WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Themenschwerpunkt

Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente reicht für die meisten Arbeitnehmer schon lange nicht mehr. Es lohnt sich also, zusätzlich privat oder betrieblich vorzusorgen.

Mehr anzeigen

Rente Nach Bundestag stimmte auch Bundesrat für die Grundrente

Das Gesetz zur Grundrente kann mit der Verabschiedung im Bundesrat nun zum 1. Januar 2021 in Kraft treten. Es wird jetzt mit Verzögerungen bei der Auszahlung gerechnet.

Grundrente beschlossen Lass den Hund bloß nie den Fleischvorrat bewachen!

Ab heute ist die Grundrente beschlossene Sache. Ein unwürdiges Gezerre nimmt damit ein Ende. Das Nachdenken über eine bessere Alterssicherungspolitik steht hingegen erst am Anfang.
Kommentar von Max Haerder

Grundrente Arbeitsminister Heil: Grundrente erneuert Kernversprechen des Sozialstaats

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat für die Grundrente als Signal für Respekt und mehr Leistungsgerechtigkeit geworben. Sie soll mit Wirkung ab dem 1. Januar 2021 starten.

Schneller Überblick Grundrente, ein Aufschlag auf Minirenten

Über wenige Projekte hat die Koalition so viel gestritten wie über die Grundrente, obwohl alle diesen Aufschlag wollten. Nun steht sie in den Startlöchern. Die wichtigsten Antworten im Überblick.

Rentenanpassung Noch einmal kräftige Rentenerhöhung – und dann eine Nullrunde?

Im Juli gibt es wieder eine deutliche Rentenerhöhung. Wird das nach zehn Jahren erstmal die letzte sein? Die Rentenversicherung rechnet im Westen für 2021 mit einer Nullrunde. Entschieden ist aber noch nichts.

Rentenversicherung Rentner im Westen droht eine Nullrunde

Wegen der Coronakrise dürften die Renten im Westen im kommenden Jahr nicht erhöht werden, schätzt die Deutsche Rentenversicherung. Zudem droht ein Anstieg der Beiträge.

Früher und ohne Einbußen in Rente Immer mehr zahlen freiwillig Rentenbeiträge ein

Exklusiv
Das Interesse an der gesetzlichen Rente ist im Niedrigzinsumfeld massiv gestiegen. Die Beitragszahler fluten die Rentenkasse – völlig freiwillig.
von Niklas Hoyer

Autobauer Opel plant Einschnitte bei betrieblicher Altersvorsorge

Opel will bei der betrieblichen Altersvorsorge der Mitarbeiter sparen. Es soll zügig über „eine grundlegende Modernisierung“ des Systems verhandelt werden.

Streit um die Rentengarantie „Ein sozialpolitisches Desaster – vornehm ausgedrückt“

Es herrscht Streit, ob Rentner in der Coronakrise verschont werden. Jana Schimke, CDU-Bundestagsabgeordnete und Vize-Chefin der Mittelstandsvereinigung MIT, meint: In der Rentenpolitik läuft vieles grundlegend falsch.
Interview von Max Haerder

Fondsgebundene Rentenversicherung Altersvorsorge mit Börsenplus: Die besten Fondsrenten

Premium
Eine fondsgebundene Rentenversicherung kombiniert einen Fondssparplan mit einer lebenslangen Rente und liefert so langfristig gute Renditen. Hier die besten Angebote mit Garantie.
von Jessica Schwarzer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns