WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Sophie Crocoll Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Sophie Crocoll hat Kulturwirtschaft in Passau und Córdoba in Argentinien studiert und dann die Hamburger Henri-Nannen-Schule besucht, mit Stationen beim Tagesspiegel, der Zeit und der Süddeutschen Zeitung. Bevor sie zur WirtschaftsWoche kam, arbeitete Crocoll im Wirtschaftsressort der Süddeutschen Zeitung und war Redakteurin bei Bilanz. 2016 schrieb sie als Stipendiatin der Internationalen Journalisten-Programme IJP in Argentinien für die Zeitungen Perfil und Hoy Día Córdoba.

Mehr anzeigen
Sophie Crocoll - Redakteurin Politik & Weltwirtschaft

Ist da jemand? Schulen nach Corona: Wenig Digitalisierung, viel Stundenausfall

Premium
Die Coronakrise offenbart den Digitalisierungsrückstand der Schulen. Wenn diese nun wieder öffnen, droht wieder einmal Unterrichtsausfall. Dabei könnte die Zwangspause sogar dazu beitragen, die Probleme zu lindern.
von Sven Böll und Sophie Crocoll

Der richtige Weg aus der Krise „Es braucht einen Plan, und zwar jetzt!“

Premium
Ein erneuter Aufschwung – das wär’s! Nur wie? Familienunternehmerin Natalie Mekelburger und Thomas Bareiß, der neue Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung, streiten über den richtigen Weg aus der Krise.
von Sophie Crocoll und Max Haerder

Und jenseits der Kaufprämie?! So könnte ein kluges Konjunkturprogramm aussehen

Premium
Die Bundesregierung berät über Hilfen für die Wirtschaft. Kommt nun also etwa die Neuauflage der Abwrackprämie? Ökonomen warnen: Ein kluges Konjunkturprogramm sollte deutlich smarter sein. Zum Beispiel so.
von Benedikt Becker, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder und Cordula Tutt

Tesla ist nur ein Beispiel Die Pandemie gefährdet Projekte

Premium
Genehmigungsverfahren laufen in Deutschland noch immer weitestgehend analog ab. Das wird nun nicht nur für die neue Tesla-Fabrik zum Problem.
von Sophie Crocoll

Mietendeckel „Der Bund ist bisher sehr zurückhaltend“

Die Frau hinter Berlins Mietendeckel ist Bausenatorin Katrin Lompscher. Sie wünscht sich, Immobilieneigentümer stärker zu verpflichten – und erwartet Nachahmer, sollte die Maßnahme rechtlich bestätigt werden.
von Sophie Crocoll

Immobilien-Sozialismus Berlins „Taschenspielertrick“

Premium
Keine Stadt geht in Sachen Immobilien-Sozialismus so weit wie Berlin, mit Mietendeckel und Enteignungsplänen. Ein gigantischer Feldversuch, an dessen Ende die Abschaffung des Wohnungsmarkts stehen könnte.
von Niklas Hoyer, Sophie Crocoll, Martin Gerth und Max Haerder

Großer Überblick Diese Hilfen bekommen Unternehmen und Selbstständige

Premium
Bund und Länder wetteifern aktuell geradezu um die besten Unterstützungsprogramme für Unternehmen. Doch es gibt Unterschiede, wo welche Betriebe besonders bedacht werden. Eine Übersicht der Hilfspakete.
von Sophie Crocoll und Philipp Frohn

Personalausweis Wie ich daran scheiterte, eine digitale Bürgerin zu werden

Premium
Seit 2010 gibt es in Deutschland den elektronischen Personalausweis, mit dem man sich im Internet identifizieren kann. Warum diese Möglichkeit trotzdem fast niemand nutzt, ist mir bereits nach dem ersten Versuch klar.
von Benedikt Becker und Sophie Crocoll

Flüchtlingsdeal mit der Türkei Das gute Geld

Premium
Die EU hat der Türkei Milliarden zur Versorgung von Flüchtlingen gezahlt. Das Geld ist tatsächlich angekommen, anders, als von Präsident Erdoğan behauptet. Wie die Mittel verwendet wurden – eine Spurensuche.
von Benedikt Becker, Simon Book, Sven Böll, Sophie Crocoll, Max Haerder, Silke Wettach und Lukas Zdrzalek

Coronavirus „Unternehmen müssen Risiken neu und ehrlich gewichten“

Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Handelsexperte David Gregosz spricht im Interview über fragile Lieferketten, die Grenzen der Just-in-time-Produktion und die Frage, ob Firmen wieder Lagerkapazitäten brauchen.
Interview von Sophie Crocoll
Seite 1 von 20
Seite 1 von 20