1. Startseite
  2. Politik
  3. Deutschland
  4. Stupid German Money? Ohne Ambition ist alles Geld nichts

Standort DeutschlandAchtung, dummes deutsches Geld!

Politische Ambitionen scheitern in Deutschland nicht mehr an der Schuldenbremse. Aber Milliarden allein ersetzen weder Ambition noch Plan. Ein Kommentar.KOMMENTAR von Max Haerder 05.08.2025 - 12:04 Uhr aktualisiert
Rader Hochbrücke, A7 Foto: IMAGO/penofoto

Am vergangenen Mittwoch war die Hoffnung zu Gast im Kanzleramt. Einer der wichtigsten Mitarbeiter von Friedrich Merz hatte eingeladen – und das „Who’s Who“ der deutschen Fusionsenergieszene war erschienen: Marvel Fusion und Proxima Energy aus München, Gauss aus Garching, außerdem Focused Energy aus Darmstadt.

Die Bundesregierung hat sich ein sehr ehrgeiziges Ziel gesetzt: Der erste Fusionsreaktor der Welt soll in Deutschland errichtet werden. Fusionsenergie, das ist quasi eine künstlich erzeugte Sonne – ein technologisches Sehnsuchtsprojekt. Ihre Vordenker versprechen: Einmal praxisreif, könnten die Energieprobleme der Menschheit Geschichte sein.

Klingt schön, oder? Zu schön, um wahr zu werden in Deutschland?

Bald drei Millionen Arbeitslose?

Das deutsche Jobwunder geht zu Ende

Der deutsche Arbeitsmarkt galt als robust. Jetzt schlagen Krisen und Transformation durch. Wen es trifft und in welchen Branchen Jobs weiter Zukunft haben.

von Sophie Crocoll, Artur Lebedew und Laura Thalmeyer

Wahrscheinlich ist die Frage schon das Problem. Wir trauen uns nicht mehr viel zu in dieser Republik. Der neue Digitalminister zum Beispiel gibt noch immer Interviews, in denen bereits das Entsorgen von Faxgeräten eine seltsam heroische Aura bekommt. (Für die Jüngeren in der Leserschaft: Damit konnten Boomer früher E-Mails ausdrucken.) Und Lars Klingbeil, der Finanz- und selbst ernannte Investitionsminister, will andauernd „Bagger rollen lassen“.

Niemand will bestreiten, dass der Standort hier erhebliche Nachholbedarfe aufweist: Brücken bröckeln, Bahnweichen müssen weiter von humaner Intelligenz gestellt werden, viele Schulklos sind selbst unerschrockenen Jungs zu eklig.

Aber nun das Aber: Die Alle-Schleusen-auf-Politik von Schwarz-Rot wird den Schuldenstand binnen weniger Jahre um 50 Prozent erhöhen und die Zinslast verdoppeln. Für meinen Geschmack machen sich deshalb zu wenige in dieser Koalition darüber Gedanken, wo der Return on Invest für jeden eingesetzten Euro am höchsten ist.

Anders gesagt: Eine renovierte Kita garantiert noch kein neues Biontech. Neue Straßen ersetzen kein Geschäftsmodell für die Autoindustrie. Und dass die immensen Aufrüstungsmilliarden hierzulande eine Innovationsmaschine heranzüchten wie in den USA oder Israel, die dem Land nicht nur militärische Wertschöpfung bringt – nun, das kann man hoffen. Sicher ist was anderes.

Deshalb sind Treffen wie das im Kanzleramt hoffnungsvolle Zeichen. Es kam auch sehr gut an. „Stupid German Money“ hatten wir schließlich schon mal, in der Finanzkrise. Andere Zeiten, anderer Kontext, klar, aber die Warnung bleibt aktuell: Man kann mit Geld viel vermögen – oder es ganz dumm verspielen.

Mehr zum Thema
Unsere Partner
Anzeige
Stellenmarkt
Die besten Jobs auf Handelsblatt.com
Anzeige
Homeday
Homeday ermittelt Ihren Immobilienwert
Anzeige
IT BOLTWISE
Fachmagazin in Deutschland mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Robotik
Anzeige
Remind.me
Jedes Jahr mehrere hundert Euro Stromkosten sparen – so geht’s
Anzeige
Presseportal
Lesen Sie die News führender Unternehmen!
Anzeige
Bellevue Ferienhaus
Exklusive Urlaubsdomizile zu Top-Preisen
Anzeige
Übersicht
Ratgeber, Rechner, Empfehlungen, Angebotsvergleiche
Anzeige
Finanzvergleich
Die besten Produkte im Überblick
Anzeige
Gutscheine
Mit unseren Gutscheincodes bares Geld sparen
Anzeige
Weiterbildung
Jetzt informieren! Alles rund um das Thema Bildung auf einen Blick