Themenschwerpunkt

Commerzbank

Die Rettungsgelder in Milliardenhöhe sind zurückgezahlt, aber die Commerzbank ringt weiter mit Sparplänen, Stellenabbau und Sanierungskonzepten.

Mehr anzeigen

Commerzbank-Aufsichtsratschef geht Kuscheliges Ende für Klaus-Peter Müller

Die Hauptversammlung der Commerzbank verabschiedet den scheidenden Aufsichtsratschef Klaus-Peter Müller mit viel Lob. Über die offenen Baustellen der Bank darf das nicht hinwegtäuschen.
Kommentar von Saskia Littmann

Dick und analog Warum sich die Commerzbank mit der Digitalisierung schwertut

Überholte IT-Systeme und konservative Kunden erschweren den digitalen Aufbruch des Instituts. Intern wachsen deshalb die Zweifel an der Strategie.
von Saskia Littmann

Commerzbank Schwierige Verkaufsaufgabe für Olaf Scholz

Die Commerzbank kommt zwar mit dem Umbau voran, macht aber wenig Gewinn. Auch die Kosten dürften vorerst hoch bleiben. Das macht einen Verkauf der Bund-Anteile für Olaf Scholz nicht leicht.
von Saskia Littmann

Bankenkongress Draghi: Noch kein Ende der ultralockeren Geldpolitik

Der EZB-Präsident sieht die Europäische Zentralbank noch nicht am Ziel. Darum schließt die Notenbank ihre Geldschleusen nur ganz langsam. Mancher würde sich ein klareres Signal wünschen.

Deutsche-Bank-Chef Cryan "Größere Banken wären gut für Europa"

Am Rande eines Bankenkongresses am Freitag hat Deutsche-Bank-Chef John Cryan vor einer Zersplitterung des Bankenmarkts gewarnt.

Sparkurs Commerzbank könnte weniger Stellen abbauen als geplant

Exklusiv
Die Commerzbank kommt mit ihrem Stellenabbau voran und könnte am Ende weniger Jobs streichen als geplant.
von Saskia Littmann

"Banken im Umbruch" Alle gegen Mario Draghi

Premium
Die Chefs der wichtigsten deutschen Banken nutzen eine Bankentagung, um im Chor gegen die Geldpolitik der EZB zu poltern. Über ihre eigenen Probleme schweigen sie sich lieber aus.
von Saskia Littmann

Mit dem Höllenhund im Nacken Cerberus könnte die Commerzbank nach vorne bringen

Premium
Finanzinvestor Cerberus könnte die Commerzbank endlich profitabler machen. Mit der Hoffnung darauf rückt sogar ein Ausstieg des Bundes näher.
von Saskia Littmann

Zehn Jahre nach der Finanzkrise Banken suchen noch immer eine Langfrist-Strategie

Zehn Jahre nach Ausbruch der Finanzkrise zieht die Branche ein Zwischenfazit: Banken sind zwar mitten in der Lösungsphase. Doch hinter sich gelassen haben sie die Krise längst nicht.
von Saskia Littmann

Commerzbank Wo es bei der Commerzbank hakt

Der Quartalsgewinn der Commerzbank fällt überraschend hoch aus. Kein Grund für überbordende Freude, denn ausgerechnet im Kerngeschäft kommt die Bank nicht richtig vom Fleck. Und es drohen weitere Belastungen.
von Saskia Littmann
WirtschaftsWoche

Nr. 21 vom 18.05.2018

6WirtschaftsWoche Cover 21/2018
Das Anti-Crash-Depot
Donald Trumps „America first“, eine müde Weltkonjunktur und steigende Zinsen bedrohen die Börsenparty. Was Anleger jetzt tun sollten.
Folgen Sie uns