Themenschwerpunkt

Altersvorsorge

Die gesetzliche Rente reicht für die meisten Arbeitnehmer schon lange nicht mehr. Es lohnt sich also, zusätzlich privat oder betrieblich vorzusorgen.

Mehr anzeigen

Podcast – Leben mit Aktien Wo Gold dem Welt-ETF voraus ist und was Anleger beachten müssen

Im Podcast sprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl darüber, wo Gold dem Welt-ETF voraus ist, warum das 3M-Spinoff Solventum hierzulande nicht handelbar ist und was GE Vernova besser gemacht hat.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Sozialstaat In Deutschland kippt etwas

Die Ampel baut Sozialleistungen aus, als würde die Wirtschaft noch boomen. Nun fordert die FDP eine Sozialstaatswende. Die Ideen liegen auf dem Tisch. Aber findet sich dafür eine Mehrheit?
von Sophie Crocoll

Vergleich mit Rentnern Darum kommen Pensionäre besser durch die Inflation

Die großen Verlierer der Inflation sind die Rentner? So zumindest die Annahme. Einer Studie zufolge waren Senioren aber bislang genauso stark betroffen wie andere Haushalte auch. Mit einer Ausnahme: Pensionäre.
von Lisa Ksienrzyk

Gesetzliche Rente Freiwillige Rentenzahlungen sind so hoch wie nie zuvor

2022 wurden etliche Millionen Euro mehr an freiwilligen Beiträgen in die Rentenkasse eingezahlt. Dafür gibt es wohl einen eindeutigen Grund.

Pensionslast der Unternehmen Die Milliardenfolgen der sinkenden Zinsen

Die zuletzt etwas gesunkenen Zinsen haben für Unternehmen einen Nebeneffekt: Die Lasten aus ihren Pensionsverpflichtungen steigen. Eine neue Studie misst die milliardenschwere Herausforderung.
von Niklas Hoyer

Arbeitsrecht Warum das Nebenjobverbot in der Altersteilzeit überholt ist

Arbeitnehmer gehen mit Altersteilzeit schrittweise in den Ruhestand. Ein Leser fragt, ob er während des Übergangs einen Nebenjob ausüben darf.
von Alexander Birkhahn

Podcast – Leben mit Aktien Spin-offs: Was tun mit den neuen Aktien?

Im Podcast besprechen Horst von Buttlar und Christian W. Röhl, was Kanzler Olaf Scholz im Interview alles (nicht) gesagt hat, ob sich Spin-offs für Aktionäre lohnen und warum es bei Gucci eine Gewinnwarnung gibt.
von Horst von Buttlar und Christian W. Röhl

Wachstumschancengesetz Die Doppelbesteuerung der Rente ist Geschichte – fast!

Mit einer Reform der Rentenbesteuerung löst die Bundesregierung endlich ein gravierendes Problem: die doppelte Besteuerung von Renten. Doch einzelne Fälle bleiben ungelöst.
von Niklas Hoyer

„Unbezahlbar“ Darum lehnen die Arbeitgeber das zweite Rentenpaket der Bundesregierung ab

Der Arbeitgeberverband kritisiert das Rentenpaket der Bundesregierung scharf und warnen vor unbegrenzt steigenden Beiträgen. Stattdessen fordert er eine Entlastung für die Beitragszahler – und ein höheres Rentenalter.

Rentenanpassung Renten in Deutschland steigen deutlich

21 Millionen Rentnerinnen und Rentner in Deutschland können sich freuen: Ihre Bezüge werden ab Juli dieses Jahres spürbar steigen.
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns