Parlament stimmt gegen Brexit-Abkommen Und was nun, Frau May?

Seite 2/2

Gerät der Brexit nun endgültig zur Farce?

Es ist zugleich unwahrscheinlich, dass sich Brüssel auf eine längere Verschiebung einlassen wird. Diese könnte schließlich komplexe rechtliche und politische Folgen haben. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron nahm kein Blatt vor den Mund, als er kürzlich erklärte, er werde eine Verschiebung blockieren, falls daran nicht „deutliche Ziele“ geknüpft seien. „Wir brauchen nicht Zeit, wir brauchen Entscheidungen.“

Übernehmen die Abgeordneten jetzt die Kontrolle über den Brexit-Prozess?

Theresa Mays erneutes Scheitern macht es wahrscheinlicher, dass die Abgeordneten versuchen könnten, die Kontrolle über den Brexit-Kurs von der Regierung zu übernehmen. Das könnten sie über Anträge im Parlament erreichen.

Dagegen werden sich allerdings die Brexit-Hardliner nach Kräften wehren. Sie befürchten, dass das Land sonst auf einen sanfteren Brexit zusteuern könnte.

Ein Austritt, bei dem das Land dauerhaft in einer Zollunion mit der EU verbleiben würde, könnte im Unterhaus mehrheitsfähig sein. Einen solchen Brexit strebt auch Labour an, die wichtigste Oppositionspartei.

Ist Theresa Mays Zeit als Premierministerin vorbei?

Der Brexit ist Mays wichtigstes (böse Zungen würden sagen: ihr einziges) politisches Projekt. Dass ihr mühselig mit der EU ausgehandeltes Abkommen nun zum zweiten Mal so eindeutig gescheitert ist, müsste eigentlich ihr politisches Ende bedeuten.

Aber Theresa May hat ein ausgesprochenes Talent, Rückschläge zu ignorieren. In ihrer Zeit als Premierministerin hat sie mehrere schwere Schlappen ausgesessen. Und ihre selbstsichere Reaktion direkt nach der schweren Niederlage am Dienstagabend sprach Bände. Dass sie zurücktreten könnte, erscheint ausgesprochen unwahrscheinlich.

Drei Szenarien, wie es jetzt mit dem Brexit weitergeht

Zu einem Rücktritt zwingen kann sie ihre Partei derzeit ebenfalls nicht. Da Ende des Jahres ein parteiinterner Putschversuch der Brexit-Hardliner gescheitert ist, ist May gemäß Parteistatut bis zum kommenden Dezember vor einem weiteren Umsturzversuch sicher.

Auch ein weiteres Misstrauensvotum im Parlament (wie im Januar) würde sie vermutlich erneut überstehen. Allem parteiinternen Gezanke zum Trotz gibt es bei den Tories kein erkennbares Interesse, ausgerechnet jetzt Neuwahlen zu riskieren.

Daher könnte sich das Brexit-Drama ein weiteres Mal im Kreis drehen: Sollten die Abgeordneten in den kommenden Tagen nicht die Kontrolle über den Brexit-Kurs übernehmen und sollte sich die EU auf eine kurze Verschiebung des Brexit-Termins einlassen, wird May wohl ein weiteres Mal versuchen, mit Brüssel über den Nordirland-Backstop zu verhandeln.

Spätestens dann würden die Bemühungen Großbritanniens, die EU zu verlassen, endgültig zur Farce verkommen.

Wären nicht ein zweites Referendum ein Ausweg?

Die Befürworter eines zweiten EU-Referendums erhalten seit einiger Zeit Auftrieb. Aus gutem Grund: Immer mehr Umfragen deuten darauf hin, dass sich mittlerweile eine Mehrheit der Briten für einen Verbleib in der EU aussprechen würde. Die Brexit-Hardliner lehnen ein solches Referendum daher vehement ab.

Seit Kurzem betrachtet auch die Labour-Führung ein solches Referendum als möglichen Ausweg aus der Brexit-Krise. Doch dabei wird es auf das Timing ankommen: Eine zu früh angesetzte Abstimmung im Unterhaus würde vermutlich scheitern. Denn auch bei Labour gibt es eine Reihe von Brexit-Hardlinern, die ein zweites Referendum ablehnen. Bei den Tories dürfte sich derzeit nur eine Handvoll von Rebellen dafür aussprechen.

Dauert die Krise allerdings an und zeichnet sich keine andere Lösung ab, könnte sich eine Mehrheit der Abgeordneten für ein zweites Referendum aussprechen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%