3 Minuten WiWo: Neuwahlen in Frankreich, schlechte Aussichten für deutsche Wirtschaft: Ihr Update am Abend
Der französische Präsident Emmanuel Macron.
Foto: imago imagesGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie wieder den kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Nach dem miserablen Ergebnis für seine Partei bei der Europawahl stellt Frankreichs Präsident sein Volk auf die Probe und kündigt Neuwahlen an. Eine riskante Wette.
- Italiens Premierministerin Giorgia Meloni versteht es geschickt, sich nach außen als Europäerin zu inszenieren. Intern baut sie ihre Machtposition massiv aus. In der EU steht sie für ein Europa der Vaterländer.
- Vor einem Monat hat sich der Schnell-Lieferdienst Getir aus Deutschland verabschiedet. Nun wickelt das Unternehmen den Betrieb ab – und versucht mithilfe von Auktionen die Schulden kleinzuhalten.
- Die Nachfrage nach Elektroautos geht zurück: Der US-Autobauer Tesla greift nun zu einer drastischen Lösung – und bietet 6000 Euro Rabatt auf ein bestimmtes Modell.
- Der auf Bücher und Nonfood-Artikel spezialisierte Händler Weltbild GmbH & Co. KG hat Insolvenz angemeldet. Der Jurist Christian Plail übernimmt als vorläufiger Insolvenzverwalter die Aufsicht über die Rettungsmission.
2. Was morgen wichtig wird
- Die Deutsche Bahn (DB) will die Projektpartner im Lenkungskreis über ihre Pläne zur Inbetriebnahme von Stuttgart 21 unterrichten.
- Internationale Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj
3.Die steile These fürs After-Work-Event
Viele junge Menschen haben ihre Stimme bei der Europawahl der AfD gegeben. Das alles auf TikTok zu schieben ist nicht nur zu einfach, sondern auch ignorant. Ein Kommentar von WiWo-Redakteurin Angelika Melcher.
4. Der Tiefgang des Tages
Er soll so viel Strom produzieren wie 40 Atomkraftwerke und der größte Staudamm der Welt werden. Und doch ist es nur eine von vielen Talsperren, die China in den Himalaya klotzt. Satellitenbilder zeigen den Bauboom, den Anrainerstaaten zunehmend als Bedrohung sehen.
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Sommermärchen? Fehlanzeige. Eine exklusive Analyse der Boston Consulting Group zeigt, wie groß die Krisensorgen derzeit sind und welche Risiken Chinas E-Auto-Offensive für deutsche Zulieferer birgt.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Weltweit verdirbt die hartnäckige Inflation die Kauflaune. Die Börse hat das längst bemerkt und bewertet Burritos höher als BMW. Ein Kommentar von WiWo-Redakteur Marlon Bonazzi.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle!