Sophie Crocoll Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Sophie Crocoll hat Kulturwirtschaft in Passau und Córdoba in Argentinien studiert und dann die Hamburger Henri-Nannen-Schule besucht, mit Stationen beim Tagesspiegel, der Zeit und der Süddeutschen Zeitung. Bevor sie zur WirtschaftsWoche kam, arbeitete Crocoll im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung und war Redakteurin bei Bilanz. 2016 schrieb sie als Stipendiatin der Internationalen Journalisten-Programme IJP in Argentinien für die Zeitungen Perfil und Hoy Día Córdoba.

Mehr anzeigen
Sophie Crocoll - Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Streikrepublik Deutschland Wie viel Geld hat die GDL noch in der Streikkasse?

Kaum ein Geheimnis hüten die Gewerkschaften so sorgfältig wie das, wie gut ausgestattet ihre Streikkasse ist. Die GDL profitiert dabei von einer besonderen finanziellen Unterstützung.
von Sophie Crocoll

Tarifkonflikte Wie Dauer-Streiks entschärft werden könnten

90.000 Reisende müssen wegen neuer Streiks an Flughäfen umplanen, die Lokführer drohen mit Wellenstreiks. Sollte das Streikrecht eingeschränkt werden? Die FDP wäre dafür offen, muss aber den Bundeskanzler überzeugen.
von Sophie Crocoll

Arbeitsmarkt-Integration „Sie sind inzwischen lange hier – es ist an der Zeit, sich einen Job zu suchen“

Mit dem Jobturbo sollen vor allem Geflüchtete aus der Ukraine schneller und in größerer Zahl Arbeit aufnehmen. Was machen die Jobcenter vor Ort jetzt anders – und: schaffen sie das?
Interview von Sophie Crocoll

Sozialstaat Deshalb traut sich die Regierung nicht an die Rente mit 63

Die Rente mit 63 ist sündhaft teuer und verschärft den Fachkräftemangel. Die Ampel hält dennoch an ihr fest – und belastet die Jungen. Warum nur?
von Sophie Crocoll

Neues Rentenpaket „Der Beitragssatz muss stärker steigen als bislang erwartet“

Mit einem neuen Rentenpaket will die Bundesregierung das Rentenniveau stabilisieren. IW-Wirtschaftsforscher Jochen Pimpertz erklärt, warum eine Lücke von 34 Milliarden Euro droht und welche Lösungen besser wären.
Interview von Sophie Crocoll

Ukrainische Geflüchtete am Arbeitsmarkt „Langwierige und teure Anerkennungsprozesse“

Geflüchtete Ärztinnen, Pfleger und Erzieherinnen aus der Ukraine könnten den Fachkräftemangel in Deutschland abmildern – doch bisher bemühen sich nur wenige von ihnen um die benötigte Anerkennung.
von Sophie Crocoll

Integration im Arbeitsmarkt „Bürgergeld ist kein bedingungsloses Grundeinkommen“

Zwei Jahre nach Russlands Einmarsch in die Ukraine ist die Integration der Geflüchteten in den deutschen Arbeitsmarkt noch immer nicht gelungen. Arbeitsminister Heil setzt auf den „Jobturbo“ – doch der zündet nicht.
von Sophie Crocoll

Standort-Debatte Sozialabgaben runter? Macht 18 Milliarden, bitte!

CDU und CSU wollen die Sozialabgaben auf 40 Prozent des Bruttolohns deckeln, um deutsche Unternehmen wettbewerbsfähiger zu machen. Das würde teuer werden – und Reform-Alternativen sind auch nicht besonders attraktiv.
von Sophie Crocoll

ifo-Studie Der Karrierefaktor Schönheit gilt auch für Bundestagsabgeordnete

Attraktive Abgeordnete fehlen öfter im Parlament, zeigt eine Studie. Dafür sind sie häufiger in Talkshows zu Gast und erzielen mehr Nebeneinkünfte. Wer als besonders anziehend empfunden wird, hat sich demnach verändert.
Interview von Sophie Crocoll

Minijobs Die Ehefrauenfalle kommt Deutschland teuer zu stehen

Minijobs sind wieder auf dem Niveau von vor der Coronapandemie – weil immer mehr Menschen sie als Nebentätigkeit ausüben. Im Zusammenspiel mit dem Ehegattensplitting ergibt sich ein weiteres Problem.
von Sophie Crocoll
Seite 2 von 31
Seite 2 von 31