WiWo Startklar für den Feierabend: Zalando, Digitaler Euro, Enteignung Berliner Wohnungskonzerne: Ihr Update am Abend
Ein Demonstrant hält eine Fahne mit der Aufschrift «Deutsche Wohnen und Co enteignen» während einer Kundgebung vor dem Roten Rathaus nach der Vorstellung des Abschlussberichts der Expertenkommission «Vergesellschaftung großer Wohnungsunternehmen».
Foto: dpaGuten Abend aus der WiWo-Redaktion. Hier finden Sie einen kompakten Überblick über alles, was Sie heute wissen müssen, um im Bereich Wirtschaft auf dem Laufenden zu sein. Kurz und knackig, mit Zitaten, Tiefgang, Nutzwert und vor allem dem ganz eigenen WiWo-Blick.
1. Was uns heute beschäftigt hat
- Seit Monaten ringen Deutsche Bahn und die Gewerkschaft EVG um neue Tarifverträge. Vergangene Woche scheiterten die Verhandlungen in Berlin. Nun schlägt die Bahn eine Vermittlung von außen vor.
- Die EU stuft Zalando als einzigen europäischen Konzern als „sehr große Online-Plattform“ ein. Weil damit teure Pflichten verbunden sind, hat Zalando Klage eingereicht.
- Die EU-Kommission stellte heute die Gesetzesgrundlage für digitales Notenbankgeld in der Eurozone vor. Der frühere EZB-Direktor Ignazio Angeloni zweifelt am ökonomischen Nutzen des Projekts.
- Der Streit um den Volksentscheid „Deutsche Wohnen & Co enteignen“ lebt durch den Bericht der Expertenkommission wieder auf. Doch die von der politischen Linken geforderte Vergesellschaftung großer Wohnungskonzerne in Berlin wird an vielen Hürden scheitern.
- CDU-Vize Jens Spahn will den finanziellen Anreiz zur Mehr-Arbeit erhöhen. Die Debatte zur Vier-Tage-Woche findet er „irreführend“. Leistung müsse sich lohnen, sagt er im Interview mit der WirtschaftsWoche.
+++ Schlusskurs: So lief es heute an der Börse +++ Dax: 15.949 (+0,6 Prozent) +++ Gewinner des Tages: Siemens Energy (+6,7 Prozent) +++ Verlierer des Tages: Zalando (-5,8 Prozent)
2. Was morgen wichtig wird
- Weitere Entwicklung im Tarifkonflikt zwischen Deutscher Bahn und Gewerkschaft EVG. Nachdem die Bahn heute eine Schlichtung vorgeschlagen hat, treffen sich die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) morgen zu einer Vorstandssitzung. Die Gewerkschaft bereitet derzeit eine Urabstimmung über unbefristete Streiks vor.
3. Die steile These fürs After-Work-Event
Wenn Notenbanken sich von Angst treiben lassen, entstehen Neuerungen wie der digitale Euro. Den braucht allerdings niemand. Lesen Sie hier den Kommentar.
4. Der Tiefgang des Tages
Junge Menschen leiden laut Studien stark unter Arbeitsbelastung. Auch der neue Gesundheitsreport der Techniker Krankenkasse zeichnet dieses Bild. Ist die Gen Z verweichlicht – oder sagt sie nur, was andere totschweigen?
5. Diese Grafik sagt mehr als 1000 Worte
Entwickler und Betreiber von Offshore-Windparks bieten jetzt erstmals in einer Online-Auktion auf Flächen in Nord- und Ostsee. Diese Grafiken zeigen, worum es geht.
6. Das können Sie heute Abend für Ihr Geld tun
Grundstücke sind mitunter durch Rechte Dritter belastet. Was beim Kauf solcher Immobilien zu beachten und notfalls zu dulden ist.
7. Ihre Meinung ist gefragt
Wir wünschen Ihnen einen anregenden Abend! Schauen Sie sich gerne noch etwas bei uns um. Ansonsten bis morgen an dieser Stelle.