Themenschwerpunkt

Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente reicht für die meisten Arbeitnehmer schon lange nicht mehr. Es lohnt sich also, zusätzlich privat oder betrieblich vorzusorgen.

Mehr anzeigen

WiWo Coach Wie kann ein 40-Jähriger am besten für später vorsorgen?

Der Sohn unserer Leser ist fast 40 und verdient sehr gut. Doch wie soll er fürs Alter vorsorgen? Honorarberaterin Stefanie Kühn klärt auf.
von Stefanie Kühn

Die neue Generation Geld Ende der Bauspar-Republik? Deutschlands neue Anlagekultur in 7 Grafiken

Aktien-Apps sorgen für einen digitalen Börsenboom, Immobilien sind Partygespräch Nummer eins. Gehen die Unter-40-Jährigen mit ihren Finanzen anders um? Ein exklusiver Einblick in neueste Umfragen gibt Aufschluss.
von Max Haerder

Altersvorsorge Riester: Das Ende einer Hassliebe

Die Fondsgesellschaft DWS stellt das Riestergeschäft ein. Kein Wunder: Von der einst beliebten Altersvorsorge sind viele Sparer enttäuscht und fragen sich nur: Wie komme ich da raus? Zeit für eine schonungslose Analyse.
von Niklas Hoyer

Besteuerung der Rente Wie Rentner Steuern sparen – und Ärger vermeiden

Viele Rentner empören sich über hohe Steuern im Alter. Dabei gibt es einige Strategien, mit denen ihnen mehr Geld bleibt. Ein Überblick über die Möglichkeiten, die Steuerlast im Ruhestand zu senken.
von Niklas Hoyer

Experte für Altersvorsorge „Schweden-Rente: 8 Prozent Rendite ohne Steuergelder“

Der Zinsmangel macht Anleger und Berater unglücklich. Honorarberater Michael Ritzau über seine ETF-Empfehlungen, die Abneigung gegen Mischfonds und die günstige schwedische Riester-Alternative.
Interview von Heike Schwerdtfeger

Erwerbsminderungsrente Was sich ab Juli 2024 für Betroffene verändert

350.000 Menschen in Deutschland stellen pro Jahr einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente. Doch nicht jeder bekommt sie auch. Vorher muss eine Reihe von Hürden überwunden werden. Ein Überblick.
von Thomas Regniet

Fondspolicen Bafin nimmt Fondspolicen ins Visier – was das für Anleger bedeutet

Anbieter überteuerter Fondspolicen müssen Sparern auf Druck von Aufsichtsbehörden Kosten erstatten.
von Heike Schwerdtfeger

Sozialversicherungsausweis beantragen Wo und wie Sie das Ausweisdokument beantragen

In Deutschland erhält jeder sozialversicherungspflichtig Beschäftigte einen Versicherungsnachweis, der den Sozialversicherungsausweis ersetzt. So beantragen Sie Ihren Sozialversicherungsausweis 2024.
von Sören Imöhl

Podcast – Leben mit Aktien Was lehrt uns der Wirtschaftsboom in den USA?

Im Podcast spricht Horst von Buttlar mit Christian W. Röhl darüber, was er in den USA mit Robert Habeck erlebte – und wie die Telekom ein solides Wachstumsunternehmen wurde und nun Rückenwind aus Brüssel bekommt.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Vermietung Wie hole ich am meisten aus Mietimmobilien heraus?

Unser Leser, 33 Jahre, hält drei vermietete Immobilien. Er selbst wohnt zur Miete. Wie sollte er sein Portfolio verwalten, um davon bestmöglich als Altersvorsorge zu profitieren?
von Torsten Sabitzer
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns