WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Alternative Anlagen

Nicht nur Aktien und Anleihen eignen sich für die Geldanlage. Man kann sein Geld auch in Kunst, Oldtimer, Wein und sogar Musikinstrumente investieren.

Mehr anzeigen

Kunstmarkt So finden Sie gute Kunst-Investments

Premium
Auktionen und Messen abgesagt, Galerien geschlossen: Der Kunstmarkt geht online und öffnet sich. Einsteiger finden Chancen auf Wertsteigerung bei jungen Talenten. Für deren Preise gibt es eine simple Formel.
von Frank Doll

Lockruf der Geldgurus Wir machen Sie reich!

Premium
Gurus und Coaches versprechen Anlegern das große Geld. Meistens ist das Schwindel – doch einige Strategien funktionieren tatsächlich.
von Niklas Hoyer

Börse für Einsteiger – Teil 1 Warum Vermögensaufbau mit Aktien?

Vor Aktien schrecken viele Deutsche zurück. Wer aber sein Vermögen langfristig vermehren möchte, kommt kaum darum herum. Warum Angst vor dem Investieren unnötig ist – und wie es geht, zeigen wir in unserer neuen Serie.
von Karl Balz

Diageo, Sanofi, Adobe Die Anlagetipps der Woche

Premium
Einen Diageo-Schnaps auf die Krise, mit Sanofi gegen Corona, mit Adobe in die Cloud, einen sicheren Dollar-Zins von der KfW und günstige Immobilienfonds: Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Ranking Die besten Geldmanager verraten ihre Corona-Strategie

Premium
Die Furcht vor einer Pandemie belastet die Börsen und verunsichert Anleger. Das muss nicht sein. Hier erklären die besten Geldmanager, wie sie ihre Depots schützen und welche Aktien Chancen bieten.
von Heike Schwerdtfeger

Luxus-Raritäten Fünf Sachwerte mit höheren Renditen als Aktien

Ob Handtaschen im Wert eines Hauses, Teddys zum Preis eines Aston Martin oder Whisky, der teurer als eine Luxusyacht ist: Die Entwicklung mancher Sachwerte ist überragend. Dennoch sollten Anleger nicht gierig werden.
von Jan-Lukas Schmitt

Fondsmanager Walewski Napoleon inside

Premium
Der renommierte Fondsmanager Nicolas Walewski, dessen Anleger mit Wirecard viel Geld verdient haben, engagiert sich beim Waffenbauer Heckler & Koch. Was treibt den Investor, zu dessen Vorfahren Napoleon Bonaparte gehört?
von Sascha Zastiral und Heike Schwerdtfeger

Anlagestrategie ETFs: besser als Banksparen, einfacher als ein Aktiendepot

Mit handverlesenen Aktien und gutem Timing können Anleger einen breiten Börsenindex übertrumpfen. Das Problem: In der Regel gelingt das selbst Profis nicht. Im Schnitt lässt sich der Markt kaum schlagen – aber kaufen.
von Jan-Lukas Schmitt

Mangelnde Finanz-Bildung Wie Berater künftige Erben vor Dummheiten bewahren sollen

Premium
Wer einmal Millionen managen soll, muss vorbereitet sein. Berater, Banken und Angehörige trainieren künftige Erben im Umgang mit Geld. Wird das versäumt, kann so einiges schiefgehen.
von Saskia Littmann, Hauke Reimer und Heike Schwerdtfeger

Exklusives Ranking Das sind die besten Strategiefonds

Premium
Anleger fürchten einen Währungskrieg und bangen um die Weltkonjunktur. Jetzt schlägt die Stunde der Strategiefonds, deren Manager investieren wie die Hedgefonds-Gurus. Ein Ranking zeigt, wer das am besten kann.
von Heike Schwerdtfeger
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 22.01.2021

Ist die City noch zu retten?

Onlinekonkurrenz und Lockdown zwingen immer mehr Einzelhändler zum Aufgeben. Den Innenstädten droht der Tod. Jetzt sucht die Politik verzweifelt nach Auswegen.

Folgen Sie uns