Themenschwerpunkt

Axa

Axa ist ein international tätiges Versicherungsunternehmen für Privatpersonen und Unternehmen. Als einer der größten internationalen Versicherungskonzerne ist die Gruppe in 64 Ländern aktiv.

Mehr anzeigen

Geldanlage Die Lieblingsaktien der Deutschen im Check

Deutsche Anleger investieren am liebsten in der Heimat – aber auch drei US-Riesen sind in ihren Depots stark vertreten. Viele der 15 beliebtesten Aktien haben noch Luft nach oben.
von Philipp Frohn, Marlon Bonazzi, Frank Doll, Julia Groth, Felix Petruschke, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Offene Immobilienfonds Können strengere Kontrollen eine neue Immobilienfonds-Krise verhindern?

Nach der Finanzkrise gerieten Immobilienfonds unter Druck, viele wurden abgewickelt. Auch jetzt gibt es eine Immobilienkrise. Und es wird einiges getan, damit daraus keine Fondskrise wird.
von Heike Schwerdtfeger

Altersvorsorge Die beste Rürup-Rente mit und ohne Garantie

Die Rürup-Rente ist eine staatlich geförderte Form der Altersvorsorge und richtete sich ursprünglich an Selbstständige und Freiberufler. Doch auch Besserverdienende profitieren von Steuervorteilen. Die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Tarifvergleich Die besten Unisex-Tarife in der PKV

Seit zehn Jahren unterscheidet die private Krankenversicherung bei neuen Verträgen nicht mehr zwischen Mann und Frau – Unisex heißt das Stichwort. Die WirtschaftsWoche kürt die besten Tarife.
von Jessica Schwarzer

Viridium Größter Abwickler von Lebensversicherungen steht wohl vor dem Verkauf

Der Finanzinvestor Cinven lässt Banken nach Käufern für Viridium suchen. Die Firma wickelt Verträge ab, die Lebensversicherer loswerden wollen – ein profitables Geschäft.

Der zerstörte Traum Ferienhaus am Mittelmeer: Das sollten Investoren beachten

Wer in Immobilien am Mittelmeer investiert, sollte den Klimawandel mit ins Kalkül ziehen. Touristen könnten bei Hitze ausbleiben, hinzu kommen Waldbrände und Erdrutsche – und höhere Kosten für den Unterhalt.
von Karin Finkenzeller

Praxen und Labore als Renditeobjekt Hier operieren Finanzinvestoren besonders gern

Private-Equity-Investoren kaufen zunehmend Augenkliniken, Zahnarztpraxen und Großlabore. Hinter welchen Anbietern die sogenannten Heuschrecken schon stecken – und was sie zur Kritik an ihrem Einfluss sagen.
von Jürgen Salz

Adieu, tristesse! Frankreichs Arbeitsmarkt: Falscher Nachname, kaum noch Chancen

Ausgrenzung und Perspektivlosigkeit haben in Frankreich bittere Tradition. Mit der falschen Adresse oder einem arabischen Namen sinken die Jobchancen rapide. Einige wollen sich damit nicht abfinden.
von Karin Finkenzeller

Offene Immobilienfonds Wird die Zinswende zur Falle für kleine Immobilien-Portfolios?

Offene Immobilienfonds kleinerer Anbieter waren in der Finanzkrise 2008 besonders gefährdet. Welche Parallelen es heute gibt – und welche Unterschiede.
von Heike Schwerdtfeger

Hybride Arbeitswelt Büro, Homeoffice, Flughafen – und trotzdem erfolgreich

Etwa jeder achte Arbeitsplatz im Büro bleibt in Deutschland derzeit leer. Wie es Firmen dennoch schaffen können, dass darunter weder die Unternehmenskultur noch die Innovationskraft leidet.
von Jonathan Trevor und Matthias Holweg
Seite 2 von 10
Seite 2 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns