WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente reicht für die meisten Arbeitnehmer schon lange nicht mehr. Es lohnt sich also, zusätzlich privat oder betrieblich vorzusorgen.

Mehr anzeigen

WiWo Coach Wie kann ein 40-Jähriger am besten für später vorsorgen?

Der Sohn unserer Leser ist fast 40 und verdient sehr gut. Doch wie soll er fürs Alter vorsorgen? Honorarberaterin Stefanie Kühn klärt auf.
von Stefanie Kühn

Die neue Generation Geld Ende der Bauspar-Republik? Deutschlands neue Anlagekultur in 7 Grafiken

Aktien-Apps sorgen für einen digitalen Börsenboom, Immobilien sind Partygespräch Nummer eins. Gehen die Unter-40-Jährigen mit ihren Finanzen anders um? Ein exklusiver Einblick in neueste Umfragen gibt Aufschluss.
von Max Haerder

Altersvorsorge Riester: Das Ende einer Hassliebe

Die Fondsgesellschaft DWS stellt das Riestergeschäft ein. Kein Wunder: Von der einst beliebten Altersvorsorge sind viele Sparer enttäuscht und fragen sich nur: Wie komme ich da raus? Zeit für eine schonungslose Analyse.
von Niklas Hoyer

Besteuerung der Rente Wie Rentner Steuern sparen – und Ärger vermeiden

Viele Rentner empören sich über hohe Steuern im Alter. Dabei gibt es einige Strategien, mit denen ihnen mehr Geld bleibt. Ein Überblick über die Möglichkeiten, die Steuerlast im Ruhestand zu senken.
von Niklas Hoyer

Experte für Altersvorsorge „Schweden-Rente: 8 Prozent Rendite ohne Steuergelder“

Der Zinsmangel macht Anleger und Berater unglücklich. Honorarberater Michael Ritzau über seine ETF-Empfehlungen, die Abneigung gegen Mischfonds und die günstige schwedische Riester-Alternative.
Interview von Heike Schwerdtfeger

WiWo Coach Werde ich im Alter bei der Steuer entlastet?

Ein spezieller Freibetrag kann Älteren steuerliche Vorteile bringen. Doch wie genau funktioniert das? Daniel Schollenberger vom Fachportal Steuertipps.de antwortet.
von Daniel Schollenberger

Autohersteller Streit um Opel-Betriebsrenten beigelegt

Nach langen Verhandlungen gab es nun eine Einigung im Streit um die Betriebsrente. Mit der neuen Vereinbarung sei die Altersvorsorge der Mitarbeiter gesichert.

Immobilienverrentung So generieren Sie eine Rente aus dem Eigenheim

Viele Senioren leiden trotz eigener Immobilie unter Finanzsorgen. Mit der Immobilienverrentung können sie ihr Haus zu Geld machen, ohne ausziehen zu müssen. Klingt gut, hat aber einige Tücken.
von Philipp Frohn und Martin Gerth

Versicherungen Garantiezins auf Lebensversicherungen soll 2023 bei 0,25 Prozent bleiben

Der Garantiezins für Lebensversicherungen sinkt ab nächstem Jahr auf 0,25 Prozent. Dabei soll es auch 2023 bleiben, empfiehlt die Deutsche Aktuarvereinigung.

Renten Feld: Ohne Nachholfaktor wären Rentner „absolute Krisengewinnler“

Beschäftigte hingegen trügen die volle Last der Rezession, argumentiert Feld. Die Ampel-Koalition will den sogenannten Nachholfaktor wieder aktivieren.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 49 vom 03.12.2021

Affäre Wirecard: Dr. Ahnungslos

Die absurde Verteidigungsstrategie von Exchef Markus Braun.

Folgen Sie uns