3 Minuten WiWo: Uiguren-Problem der Autokonzerne, Nvidia-Kursfeuerwerk, Hurtigruten adé? Ihr Update am Abend
Guten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Wegen des Verdachts auf Zwangsarbeit in China setzen die USA Importe von Volkswagen fest. Das dürfte erst der Anfang sein. Wie groß wird das Uiguren-Problem der Autokonzerne noch?
- Das Buch eines US-Journalisten über Bidens Außenpolitik beleuchtet auch die Rolle der Deutschen im Ukraine-Krieg. Die Bundesregierung kommt nicht immer gut weg – vor allem wegen einer Fehleinschätzung über Putin.
- Die norwegische Reederei hat einen guten Ruf bei ihren Kunden, die Schiffe gehören zu den modernsten der Welt. Doch nun bringen Geldsorgen das Unternehmen Hurtigruten in Schwierigkeiten.
- Der Nikkei hat sein Rekordhoch von Ende 1989 geknackt. Damals steckten japanische Aktien in einer historischen Blase, heute reizen am Kabutocho substanzstarke Qualitätswerte.
- Mercedes hat am Donnerstag seine Bilanz für das Jahr 2023 vorgelegt. Deutlich besser als die Pkw schloss die Sparte der Vans und Transporter ab. Bezüglich der Elektromobilität rudert Vorstandschef Ola Källenius zurück.
2. Was morgen wichtig wird
- Der Bundestag stimmt über die Cannabis-Legalisierung, den Marine-Einsatz im Roten Meer und das Wachstumschancengesetz ab.
- Das Statistische Bundesamt veröffentlicht Details zum Bruttoinlandsprodukts des vierten Quartals 2023.
- Das Institut für Wirtschaftsforschung (ifo) gibt den ifo-Geschäftsklimaindex bekannt.
- Jahreszahlen gibt es unter anderem von diesen Unternehmen: Deutsche Telekom, BASF, Allianz.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Die Qualität des Kaffees bei der Arbeit ist prägend für das Betriebsklima. Es lohnt sich also, Ihre Bürokaffeekultur auf ihre Wirkung hin zu überprüfen. Mag Ihr Team Ihren Kaffee? Eine Kolumne.
4. Der Tiefgang des Tages
Bei BASF bündeln und potenzieren sich die Probleme des Standorts Deutschland: hohe Energiepreise, Abhängigkeit von China – und eine Transformation, die nicht so läuft wie geplant. Welche Zukunft hat die Industrie in unserem Land?
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Die Wohnungskrise verschärft sich. Klara Geywitz hält aber trotz Zinsschock und Insolvenzwellen an ambitionierten Neubauzielen fest – und hofft auf die Renaissance des Dorfs. Zum Interview mit der Bauministerin.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Hervorragende Zahlen erneuern das Kursfeuerwerk des KI-Lieblings Nvidia. Die Aktie hat aber noch immer überraschend viel Substanz. Für Anleger gibt es jetzt eine klare Empfehlung.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle!