Themenschwerpunkt

Anne Spiegel

Anne Spiegel ist eine deutsche Politikerin und wurde am 15. Dezember 1980 in Leimen geboren. Die Grünen-Politikerin war zwischen dem 8. Dezember 2021 und dem 11. April 2022 Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Kabinett Scholz.

Lesen Sie hier aktuelle News und die neuesten Nachrichten von heute zu Familienministerin Anne Spiegel.

Mehr anzeigen

Christine Lambrecht Verteidigungsministerin Lambrecht tritt zurück – Nachfolge noch offen

Immer wieder stand die Verteidigungsministerin in der Kritik. Nun wirft sie hin. Ihre Begründung verblüfft. Kanzler Scholz muss damit ein Ministerium neu besetzen, das durch den Ukraine-Krieg noch wichtiger geworden ist.

Spiegel-Nachfolge Finanzpolitikerin Lisa Paus wird neue Familienministerin

Nachdem Anne Spiegel über ihr Verhalten in der Flutkatastrophe gestolpert war, musste eine neue Familienministerin her. Die Grünen haben ein paar Tage gesucht – nun sind sie fündig geworden.

Ehrlichkeit und Täuschung Machen Lügner schneller Karriere?

Studien zeigen: Wer nie lügt, schadet sich selbst, seinen Kollegen – und seiner Karriere. Wie der kluge Umgang mit der Wahrheit über den Erfolg im Job entscheidet.
von Daniel Rettig und Varinia Bernau

Anne Spiegel Die Lüge ist nicht weiblich

Die bisherige Familienministerin Anne Spiegel fällt nicht wegen ihrer familiären Not, sondern über ihre Unwahrheiten. Dieses Maß muss bei allen gelten.
Kommentar von Cordula Tutt

Grünen-Ministerin Spiegel erklärt Rücktritt Salamitaktik statt Wahrheit? Eine miese Idee!

Es ist meist nicht der Skandal selbst, über den Politiker oder Manager stürzen, sondern der problematische Umgang mit der Sache. Das zeigt mangelnde Einsichtsfähigkeit – und führt zum vorzeitigen Karriereende.
Kommentar von Daniel Goffart

Grüne-Politikerin Ministerin Spiegel machte nach Flutkatastrophe vier Wochen Urlaub – Merz fordert Rücktritt

Die damalige Landesumweltministerin von Rheinland-Pfalz startete im Sommer 2021 kurz nach der Flut im Ahrtal in einen längeren Familienurlaub. Der CDU-Chef fordert Konsequenzen.

Leitungspositionen EU-Staaten wollen Geschlechterquote für Aufsichtsräte

Die Länder haben den Weg für verbindliche Frauenquoten für Leitungspositionen börsennotierter Unternehmen freigemacht. Staaten sollen zwischen zwei Modellen wählen.

Frauenquote Mehr Frauen in Vorständen noch vor Inkrafttreten neuer Vorgaben

Der Frauenanteil in den Führungsetagen börsennotierter und paritätisch mitbestimmter Unternehmen ist deutlich gestiegen. Bundesfrauenministerin Anne Spiegel wertet das als Erfolg der gesetzlichen Frauenquote.

Werbeverbot Bundesregierung will Paragraf 219a schnell streichen

Die Bundesregierung will den umstrittenen Gesetzesparagrafen, der das sogenannte Werbeverbot für Abtreibungen regelt, abschaffen. Union und AfD sind dagegen.

Daily Punch Verschärft die Regeln beim Elterngeld!

Die neue Familienministerin setzt eine Tradition fort: Eltern sollen beschenkt werden. Fürs Ansehen beim Volk mag das gut sein – sinnvoll begründen lässt es sich nicht.
Kommentar von Konrad Fischer
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns