Themenschwerpunkt

Rente

Die gesetzliche Rente ist immer noch ein wichtiger Bestandteil der Altersvorsorge. Doch um Ihren Lebensstandard im Alter zu halten, empfiehlt sich zusätzlich eine staatlich geförderte oder betriebliche Altersvorsorge.

Mehr anzeigen

Generationenkapital Das bedeuten die Pläne für Rentner

Die Regierung will erstmals Milliarden für die Rente in den Aktienmarkt stecken. Mit den Erträgen sollen später die Beiträge stabilisiert werden. Doch schon im Vorfeld gibt es teils heftige Kritik.

Rentenreform Die Rente ist ein Feld für Illusionskünstler

Die Wirtschaftsweisen haben diese Woche radikale Vorschläge für eine Rentenreform vorgelegt. Seit fast zwei Jahrzehnten schrauben Regierungen an einem maroden System herum – doch wann kommt der Durchbruch?
Kommentar von Horst von Buttlar

Steuerdebatte CDU-Chef Merz offen für Debatte über höheren Spitzensteuersatz

Wer etwas mehr verdient als der Durchschnitt, habe eine enorme Belastung durch Abgaben und Steuern, so Merz, Wichtig sei es, dass sich Leistung und lohnt die Mittelschicht entlastet wird.

Elterngeld, Rente, Pflege Alles für die Schuldenbremse: Wie das Kabinett Milliarden einsparen will

Um die Schuldenbremse einzuhalten, kürzt die Ampel-Koalition an zahlreichen Stellen. Ein höherer CO2-Preis soll gleichzeitig mehr Geld einbringen, beschloss das Kabinett.

Rentenerhöhung Entwurf: Rentenerhöhung kostet rund 17,7 Milliarden Euro

Die Renten werden der geplanten Verordnung zufolge ab Juli im Westen um 4,39 Prozent und im Osten um 5,86 Prozent angehoben. Am Mittwoch soll das Bundeskabinett den Entwurf absegnen.

Streik Frankreichs Gewerkschaften erwarten Hunderttausende zu Demos gegen Rentenplan

Macrons Reform, das Renteneintrittsalter in Frankreich zu erhöhen, führt zu weiteren Protesten in der kommenden Woche. Die Gewerkschaften drohen sogar damit, Frankreich lahmzulegen.

Pläne der Regierung Französische Gewerkschaften planen große Proteste und Streiks gegen Rentenreform

Die Gewerkschaften und das linke Lager um Melenchon laufen Sturm gegen die Reformpläne der Macron-Regierung. Diese gibt sich betont unbeeindruckt.

Frankreich Macron will Rentenalter auf 64 Jahre anheben

Ein Schlüsselprojekt von Premier Macron nimmt Gestalt an. Die Franzosen sollen später in den Ruhestand gehen. Aber der Rückhalt in der Bevölkerung für diesen Plan ist nicht groß.

Rente Trigema-Chef Grupp fordert für Steuersenkungen für arbeitende Rentner

1200 Menschen arbeiten beim schwäbischen Texteilunternehmen. Eine Weiterbeschäftigung sollte wie ein Minijob im Rentenalter begünstigt werden, findet Firmenchef Grupp.

Reform Türkei schafft Mindestalter für Renteneintritt ab

Eine Mindestanzahl an gearbeiteten Tagen bleibe aber bestehen. In der vergangenen Woche hatte Erdogans Regierung bereits den Mindestlohn deutlich erhöht.
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2
WirtschaftsWoche

Nr. 12 vom 15.03.2024

Die E-Krise

Die Antriebswende stockt: Politiker streichen Zuschüsse, Verkaufszahlen brechen ein, Hersteller und Zulieferer spielen auf Zeit – der Verbrenner bleibt länger als erwartet.

Folgen Sie uns