Themenschwerpunkt

Batterien

Batterien sind elektrische Quellen, in denen Energie gespeichert wird. Eine Erfindung des italienischen Physikers Alessandro Volta, die unser aller Leben revolutioniert hat.

Mehr anzeigen

E-Auto Dacia Spring: Stromer für unter 20.000 Euro

Dacia hat seinen kleinen Stromer Spring aufgefrischt. Der sorgt mit der Preisgestaltung für Aufsehen.

Elektroautos E-Auto-Zulassungen brechen um mehr als ein Viertel ein

15 Millionen Elektroautos sollen bis 2030 durch Deutschland rollen. Doch derzeit kommen immer weniger neue Batteriefahrzeuge auf die Straßen. Fachleute sehen die Bundesregierung in der Pflicht.

Autobranche E-Autos aus China: „Wir sprechen hier von einem einstelligen Prozentbereich“

Eine neue Studie zeigt die Höhen und Tiefen der deutschen Autobranche im vergangenen Jahr. Welche Rolle China spielt und unter welchem Druck die Zulieferer stehen, erklärt Branchenexperte Jan Frederik Sieper.
Interview von Angelika Melcher

Energiekostenvergleich Wie die private Energiewende mit E-Auto und Wärmepumpe gelingt

Der Umstieg von fossiler Gasheizung und Verbrennerautos hilft dem Klima, aber lohnt es sich auch für das Portemonnaie? Eine Studie des DIW vergleicht zwei identische Eigenheime: alte Technik gegen neue Welt.
von Stefan Hajek

Zulieferer Valeo „China hat von Deutschland gelernt, wie man Autos baut“

Christophe Périllat führt einen der weltgrößten Autozulieferer. Hier spricht der Valeo-Chef über den Druck im Markt, die Verlagerung der E-Motoren-Fertigung nach Polen – und die Zusammenarbeit mit chinesischen Konzernen.
Interview von Svenja Gelowicz

Northvolt Deutschland Sind die Subventionen für die Batteriefabrik zu viel des Guten?

Northvolt gibt den Startschuss für den Bau seiner Batteriezellenfabrik in Heide. Dass dafür Millionen an Subventionen fließen, bleibt nicht ohne Kritik. Ist der Staat zu spendabel?
von Sebastian Schug

Die Kirschblüten-Formel Die geheime Kraft Japans

Japan blüht auf: Das Land profitiert von behutsamen Reformen, dosierter Zuwanderung – und vom Erhalt hoher Selbstansprüche. Was Deutschland von Japan lernen kann.
von Martin Fritz

Northvolt in Heide Der Turbolader

Northvolt baut in Heide eine Großfabrik. Der Besuch im erstem Werk des schwedischen Batteriezellenherstellers zeigt: Es ist eine Riesenchance für die Region. Aber es drohen auch Wachstumsschmerzen.
von Florian Güßgen und Stefan Hajek

Münchener Autobauer Der außerordentliche Elektro-Aufschwung von BMW

Der als E-Ignorant verkannte Autobauer BMW hängt die Konkurrenz ab. Ab 2025 soll die komplett neu entwickelte E-Plattform Neue Klasse den Vorsprung ausweiten – und bald so profitabel sein wie die Verbrenner.
von Angela Maier

Chinesischer Autobauer Xpeng „Xpeng kann für VW das technologische Vehikel sein“

E-Autos sind teurer als Verbrenner. Doch nach und nach drängen günstige Modelle auf den Markt. Nun prescht Xpeng vor. Was dahinter steckt und was VW damit zu tun hat, erläutert Auto-Experte Stefan Bratzel.
Interview von Anabel Schröter
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 18 vom 26.04.2024

Die neue Handelsmacht

Temu flutet mit Billigprodukten den deutschen Markt – und wälzt erneut den E-Commerce um. So läuft die Maschinerie der chinesischen Verkaufsplattform.

Folgen Sie uns