Omikron-Welle Urlaubszeit als Virustreiber? Betriebsärzte fürchten „zugespitzte Lage“

Eine Folge ausgelassener Sommerferien könnte eine zugespitzte Lage in den Unternehmen sein, warnt die Vizepräsidentin des Verbands Deutscher Betriebsärzte. Quelle: imago images

Masken, Impfungen, Quarantäne: Während die Infektionszahlen steigen, wird über die Strategie gestritten. In vielen Unternehmen ist die Lage angespannt, nach dem Sommer könnte sie sich verschärfen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Joe Biden sitzt im Home Office fest, der US-Präsident hat sich mit dem Coronavirus infiziert und arbeitet aus der Quarantäne heraus – das müsste in solchen Fällen eigentlich nicht sein, meint Andreas Gassen. Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fordert eine Aufhebung aller Corona-Isolations- und Quarantänepflichten. „Dadurch würde die Personalnot vielerorts gelindert“, sagte er gerade der „Neuen Osnabrücker Zeitung“, er betont: „Wir müssen zurück zur Normalität.“

Doch mit seiner Forderung dürfte Gassen nicht weit kommen, denn Karl Lauterbach (SPD) konterte postwendend am Samstag auf Twitter: „Infizierte müssen zu Hause bleiben“. Die Begründung des Bundesgesundheitsministers: „Sonst steigen nicht nur die Fallzahlen noch mehr, sondern der Arbeitsplatz selbst wird zum Sicherheitsrisiko“. 

Unternehmen brauchen Planungssicherheit

Lauterbach warnte kürzlich bereits vor einem „katastrophalen Herbst“, wenn nicht die richtigen Maßnahmen getroffen werden – doch wie diese Strategie aussieht, darüber gibt es Streit.

Wer sollte sich wann und mit welchem Impfstoff impfen? Ab wann müssen wieder Masken getragen werden? Wie lange sollte die Quarantäne dauern? Fragen, zu denen bereits jetzt Antworten gefunden werden müssen. Nicht nur, weil die Infektionszahlen steigen – sondern auch, weil Unternehmen Planungssicherheit brauchen. 

In vielen Betrieben ist die Situation derzeit angespannt, denn die inzwischen dominierende Omikron-Subvariante BA.5 führt zu Ausfällen durch Krankheit und Quarantäne. Dabei ist die Personaldecke durch die Urlaubszeit ohnehin oft schon ausgedünnt. 

Corona-Variante BA.5

116 neue Todesfälle und rund 92.000 neue Coronafälle meldete das Robert Koch-Institut (RKI) am Samstag. Die Inzidenz liegt bei 709, wobei die Dunkelziffer deutlich höher sein dürfte, da sich viele Menschen nach Schätzungen von Experten nicht mehr offiziell testen lassen. In die Statistik fließen aber nur Fälle ein, die per PCR-Test bestätigt wurden. 

Die Post sieht eine „dynamische“ Infektionslage 

Bei der Deutschen Post etwa gibt es derzeit „eine höhere Zahl von positiven Fällen“, teilt ein Sprecher mit. Die Entwicklung sei „dynamisch“, in manchen Regionen komme es deshalb „vorübergehend auch einmal zu Verzögerungen in den Betriebsabläufen“. 

Helios, einer der größten deutschen Krankenhausbetreiber, ist gleich doppelt betroffen: Durch erkranktes Personal und Stationen, die sich füllen. An manchen Standorten würden wieder zunehmende Corona-Infektionen beobachtet, sagt eine Helios-Sprecherin. Oft müssten Beschäftigte auch ihre Kinder in Quarantäne betreuen und würden deshalb ausfallen. Operationen würden aufgrund fehlenden Personals aber nur verschoben, wenn es um „medizinisch nicht dringend notwendige Eingriffe“ gehe.

Nicht nur im Gesundheitsbereich, sondern etwa auch im öffentlichen Nahverkehr seien die coronabedingten Personalausfälle „sehr spürbar“, sagt Anette Wahl-Wachendorf, Vizepräsidentin des Verbands Deutscher Betriebsärzte. Offizielle Zahlen zur Höhe der Ausfälle gebe es aber mangels Meldepflicht in den Betrieben nicht.

Reisezeit könnte der Welle Auftrieb geben

Wahl-Wachendorf geht aber davon aus, dass sich der coronabedingte Mitarbeitermangel in den nächsten Wochen noch verschärfen könnte. „Es ist gut denkbar das sich die Lage zuspitzt. Festivitäten und Urlaube tragen dazu bei“, sagt sie. Durch Reiserückkehrer und den Schulbeginn könnten die BA.5-Welle Auftrieb bekommen, heißt es auch von einem Expertenteam, der Technischen Universität (TU) Berlin.

Umso mehr drängen die Betriebsärztinnen und -ärzte darauf, Maßnahmen gegen eine mögliche Welle im Herbst vorzubereiten. „Es sollte eine abgestimmte Strategie geben“, fordert Wahl-Wachendorf. Allerdings gehe sie schon jetzt davon aus, dass es „viele Kompromisse“ und unterschiedliche Vorgaben in den Bundesländern geben könnte. Doch ein Flickenteppich an Maßnahmen dürfte für Betriebe mit mehreren Standorten umso herausfordernder sein.

Viele Unternehmen hatten im vergangenen Jahr Impfungen für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeboten. Doch dieses Mal dürfte die Unsicherheit größer sein. Denn auch der zweite Booster schützt bisher nicht immer vor einer Infektion. 

Biden war beispielsweise bereits vierfach geimpft, der 79-Jährige ist trotzdem krank geworden, hat nach eigenen Angaben aber nur „sehr milde“ Symptome. Zusätzlich hat Biden das Medikament Paxlovid bekommen, das schwere Verläufe verhindern soll.

RKI hat keine eigenen Daten zur vierten Impfung 

Das RKI hat bisher keine eigenen Daten dazu, wie gut die vierte Impfung schützt. Die Auswertung würde derzeit noch laufen, teilt eine Sprecherin mit: „Einen Veröffentlichungstermin können wir noch nicht nennen.“

Deutschland ist also mal wieder im Blindflug unterwegs – dabei hatte der Expertenrat der Regierung bereits vor Monaten gefordert, dass Deutschland zu abhängig von Daten anderer Länder sei und selbst eine bessere Datenbasis für die Pandemiebekämpfung brauche.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%