und getreten worden, obwohl er eine Akkreditierung als Journalist habe. Erst Stunden später sei er wieder freigelassen worden.

Schon in den vergangenen Wochen hatte es Proteste gegen die Corona-Maßnahmen gegeben. Doch hatten sich die Demonstrationen und Ausschreitungen vor allem auf Wanderarbeiter beschränkt. Sie waren sowohl am Werk des Apple-Zulieferers Foxconn in Zhengzhou als auch in Guangzhou gegen die Maßnahmen der Behörden vorgegangen. Nun hat der Protest endgültig auch die Mittelschicht erreicht.

Aufgebracht sind auch die Menschen in der Hauptstadt Peking. Wegen der rasant steigenden Infektionszahlen hatten die Behörden in den vergangenen Tagen immer mehr Wohnanlagen mit Ausgangssperren belegt. Anwohner teilten über das Wochenende Videos von hitzigen Diskussionen vor verschlossenen Zugangstoren. Einige Pekinger rissen Barrikaden nieder, um ihren Wohnblock eigenhändig aus dem Lockdown zu befreien. In anderen Fällen trugen Anwohner auch einfach nur sachlich die aus ihrer Sicht eindeutige Rechtslage vor, wonach die Ausgangsperren illegal seien. Proteste gab es auch an mehreren Universitäten.

Die Infektionszahlen erreichten landesweit am Sonntag erneut einen Rekordwert von fast 40.000 Fällen. Allein in Peking meldeten die Behörden 4307 neue Infektionen. Und wieder wurden weitere Wohnblocks abgeriegelt.

Die Auswirkungen auf die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt sind enorm: Experten der japanischen Finanzgruppe Nomura schätzen, dass derzeit etwas mehr als ein Fünftel der chinesischen Wirtschaftsleistung von Lockdowns betroffen sind – doppelt so viel wie noch im Oktober.

Schon bei einzelnen Fällen werden Wohnviertel abgeriegelt. Kontaktpersonen kommen in Quarantänelager. Infizierte werden im Krankenhaus isoliert. Auch hat sich das Land schon lange abgeschottet. Visa werden kaum vergeben. Einreisende müssen mindestens fünf Tage in Quarantäne in besondere Hotelzimmer – meist aber acht Tage. Jeden Tag gibt es Massentests, die die Finanzen der Kommunen extrem schwer belasten. Um in Supermärkte zu kommen, muss etwa in Peking ein negativer PCR-Test meist aus den letzten 24 Stunden nachgewiesen werden. An Teststationen bilden sich täglich lange Schlangen.

Entgeltumwandlung Lohnt sich betriebliche Altersvorsorge?

Einen Teil des Gehalts für betrieblich Altersvorsorge einsetzen: Rechnet sich das? Und: Geht es auch mit Aktien? Eine Fallanalyse.

Rezept zum Reichwerden? Das steckt hinter dem System von Deven Schuller

Ein selbsternannter Finanzexperte will seinen Kunden laut eigener Aussage dabei helfen, finanzielle Freiheit zu erreichen, und pflastert das Internet mit Werbung. Was steckt dahinter? Ein Selbstversuch.

Freiberufler-Report So viel verdienen Selbstständige in Deutschland

Zwei Euro mehr pro Stunde – und kaum noch ein Gender Pay Gap: Selbstständigen geht es auch in der aktuell schwierigen Lage recht gut. In welchen Bereichen sie am meisten verdienen.

 Weitere Plus-Artikel lesen Sie hier

Trotz der immer intensiveren Proteste halten es die meisten Beobachter weiterhin für unwahrscheinlich, dass die Behörden ihren Kurs ändern werden. In der Führung herrscht noch immer die Meinung vor, dass die Vorteile der derzeitigen Corona-Politik die Nachteile überwiegen. Damit steuert China auf einen komplizierten Winter zu. Es zeichnet sich ein Szenario ab, in dem Corona-Infektionen und Lockdowns weiter zunehmen. Vielen Regionen droht in diesem Fall eine komplette Lähmung.

Lesen Sie auch: Chinas neues Führungsteam entsetzt die Wirtschaft

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%