3 Minuten WiWo: Problembär Biden, Kapitalertrag-Desaster mit Ansage: Ihr Update am Abend
Egal, wie viel Blödsinn Donald Trump beim TV-Duell von sich gegeben hat, der öffentliche Fokus liegt jetzt ganz auf dem unglücklichen Joe Biden.
Foto: imago imagesGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie wieder den kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Das US-TV-Duell aus der vergangenen Nacht überschattet heute alle anderen Nachrichten. Der amtierende Präsident Joe Biden wirkte dabei stellenweise so senil, dass bei den Demokraten jetzt Panik ausbricht. Aber können sie ihren Kandidaten überhaupt noch austauschen? Und wenn ja, gegen wen? Hier gibt es die Antworten.
- Schwenk nach Brüssel: Beim EU-Gipfel wurde von der Leyen offiziell bestätigt – umstritten bleiben jedoch die Finanzierung der europäischen Rüstung und die Verteilung der Flüchtlinge. Die Bedeutung des Green Deal wird vom EU-Rat zugunsten der Wettbewerbsfähigkeit herabgestuft. Das müssen Sie über den Gipfel wissen.
- Kein Autohersteller tickt so global wie BMW. Zölle treffen den bayrischen Konzern daher besonders hart, wie die WiWo-Analyse zeigt.
- Das Softwareunternehmen Teamviewer wurde Opfer einer Hackerattacke, der die Aktie einbrechen lässt. Verantwortlich für den Angriff ist wohl eine russische Hackergruppe, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.
- Die SPD und die Schuldenbremse, das ist eine komplizierte Beziehung. Nun macht die Bundestagsfraktion Druck: Ohne neue Kredite könne es keinen guten Bundeshaushalt 2025 geben. Warum, das erklärt der Chef des konservativen Flügels, Dirk Wiese.
2. Die steile These fürs After-Work-Event
Bei der Steuer auf Kapitalerträge rennt die Bundesregierung sehenden Auges in die nächste Pleite vor Gericht. Einige Regelungen dürften gegen das Grundgesetz verstoßen. Es ist höchste Zeit, zu reagieren, argumentiert Niklas Hoyer in seinem Kommentar.
3. Der Tiefgang des Tages
Der kroatische Porsche-Partner Rimac hat ein Roboterauto vorgestellt, will damit in elf Städten an den Start gehen. Das nächste Luftschloss? Eher nicht, hat Rimac doch einen höchst potenten Partner an der Seite. Wie die Fahrt im neuen Robo-Taxi aussehen könnte, beschreibt WiWo-Redakteur Andreas Menn.
4. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Nur 42 Prozent der Bundesbürger trauen sich prinzipiell eine selbstständige Tätigkeit zu. Für Rolf Sternberg, seit 25 Jahren Leiter des GEM-Deutschlandteams, hängt dies „nicht zuletzt mit unserer generellen Haltung zum Unternehmertum zusammen“. Selbstverantwortung und Risikobereitschaft würden gesellschaftlich nicht ausreichend honoriert. Tun sich Gründer hierzulande deshalb so schwer?
5. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Gerade im Alter wird für viele die Mitgliedschaft in der Privaten Krankenversicherung zur Belastung. Mit einem Spezialmodell können Privatkrankenversicherte im Rentenalter zurück in eine gesetzliche Kasse wechseln. Noch. Bald soll dem ein Riegel vorgeschoben werden. Wie Ihnen die Flucht in die GKV noch gelingt, lesen Sie hier.
6. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um.
3 Minuten WiWo verabschiedet sich jetzt in eine ausgedehnte Sommerpause. Wir wünschen Ihnen eine entspannte Zeit, genießen Sie die Sonne und bis bald.