Ifo-Index „Infektionswelle und Engpässe dämpfen Erholung“

„Trotz guter Stimmung wird die Wirtschaft wohl weiter durchhängen, auch wegen Lieferkettenproblemen“, sagte der Chefökonom vom Bankhaus Lampe, Alexander Krüger. Quelle: dpa

Das Konjunkturbarometer, der Ifo-Geschäftsklimaindex, steigt überraschend nur minimal. Vor allem die Industrie spürt Engpässe bei Vorprodukten. Doch ein Punkt könnte ein Signal für eine Trendwende sein.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Die Stimmung der Firmen in Deutschland hellt sich trotz der dritten Corona-Welle im April leicht auf. Der Ifo-Geschäftsklimaindex kletterte zwar auf den höchsten Wert seit Juni 2019, das minimale Plus um 0,2 auf 96,8 Punkte fiel allerdings überraschend gering aus, wie das Münchner Wirtschaftsforschungsinstitut am Montag zu seiner Umfrage unter 9000 Managern mitteilte. Es ist zudem der dritte Anstieg in Folge – was unter Fachleuten als konjunkturelle Trendwende gilt. Von Reuters befragte Ökonomen hatten jedoch sogar mit 97,8 Punkten gerechnet. „Die dritte Infektionswelle und Engpässe bei Vorprodukten dämpfen die Erholung der deutschen Wirtschaft“, sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest. Die Manager beurteilten ihre Lage günstiger als zuletzt, blickten aber skeptischer auf die Geschäftsaussichten für die kommenden sechs Monate.

Für die Industrie läuft es weiter sehr rund, allerdings erhielten die optimistischen Erwartungen einen Dämpfer. „45 Prozent der Unternehmen berichteten über Engpässe bei Vorprodukten – das ist der höchste Wert seit 1991“, betonte Fuest. Im Verarbeitenden Gewerbe verbesserte sich das Geschäftsklima dennoch auf den höchsten Wert seit Mai 2018. Die Kapazitätsauslastung konnte deutlich auf 86,2 Prozent zulegen und liegt damit erstmals seit knapp zwei Jahren wieder über dem langfristigen Durchschnitt. Die Industrie boome zwar, die Engpässe bei Vorprodukten wie Halbleitern seien aber die Schattenseite, sagte Ifo-Konjunkturexperte Klaus Wohlrabe, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. „Da ist Sand im Getriebe bei der Beschaffung, und zwar über fast alle Branchen hinweg.“ Der Aufschwung gehe weiter, aber mit gebremstem Tempo.

„Trotz guter Stimmung wird die Wirtschaft wohl weiter durchhängen, auch wegen Lieferkettenproblemen“, sagte der Chefökonom vom Bankhaus Lampe, Alexander Krüger. „Entscheidend für den Konjunkturausblick bleiben rasche globale Impferfolge.“

Optimismus bei Dienstleistern „wieder verschwunden“

Im Dienstleistungssektor trübte sich die Stimmung wieder etwas ein. Die Firmen waren weniger zufrieden mit ihrer aktuellen Lage. „Auch der zuletzt aufkeimende Optimismus ist wieder verschwunden.“ Während die Logistikbranche vom Aufschwung in der Industrie profitiere, litten insbesondere das Gastgewerbe und der Tourismussektor unter dem Lockdown. Im Handel zog das Geschäftsklima leicht an – nicht zuletzt wegen der besseren Lage etwa bei Autohändlern. Mit Blick auf die kommenden Monate hingegen habe der Pessimismus wieder merklich zugenommen. Im Bauhauptgewerbe verschlechterte sich laut Ifo die Stimmung der Betriebe ebenfalls. „Auch hier berichteten viele Unternehmen von Materialknappheit.“

Das interessiert WiWo-Leser heute besonders

Geldanlage Das Russland-Risiko: Diese deutschen Aktien leiden besonders unter dem Ukraine-Krieg

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine belastet die Börsen. Welche deutschen Aktien besonders betroffen sind, zeigt unsere Analyse.

Krisenversicherung Warum Anleger spätestens jetzt Gold kaufen sollten

Der Krieg in der Ukraine und die Abkopplung Russlands von der Weltwirtschaft sind extreme Inflationsbeschleuniger. Mit Gold wollen Anleger sich davor schützen – und einer neuerlichen Euro-Krise entgehen.

Flüssigerdgas Diese LNG-Aktien bieten die besten Rendite-Chancen

Mit verflüssigtem Erdgas aus den USA und Katar will die Bundesregierung die Abhängigkeit von Gaslieferungen aus Russland mindern. Über Nacht wird das nicht klappen. Doch LNG-Aktien bieten nun gute Chancen.

 Was heute noch wichtig ist, lesen Sie hier

Ökonomen trauen der deutschen Wirtschaft nach einem corona-bedingten Rückgang zum Jahresauftakt 2021 für das laufende zweite Quartal spürbares Wachstum zu. Für das Gesamtjahr rechnen die führenden Forschungsinstitute mit einem Anstieg des Bruttoinlandsproduktes (BIP) von 3,7 Prozent.

Mehr zum Thema: Die deutsche Impfkampagne kommt in Schwung – wenn auch reichlich spät. Wie viele Menschenleben und wie viel an Wirtschaftsleistung das Impfdebakel das Land bisher gekostet hat, zeigen exklusive Berechnungen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%